Natale di Roma Feuerwerk

tamani

Civis Romanus
Hallo,

wir kommen am 21.4. morgens in Rom an und an diesem Tag wird ja Geburtstag gefeiert. Da ich meiner 11-jährigen Tochter Rom zeigen möchte bietet sich das Fest perfekt an. Habe auch schon einige Beiträge hier gelesen und auch eine ital. Webseite gefunden.

Was mir an Infos noch fehlt: Abends soll es ein Feuerwerk geben. Weiß jemand wann genau das Abends stattfindet und von wo aus man das gut sehen kann? Irgendwo hab ich gelesen das man vom Gianicolo gute Sicht hat, aber ich denke das ist mir mit Kind nachts dann doch etwas zu weit außerhalb, oder? Unsere Unterkunft ist in der Nähe der Haltestelle Cipro. vielleicht hat jemand einen Tipp wo wir das Feuerwerk gut gucken können und trotzdem noch schnell und sicher zur Unterkunft zurück kommen? Abgefeuert wird es auch beim Forum Romanum?

Ich sag schonmal vielen lieben Dank,

Tamani
 
Es gibt, wie im letzten Jahr, noch kein vollständiges Programm online.
Ein wenig findet sich hier: Natale di Roma - Gruppo Storico Romano
Darin ist aber nur der Marsch der Gruppo Storico vom Circo Massimo über die Piazza Venezia am Forum und Kolosseum vorbei zurück zum Circo Massimo beschrieben. Nachmittags dann verschiedene Schaukämpfe u.ä. auf dem Circo Massimo.
Eventuell wird das Programm noch ergänzt.

Das Feuerwerk sollte man eigentlich auch vom Pincio aus sehen können, dorthin kämet ihr von eurer Unterkunft mit der Metro A ab Cipro bis Flaminio/Piazza del Popolo und dann hoch zur Aussichtsterrasse.
Wenn Du uns die genauen Eckdaten Deiner Reise gibst - siehe dem in meiner Signatur verlinkten Beitrag, können wir Dir auch noch Busverbindungen nennen, wie ihr am Abend in die Stadt und wieder zurück gelangt.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 11:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:59 ----------

Weitere Tipps kannst Du auch in unserem Unterforum Kids@Rom - Rom und Römisches für Kinder und mit Kindern finden.
Besonders hervorzuheben wäre daraus noch folgender Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß findet das Feuerwerk auf dem Kapitol, also bei den Foren statt.
Und zwar m.W. mit Beginn um 23.30 h.

Der Pincio-Tipp von Pecorella ist m.E. der beste für euch.

Zwar hat humocs den Pincio-Tipp gegeben :nod:, aber du hast recht, das Feuerwerk findet relativ spät statt.

Ich war ja letztes Jahr an diesem Tag in Rom, aber 23:00 oder gar 23:30 waren mir einfach zu spät. Zumal wir gar nicht mehr mit dem ÖPNV problemlos zur Unterkunft gekommen wären.

Auf dem Circo Massimo fanden an dem Tag einige Aufführungen statt, die längst vergangene Zeiten nachstellten.
Vor dem Colosseo Richtung Piazza Venezia lärmten zig Kapellen und es gab einen Umzug von Menschen in historischen Gewändern.

Das ganze machte auf mich aber einen ehr unorganisierten Eindruck :uhoh:

Somit habe ich mich dann auch nicht lange mit diesem Fest beschäftigt.
 
Das ganze machte auf mich aber einen eher unorganisierten Eindruck :uhoh:
Das zeigt sich ja auch darin, dass meist zwei getrennte Programme erstellt werden. Irgendwann geben die kommunalen Museen noch ein Programm mit den Sonderöffnungszeiten (und kostenlosem Eintritt) heraus und zusätzlich noch die spärliche Programminformation der Gruppo Storico.
Irgendwie scheint das alles parallel zueinander organisiert zu werden und nicht zusammen.
Die meisten Informationen finden sich irgendwann (ich würde schätzen ab Mitte/Ende März, vielleicht auch erst im April) auf dem Veranstaltungsportal 060608, hier das Programm vom letzten Jahr: 21 aprile 2013 - 2766° Natale di Roma / Manifestazioni / Eventi e spettacoli - 060608.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Hört sich ja alles nicht soooo vielversprechend an. Vielleicht sparen wir uns dann ganz (bzw. schauen in den Nachmittagsstunden ggf. mal in die Richtung) und nutzen unseren Anreisetag anders. Das Feuerwerk ist zeitlich auch jenseits von "angenehm". Ist ja unser Anreisetag (wir kommen mit Nachtzug) und wer weiß wie wir die Nacht vorher geschlafen haben....

Ich sitz grad schonwieder über den Reiseführern... Vorfreude (und Vorbereitung) ist doch echt eine der schönsten Freuden.

LG,
Tamani
 
Nun, was diese Vorbereitung angeht, so könnten wir da (auch jenseits der Feuerwerks-Nummer) gerne noch vielfach behilflich sein. :nod:

In diesem Falle hätten wir aber gerne die notwendigen Angaben = Reisedaten, genaue Adresse eures Quartiers etc.: vgl. hier, Punkt 2. :idea:
 
Zurück
Oben