Neue Flugregeln in Italien

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Seit Freitag dürfen bei nationalen und internationalen Flügen von und zu italienischen Flughäfen keine Rollkoffer und größeren Handgepäckstücke mehr an Bord gebracht werden. In dem Erlass, den die Enac an die Internationale Luftverkehrsvereinigung Iata übermittelte, heißt es, „aus gesundheitlichen Gründen“ sei die Benutzung der Gepäckfächer „unter keinen Umständen erlaubt“.
Demnach müssen Fluggesellschaften bei Flügen nach und von Italien unter Androhung einer Strafe dafür sorgen, dass die Gepäckfächer über den Sitzreihen zu jeder Zeit geschlossen bleiben. Passagiere müssen ihr Handgepäck – eine Handtasche oder einen kleinen Rucksack – unter dem Sitz vor ihnen verstauen.
 
Was soll denn dieser Schwachsinn ? Aber alle Sitze dürfen belegt werden und die Leute sitzen dann nach wie vor wie die Ölsardinen ? Von Mindestabstand keine Spur. Aber beim Einräumen in die Gepäckfächer wird der Mindestabstand nicht eingehalten und das wird deshalb verboten. Wer kommt bitte auf einen derartigen Hirnriss ? Wenn gleichzeitig nur noch die Hälfte der Sitze belegt werden dürfte oder in einer Dreierreihe nur noch zwei, dann schön. Aber alle Sitze belegen und dann die Benutzung der Gepäckfächer "aus Gesundheitsbedenken" untersagen ? Wer hat denn da sein Hirn am Gepäckschalter abgegeben ?
 
Wer kommt bitte auf einen derartigen Hirnriss ? ... Wer hat denn da sein Hirn am Gepäckschalter abgegeben ?
Die hier: Enac

Ich bezweifle, dass sich das durchführen wird lassen (allerdings wenn ich ehrlich bin, über das Ausmass des mitgeführten "Handgepäcks" könnte man manchmal schon sauer werden und ich bin sicher, dass nicht alle "Geschäftsreisende" sind, die so - ohne Gepäckaufgabe - schneller zu ihren Terminen kommen wollen).
 
Es ist ja völlig unstrittig, dass in jedem Flieger eine Menge Leute sitzen, die ganze Koffer als "Handgepäck" in die Gepäckfächer stopfen.. Das ist ärgerlich und sollte in der Tat unterbunden werden.
Aber völlig unsinnig ist es, die Touristenklasse weiterhin mit bis zu 10 Passagieren pro Reihe vollzustopfen, wobei sich die Leute aus Platzmangel zwangsläufig berühren und dann stundenlang dichtest gedrängt auf mickrigen Sitzen nebeneinander hocken und dann die Unterbringung des Handgepäcks in den dafür vorgesehenen Gepäckfächern zu dem infektologischen Problem auszurufen.. Endlich die übergroßen "Hand"gepäckstücke abschaffen ist sicher sinnvoll, aber auf die Weise der Enac ist das lächerlich.Und die Begründung ist absolut hanebüchen. Wir kennen alle die Platzverhältnisse in den Fliegern.
Ich hoffe sehr, dass sich andere Flugaufsichtsbehörden von dieser Idiotie nicht anstecken lassen. Aber in Zeiten von Corona wird ja der normale Menschenverstand gerne ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben