Mutter-Sohn (9 J.)-Reise 13.-18.10.12

Heißer Tipp: Wenn du die Links von humocs zu den Bahnen 5 und 14 anklickst (und genau dazu sind Links ja im Allgemeinen da ;)), dann siehst du dort unter anderem auch die richtige Fahrtrichtung. :idea:

Für den Bus 105 ist Termini End- bzw. Ausgangshaltestelle.

Auch für die beiden Tramlinien ist Termini Starthaltestelle. Man sollte die Haltestelle recht leicht anhand der Oberleitungen finden können.
 
und..... die imho beste Eisdiele Roms direkt auf der anderen Straßenseite. Palazzo del Freddo - Fassi. Hochgradig zu empfehlen.:nod:


Das hört sich sehr gut an! Da wird vor allem mein Sohn begeistert sein. Vielen Dank für das Lob für die gute Wahl. Die außerordentlich guten Bewertungen und der moderate Preis haben mich drauf gebracht. Sie haben mir auch schon sehr freundlich geantwortet, dass wir sogar einen Balkon haben werden. Hatte für zwei separate Betten angefragt, weil mein Sohn sich nachts durchs ganze Bett wühlt und ich sonst ständig seine Arme, Füße etc. zu spüren bekäme.

Danke auch für den "heißen Tipp". Fühle mich super versorgt, so perfekt wie die Seite funktioniert. Wirklich einzigartig!

Ein paar Meter weiter auf der Straßenseite von Fassi gibts auch einen kleineren Supermarkt, wo ihr Euch mit allem Notwendigen eindecken könnt. Haltestellen für die beiden U-Bahn-Linien in 150 bzw. 400 m Entfernung, Straßenbahn und Bus direkt vor dem Haus. Nouvo Mercato Esquilino in der Via Turati vielleicht 250 m weg.
Sehr gute Lage, wirklich.
 
gordian schrieb:
Ein paar Meter weiter auf der Straßenseite von Fassi gibts auch einen kleineren Supermarkt, wo ihr Euch mit allem Notwendigen eindecken könnt. Haltestellen für die beiden U-Bahn-Linien in 150 bzw. 400 m Entfernung, Straßenbahn und Bus direkt vor dem Haus. Nouvo Mercato Esquilino in der Via Turati vielleicht 250 m weg.
Sehr gute Lage, wirklich.

Danke, Humocs, für den Tipp mit den Tramlinien. Da kann ja nichts mehr schief gehen. Und auch vielen Dank für die Hinweise zu Einkaufsmöglichkeiten. Da hab ich ja wirklich Glück. Was ist denn der Nuovo Mercato Exquilino? Eine Markthalle? Oder ein Wochenmarkt?

Nun, dann muss ich mir nur noch ein schönes Programm ausdenken. Sonntag Forum Romanum und Kolosseum. Montag Vatikanische Museen bzw. Sixtinische Kapelle (wenn alle anderen Sachen zu haben ist es zwar voll, aber immerhin zu besichtigen). Dienstag nach Ostia. Mittwoch mal sehen. Wisst Ihr, ob man das Theater des Pompejus, wo Caesar ermordet wurde, also die Überreste davon, auch besichtigen kann? Hab gelesen, dass es dort ein Hotel und ein Restaurant gibt. Meinem Sohn ist das fast am wichtigsten.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lea Tabea schrieb:
Wisst Ihr, ob man das Theater des Pompejus, wo Caesar ermordet wurde, also die Überreste davon, auch besichtigen kann? Hab gelesen, dass es dort ein Hotel und ein Restaurant gibt. Meinem Sohn ist das fast am wichtigsten.
Nun, vom Teatro di Pompeio ist oberirdisch wohl kaum etwas übrig, vgl. hier bei Roma antiqua Pompeiustheater. Es gibt dort ein Restaurant namens Grotte del Teatro di Pompeio, vgl. www.grotteteatrodipompeo.com. In der Nähe gibt es natürlich auch noch andere Lokale, z.B. die Trattoria der Pallaro.

