Nach 34 Jahren zum 2. Mal in Rom!

enibas

Optio
Stammrömer
Hallo!

Komme gerade aus Rom und es war super! Alles hat bestens geklappt (auch dank der guten Tipps aus dem Forum!): Airportshuttle vom FCO zum Hotel, Hotel war klasse, Stadtrundfahrt mit Linie 110, Vatikanische Museen mit Vorbuchung (ohne Anstehen), Sixtinische Kapelle ohne Überfüllung (man kann problemlos zuerst dorthin und dann in Ruhe die anderen Säle besichtigen), CIS, Leonardo-Express zum FCO (Zeit einplanen, da Termini sehr groß).

Alles in Allem eine sehr gelungene Reise. Nochmals Dank an das Forum!

Gruß,

enibas :)
 
Veränderungen?

Also nach 34 Jahren (soweit ich mich noch erinnern kann ... :~) kam mir Rom jetzt sauberer vor. Und das trotz der Massen von Touristen, die tagtäglich die Stadt stürmen. Besonders die Parkanlagen der Villa Borghese und der Villa Doria Pamphilij sind sehr gepflegt.

Vor 34 Jahren war ich als 20jährige Studentin in Rom und habe sicher vieles anders gesehen oder beachtet als 2010. Mit der Metro sind wir damals überhaupt nicht gefahren. Jetzt war sie das ideale Beförderungsmittel, zudem sehr sauber, schnell und modern (klimatisiert!), da können unsere U-Bahnen in Köln nicht mit.

1976 wohnten wir in Dreibettzimmern in einer Pension direkt am Stazione Termini, 2010 war unsere Bleibe das Grand Hotel Palazzo Carpegna ... :thumbup:

Die Sixtinische Kapelle kenne ich noch unrestauriert, mit dem dunklen Kerzenrauch der Jahrhunderte und der Trevibrunnen war damals auch nicht so schön hell ...

Vor 34 Jahren war ich frisch in meinen jetzigen Mann verliebt :blush: und hatte ihn nur als Foto dabei, diesmal war er leibhaftig mit ...

Zusammenfassend muß ich sagen, dass beide Reisen für mich ein tolles Erlebnis waren! :nod:

enibas
 
Zurück
Oben