Nationalfeiertag

Lisl

Legionär
Stammrömer
Hallo Ihr,

nach der Buchung hab ich festgestellt, dass wir während unseres Rom-Urlaubs den Nationalfeiertag erleben werden. Im Forum hab ich jetzt schon einiges dazu gelesen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Gibt es einen Ort, von dem man die Parade irgendwie "überblicken" kann? Ich habe nicht unbedingt vor, direkt an der Straße im Gedränge zu stehen. Und da wir absolute Foto-Freaks sind, stelle ich es mir ganz spannend vor, eher "von oben" auf die Parade zu schauen und ein paar Bilder zu schießen.

Habt Ihr einen Tipp? Ich kuck zwar schon immer auf den Stadtplan, aber so ganz kann ich mir nicht vorstellen, wie's da aussieht...
 
Gibt es einen Ort, von dem man die Parade irgendwie "überblicken" kann?
Ja: die Promi-Tribüne an den Fori Imperiali ... :lol: :twisted: :lol: :~

Und natürlich die Aussichts-Terrasse des Nationaldenkmals - aber ich mach' jede Wette, die ist an dem Tag für Normalsterbliche gesperrt.

Also: Keine guten Aussichten (im doppelten Sinne), tät' ich mal sagen.

Aber ich lass' mich natürlich gern überraschen, ob ein anderer Forista ein Mauseloch kennt ... oder einen Tarnkappen-Verleih. :idea: :] ;)
 
:lol:
ich dacht es wär vielleicht einer von diesen vielen Hügeln Roms geschickt...

Naja, dann schau ich mal ob sich über die Öffnung des Denkmals an dem Tag was rausfinden lässt.
 
Das ist wohl wahr.

Sehr gut: Du hast das Grundprinzip unseres Forums verstanden. ;)

:thumbup::thumbup:​



Ich dacht', es wär vielleicht einer von diesen vielen Hügeln Roms geschickt ...
Ja, der Quirinal = Sitz des Staatspräsidenten :~...
... aber ich könnte mir vorstellen (das weiß ich aber wirklich nicht), das gerade dort ebenfalls abgesperrt wäre ...
... außer für VIP :?::!::?: wie diese hier. ;););)

;);) :D:D ;);)

Obwohl natürlich gerade während der Parade der Herr Präsident ja gar nicht nicht zu Hause ist. :twisted:

Aber noch mal ohne Scherz: Was du natürlich von einem Hügel aus wirst sehen können, z.B. vom Aventin oder vom Gianicolo aus, das sind die Frecce Tricolori ... aber nicht die Parade selbst.
 
:lol:
ich dacht es wär vielleicht einer von diesen vielen Hügeln Roms geschickt...

Dann aber noch schnell folgendes Objektiv 200-500mm F2,8 EX DG: SIGMA Deutschland GmbH oder wenn Lichtstärke nicht so wichtig ist 300-800mm F5,6 EX DG HSM : SIGMA Deutschland GmbH bestellen - und an das Übergepäck denken. Wird aber ein teurer Romausflug dann :]

Ersteres habe ich mal auf der Photokina getestet, schon lustig, aber unbezahlbar und vor allem (im doppelten Sinn) untragbar;)
 
Hmmmm....schon n paar ganz gute Tipps dabei.

Wenn ich mich bis dahin nochmal ordentlich in den Stadtplan einarbeite find ich das...war da auch schon mal, irgendwie lässt sich das finden.

Gute Objektive haben wir schon und Übergepäck stört im Zug nicht, da haben wir "vorgesorgt" ;)

Ansonsten kann man an dem Tag auch was anderes anschauen...könnt mir vorstellen, dass es an manchen Ecken leerer ist als sonst, weil alle an der Straße stehen...oder lieg ich da falsch? Wie sieht's aus am Petersdom, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht am Nationalfeiertag?
 
Eben habe ich ein paar Bilder vom letzten Nationalfeiertag entdeckt. Auf einen der Bilder sieht man "Il Presidente" in einer von Velasquez fotographierten Staatskarosse ( es ist der hintere Wagen).

Italien: Nationalfeiertag in Rom, Militärparade obligat (Video) | Soldatenglück





anfuehrung.gif

Zitat von Velasquez



PS: Das zitieren von Bildern macht mir einige Schwiegrigkeiten. Da gibt es doch sicher ganz einfache Tricks?



 
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich ein paar Bilder vom letzten Nationalfeiertag entdeckt. Auf einen der Bilder sieht man "Il Presidente" in einer von Velasquez fotographierten Staatskarosse (es ist der hintere Wagen).

Italien: Nationalfeiertag in Rom, Militärparade obligat (Video) | Soldatenglück

PS: Das Zitieren von Bildern macht mir einige Schwierigkeiten. Da gibt es doch sicher ganz einfache Tricks?
Wie zu sehen, habe ich das Zitat repariert. Du kannst es jetzt einfach so übernehmen und anstelle deines verunglückten Zitats in deinen Text einfügen. :idea: ;)

Was die "Tricks" anbelangt: Es muss halt ...
[ QUOTE ] ... das gesamte Zitat, Text und ggf. Bilder, stets korrekt in Quote-Tags eingeschlossen sein (eckige Klammern dabei eng anliegend; d.h. nicht so, wie ich es hier gemacht habe, um die - eigentlich intendierte - Umwandlung zwecks Sichtbarmachens zu vermeiden.[/QUOTE]
Das wird ja auch fix und fertig so geliefert über die Schaltfläche "Zitieren" - man muss es dann nur ggf. mittels Kopierens und Löschens in die gewünschten Teile zerlegen bzw. auf die gewünschten Teile beschränken. :idea: ;)

Hier noch einmal der Text von oben, aber diesmal ohne die Leerzeichen im "[ QUOTE ]":

Es muss halt ...
... das gesamte Zitat, Text und ggf. Bilder, stets korrekt in Quote-Tags eingeschlossen sein (eckige Klammern dabei eng anliegend; d.h. nicht so, wie ich es hier gemacht habe, um zwecks Sichtbar-Machens die - eigentlich intendierte - Umwandlung zu vermeiden.
 
Gaukler schrieb:
... man muss es dann nur ggf. mittels Kopierens und Löschens in die gewünschten Teile zerlegen bzw. auf die gewünschten Teile beschränken.

Ich habe viel zu komliziert gedacht. Nun ist alles klar. Vielen Dank :!:
 
:) Das sieht doch gut aus. Wenn wir dann früh genug dort sind könnte das ja passen. Danke :thumbup:
 

Gerne!

Auch ohne Parade gehe ich sehr gerne in die Trajansmärkte -
sie sind auf alle Fälle einen Besuch wert!​
 
Hallo Ihr,

nochmal ein paar Fragen zum Nationalfeiertag, es scheinen ja doch einige hier schonmal dabei gewesen zu sein. Vielleicht könnt Ihr mir dann nochmal ein bisschen weiterhelfen.

Nachmittags sind die Gärten des Quirinalspalasts für die Öffentlichkeit zugänglich. Kostet das dann Eintritt?
Finden dort auch die Auftritte verschiedener Militärkapellen statt, oder sind die an verschiedenen Orten in der Stadt?

Ich hab nach einem Programm gesucht. Es gibt zwar ne offizielle Seite, aber da lässt sich leider nirgends feststellen, wann und wo irgendwas stattfindet.
Gibt es vor Ort Plakate oder Programmheftchen (vllt im Hotel?)? Oder muss man das einfach landestypisch auf sich zukommen lassen :D
 
Zurück
Oben