Gruß
tacitus
 
Danke, Humocs, für den Tipp mit den Tramlinien. Da kann ja nichts mehr schief gehen. Und auch vielen Dank für die Hinweise zu Einkaufsmöglichkeiten. Da hab ich ja wirklich Glück. Was ist denn der Nuovo Mercato Exquilino? Eine Markthalle? Oder ein Wochenmarkt?
Kleine Ergänzung noch: Direkt bei Termini befindet sich die Endhaltestelle nicht (also nicht auf der Piazza dei Cinquecento - wo der Busbahnhof ist).
Auf Google-Maps heißt die Endhaltestelle der Tram 5 bzw. 14 Amendola und befindet sich in der Via Giovanni Amendola
Die ATAC bezeichnet die Ednhaltestelle aber als "Termini", also ggf. müsst ihr einfach vom Bahnhofsvorplatz Richtung Via G. Amendola gehen, bis ihr auf eine Tram-Haltestelle trefft.
(Ich habe die Vermutung, dass Google hier eventuell veraltete Daten hat und die Endhaltestelle Richtung Bahnhofsvorplatz verlegt wurde)
 
Lea Tabea schrieb:
Danke, Humocs, für den Tipp mit den Tramlinien. Da kann ja nichts mehr schief gehen. Und auch vielen Dank für die Hinweise zu Einkaufsmöglichkeiten. Da hab ich ja wirklich Glück. Was ist denn der Nuovo Mercato Exquilino? Eine Markthalle? Oder ein Wochenmarkt?

Nun, dann muss ich mir nur noch ein schönes Programm ausdenken. Sonntag Forum Romanum und Kolosseum. Montag Vatikanische Museen bzw. Sixtinische Kapelle (wenn alle anderen Sachen zu haben ist es zwar voll, aber immerhin zu besichtigen). Dienstag nach Ostia. Mittwoch mal sehen. Wisst Ihr, ob man das Theater des Pompejus, wo Caesar ermordet wurde, also die Überreste davon, auch besichtigen kann? Hab gelesen, dass es dort ein Hotel und ein Restaurant gibt. Meinem Sohn ist das fast am wichtigsten.

Beste Grüße

Der Nuovo Mercato Esquilino ist eine gedeckte Markthalle mit täglichem Betrieb. Dieser Quartiersmarkt war früher auf der Pza Vittorio Emanuele in der Nähe, wurde aber vor ein paar Jahren in die Via Turati verlegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Nuovo Mercato könnt ihr unsere Eindrücke auch in meinem Bericht vom Februar dieses Jahres nachlesen; hier der Link: Nuovo Mercato Esquilino, gegen Ende des kurzen Tagesberichtes.​

Ja, Fassi kann auch ich sehr empfehlen. Das Eis ist sehr lecker, preiswert und man kann sich zum Verzehr hinsetzen (ohne Aufpreis); s. Foto:


Das Giolitti zog wenig später nach, in besserer Lage mit einem umfassenderen Sortiment, aber meiner Meinung nicht mit besserer Qualität, dafür mit deutlich höheren Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da könnte sich Dein Sohn gut vorbereiten.​


Ich bin in den Sommermonaten immer in einem Hotel am Kolosseum - wegen des Pools - war aber nie in einer unsicheren Situation!​
Nun sind wir so weit: Die Tagesplanung kann beginnen. Die Schulferien lassen Zeit, sich genauer vorzubereiten. Aber nun funktioniert der Link leider nicht mehr:
Database Error: Unable to connect to your database.

Eine weitere Frage hätte ich zu Ostia: Wenn man vom Bahnhof noch 5 km vom antiken Ostia entfernt ist, wie kommt man denn weiter? Fahren Busse?

Tickets sind nun auch für Terravision gebucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man nur noch für die Rückfahrt nach Fiumicino 20 min vorher im Terracafe sein, richtig?

