Rom: Nächtliches Alkoholverbot ausgeweitet

humocs

Caesar
Stammrömer
Da ich zum Thema nur recht alte Threads finden konnte, eröffne ich mal einen neuen.

Ab Mitte Juni wird das nächtliche Alkoholverbot erheblich ausgeweitet und die Strafen für Verstöße werden deutlich empfindlicher.

Zunächst einmal sind ab Juni folgende Stadtteile/Orte "betroffen": Tiberinsel, das gesamte Tiberufer, Campo de'Fiori, Piazza Navona, Monti, Celio, Trastevere, Testaccio, Prati, San Lorenzo, Stazione Tiburtina, Piazza Bologna, Piazzale Flamino, Pigneto, Torpignattara, Marannella, Ostia, Ostiense, Ponte Milvio, Esquilino, Stazione Termini, Montesacro und Casal Betrone.
Kurzum eigentlich im gesamten (touristisch relevanten) Innenstadtbereich, den großen Bahnhöfen und auch in Ostia am Strand.

Die Strafen für Konsumenten betragen bis zu 150,-€, für den Verkäufer bis zu 280,-€.

Es darf ab 22 Uhr kein Alkohol in Glasgefäßen "auf der Straße" konsumiert werden, ab Mitternacht darf gar kein Alkohol mehr "auf der Straße" konsumiert werden. Ab 2 Uhr morgens darf auch im Inneren von Kneipen und Bars kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden.

Vgl. Ordinanza anti-alcol contro movidaStop al consumo in strada dalle 22 - Corriere.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch dringend notwendig. Bei meiner Nachttour haben wir an vielen der genannten Orte, besonders aber auf dem Campo dei Fiori und in Trastevere Horden betrunkener oder stark alkoholisierter Jugendlicher bzw junger Erwachsener angetroffen. Aber auch eine betrunkene aeltere Frau hat uns auf der stillen Via Giulia an der Ecke zum Palazzo Farnese versucht anzumachen. Das war einfach eklig.
 
Das Verbot ist unbedingt zu begrüßen. Ich frage mich allerdings, wie die angedrohten Strafen bei Klienten eingetrieben werden können, die nach dem Motto leben: "Lang mal einem nackten Mann in die Tasche!"
 
Solche Vorschriften werden erfahrungsgemäß nicht primär zu flächendeckenden Kontrollen führen sondern sollen den Behörden eine Möglichkeit bieten, bei Auswüchsen, wie sie beispielsweise Ludovico geschildert hat, überhaupt eine juristische Handhabe zu besitzen , um dagegen vorzugehen.
So ist das bei uns und in Rom wirds nicht anders sein.
 
Auch heute ist uns in San Lorenzo und in Testaccio aufgefallen, dass viele feine, gruene Glassplitter auf den Plaetzen herumliegen. Da kann man sich vorstellen welche Arbeit die Reinigungskraefte haben.
 
Schade, hatten letztes Jahr einen tollen Abend auf dem Pincio mit einer Flasche Wein und Blick auf San Pietro.
Aber es stimmt natürlich, dass den Auswüchsen Grenzen gesetzt werden müssen. Wir haben die Flasche auch nicht einfach weggeworfen sondern im Mülleimer entsorgt und reifere Herren haben wir auch nicht angebaggert:D

Gruß
Matthias
 
Das ist natürlich echt doof, wenn ich dann abends auf'm Palatin ohne Schlummertrunk in meinen Schlafsack kriechen muss... 8O8)
 
Du kannst dir ja sicher einen gut gefuellten Fellsack mitnehmen. Sicher gibt es fuer dieses Behaeltnis auch einen passenden lateinischen Namen, den ich als Halbgebildeter nicht parat habe :D.
 
Das nächtliche Alkoholverbot wurde erneut erweitert mittels einer neuern Vordnung, die ab 7. Juli 2017 in Kraft tritt und vorerst bis 31. Oktober gültig ist.

Vgl. Roma, il Comune vara l'ordinanza anti alcol. Raggi: "Coinvolte più aree" - Repubblica.it

Die Verordnung wurde auch auf Bereiche außerhalb des centro storico ausgeweitet, bspw. werden jetzt auch San Lorenzo, EUR und sogar Ostia aufgeführt.
Das Verbot ist an allen Wochentagen gültig und es drohen empfindliche Strafen bis zu 280,-€.

Zusätzlich gibt es jetzt Hinweisschilder in 4 Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch), die gut sichtbar an den Aus-/Eingängen der Kneipen und an den obigen Lokalitäten ausgehangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich gibt es jetzt Hinweisschilder in 4 Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch), die gut sichtbar an den Aus-/Eingängen der Kneipen und an den obigen Lokalitäten ausgehangen werden.
Comune di Roma
BEKANNTMACHUNG FÜR KUNDEN, GÄSTE UND VERBRAUCHER
VON ALKOHOLISCHEN GETRÄNKEN UND SPIRITUOSEN

ANORDNUNG DER BÜRGERMEISTERIN Nr. 103 vom 05.07.2017
 
Wiederum hat OB Raggi das Alkoholverbot bestätigt bzw. erneuert, weil es andernfalls heute um Mitternacht ausgelaufen wäre: Roma, da stanotte scatta la nuova ordinanza anti alcol.

Diese Verbots-Verlängerung ist gültig bis 24.00 h am 30. September.

Zur Erinnerung:
24.00-7.00 h kein Alkohol-Trinken in der Öffentlichkeit - und aus Glasgefäßen aller Art schon ab 22.00 h nicht mehr.
22.00-7.00 h keinerlei Verkauf (auch nicht aus Automaten o.ä.) alkoholischer Getränke zum Mitnehmen.
2.00-7.00 h Alkohol-Ausschank verboten in Bars, Restaurants etc. (inkl. evtl. angeschlossene Automaten oder Außengastronomie).
In tutti i giorni della settimana, fino al prossimo 30 settembre 2019, è vietato: dalle ore 24 alle ore 7 il consumo di bevande alcoliche e superalcoliche nelle strade pubbliche o aperte al pubblico transito; dalle ore 22 alle ore 7: il consumo di bevande alcoliche (...) in contenitori di vetro nelle strade pubbliche o aperte al pubblico transito; dalle ore 22 alle ore 7: la vendita di bevande alcoliche (...) da parte di chiunque risulti (...) per asporto, nonchè attraverso distributori automatici (...); dalle ore 2 alle ore 7: la somministrazione di bevande alcoliche (...) anche nelle aree esterne attrezzate di pertinenza del locale (...).



Ferner sind in den unten genannten "Problemzonen" bereits ab 21.00 h das Trinken im öffentlichen Raum und der Verkauf von Alkohol zum Mitnehmen untersagt.
Riconfermato, in particolare, l'anticipo alle ore 21 dei divieti per il consumo all'aperto (in contenitori di vetro e non) e la vendita da asporto (compresi i distributori automatici) nelle zone di San Lorenzo, Esquilino, stazione Termini, piazza Bologna, viale Ippocrate, piazzale delle Provincie. Restano invariati, per le stesse aree, i limiti orari relativi alla vendita all'interno degli esercizi di somministrazione come bar, ristoranti e locali autorizzati, con divieto dalle 2 alle 7.
 
Zurück
Oben