Beste Grüße und weiterhin begeisterten Dank für Eure große Hilfsbereitschaft

Lea Tabea

---------- Beitrag ergänzt um 23:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:33 ----------

[/QUOTE]
Eine weitere Frage hätte ich zu Ostia: Wenn man vom Bahnhof noch 5 km vom antiken Ostia entfernt ist, wie kommt man denn weiter? Fahren Busse?
[/QUOTE]

Auf diese Frage habe ich nun schon die Antwort gefunden, konnte es aber nicht mehr rechtzeitig ändern, weil schon 15 min überschritten
 

Ja, der Link funktioniert wirklich nicht mehr. :cry:

Ich hoffe, dass dies ein temporäres Problem ist.​
 
Nun sind wir so weit: Die Tagesplanung kann beginnen. Die Schulferien lassen Zeit, sich genauer vorzubereiten. Aber nun funktioniert der Link leider nicht mehr:
Database Error: Unable to connect to your database.
Es scheint der komplette Webauftritt von Turismoroma betroffen zu sein, ich bekomme auf der Hauptseite eine Warnung von Firefox...
Mal abwarten, ob sie das im Laufe der nächsten Tage reparieren.
Tickets sind nun auch für Terravision gebucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man nur noch für die Rückfahrt nach Fiumicino 20 min vorher im Terracafe sein, richtig?
Zu Terravision stehen eigentlich alle relevanten Informationen in diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/

Eine weitere Frage hätte ich zu Ostia: Wenn man vom Bahnhof noch 5 km vom antiken Ostia entfernt ist, wie kommt man denn weiter? Fahren Busse?

Auf diese Frage habe ich nun schon die Antwort gefunden, konnte es aber nicht mehr rechtzeitig ändern, weil schon 15 min überschritten

Macht ja nichts, nur zur Sicherheit, für die Ausgrabungen steigt ihr an der Haltestelle Ostia Antica aus der Stadtbahn aus. Wenn ihr danach noch zum Strand wollt, fahrt ihr mit der Stadtbahn weiter bis bspw. Stella Polare (oder auch Lido Centro). Es gibt zwar auch eine Busverbindung, die dürfte aber erheblich länger brauchen.

Gruß

humocs
 
Da erscheint bei mir nur der Hinweis: "Als attackierend gemeldete Website" - und sie wird auf meinem PC blockiert.
 
Da erscheint bei mir nur der Hinweis: "Als attackierend gemeldete Website" - und sie wird auf meinem PC blockiert.

So war es auch bei mir. Inzwischen tut es die Seite wieder. Alle alten Infos für die "piccoli turisti" sind noch oder wieder vorhanden.

Kleine neugierige Touristen! - Willkommen in Rom

@ Lea Tabea

Vielleicht möchtest Du Dich ja auch mit Deinem Sohn mal auf dieser Website mit einer Rekonstruktion der antiken Stadt umsehen:

Modell von Rom

Hier geht es direkt zum Pompejustheater und dem Schauplatz der Ermordung Caesars:

DAS POMPEJUSTHEATER

Zum Vergleich auch diese Seite:

Antikefan.de --> Rom - Lago Argentina

Von oben könnt ihr sehr schön auf das Podium vor der Kurie des Pompejus hinunterschauen.


Schräg hinter dem Rundtempel (links)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe simone-clio,

das sind ja großartige Hinweise!!! Danke! Zum Glück haben wir morgen noch etwas Zeit, dass wir uns die Sachen gemeinsam anschauen können. Vor allem die Kurie des Pompeius ist wertvolles Wissen, weil mein Sohn so genau doch wohl noch nicht liest. Bin ja so schon beeindruckt, was er seit Asterix so alles an Wissen über Rom angesammelt hat.
Das wird ihn morgen schon im Internet begeistern, auch die Rekonstruktionen. Toll, dass es so etwas gibt!

Liebe Dentaria,
vielen Dank auch für die Mühe des Suchens. Habe gleich alle Hinweise zu Ostia ausgedruckt, die so gut nicht im Reiseführer stehen.

Übermorgen geht's los. Wir freuen uns beide schon sehr.
 
Liebe Simone-Clio,

das sind ja großartige Hinweise!!! Danke! Zum Glück haben wir morgen noch etwas Zeit, dass wir uns die Sachen gemeinsam anschauen können.

Es freut mich, dass Du die Links noch rechtzeitig gefunden hast. :nod:
Viel Spass beim Stöbern auf der Seite mit dem Modell von Rom und vor allem eine wunderschöne Rom-Reise
wünscht Deinem Sohn und Dir
Simone

Übermorgen geht's los. Wir freuen uns beide schon sehr.

:thumbup: :thumbup:​
 
Zurück
Oben