Münzen

yaze0151

Civis Romanus
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet weil ich schon viele nützliche tipps gelesen habe und den hals nicht voll kriegen kann ;-)..
Fahre nächsten Monat das erste mal nach Rom und freue mich schon total... das mit den Sehenswürdigkeiten und von A nach B kommen habe ich ( hoffentlich) soweit verstanden aber was ich noch nicht gelesen habe ist: was ist eigentlich mit Geld?`
bin so kleiner hobby münzsammler nichts großes aber jetz Frage ich mich natürlich wenn ich jetz nach Italien Fahre müsste ich doch bei den ganzen Touristen so einiges zusammen kriegen,.. aber am Intressantesten ist für mich

Wie siehts den mit den Münzen aus dem Vatikan aus?

da diese sehr begehrt und sehr selten sind bezweifle ich sie einfach dort auf der Straße zu bekommen ( obwohl das sehr schön wäre)
kann mir jemand sagen wo ich sowas kriegen könnte?!
 
Komplette Sätze von Vatikanmünzen erhältst Du normalerweise im regulären Münzhandel sowohl in Italien als auch in Deutschland mühelos. In Rom gibt es rund um den Vatikan eine ganze Reihe Geschäfte, wo ich diese Sätze angeboten gesehen habe, die Preise unterscheiden sich jedoch m.E. nicht von denen im deutschen Münzhandel, eher sind sie teurer.
In den regulären Umlauf sollen laut Abkommen des Vatikan mit der EZB 51 % des Münzwertes kommen. In der Praxis handelt es sich dabei jedoch ausschließlich um 50-Cent-Münzen, die von Geschäften auf dem Gebiet des Vatikanstaates als Wechselgeld herausgegeben werden. Bekommen habe ich persönlich im Umlauf ein einziges Mal eine Vatikanmünze und zwar vor vielen Jahren eine 500-Lire-Münze von Johannes Paul II. Im Umlauf wirst Du also keinerlei Chance auf einen kompletten Satz haben, von den Sonderprägungen natürlich ganz zu schweigen.
 
Ja sowas habe ich mir leider schon gedacht...aber vielen Dank für deine Antwort werde mal gucken was die in den Geschäften so anbieten...Vielleicht habe ich ja ein bisschen Glück :)
 
Schau Dir zuerst die Preise in Deutschland an. Mir schienen die in Italien nicht wirklich günstig. Nicht dass Du Dir in Rom etwas kaufst um dann feststellen zu müssen, dass es zuhause um 30 % billiger gewesen wäre.Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen, mein Sammelgebiet sind antike Römer, so hab ich mir die modernen Münzen nur im Vorbeigehen angeschaut, aber mir schienen sie nicht billig. Antike kauf ich übrigens auch niemals in Rom, da hab ich meinen Händler zuhause.Die Stücke wären in Rom viel zu teuer.x(
 
Das hätte ich nie gedacht. die vom Vatikan sind sowieso ziemlich überteuert aber irgendwann will ich auch diese Lücke in meiner Sammlung schließen.Ich werd meinen Katalog mitnehmen und vorort vergleichen und mal schauen was für mich abfällt. werden wohl dann auch nicht das letzte mal sein das wir nach Rom fahren.:D
 
Hallo!

Super, dass ich den Thread hier gefunden habe...ich fahre nächstes Jahr auch das erste Mal nach Rom und bin bisschen am rumstöbern hier.

Jetzt wo ich das hier gelesen habe, ist mir die Idee gekommen, meinem Vater als Souvenir eine solche Münze mitzubringen, er sammelt die nämlich auch Hobbymäßig.

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Münzen und will ihn ja auch nicht fragen, soll ja eine Überraschung sein :p
Habt ihr vielleicht einen Tipp: eine oder mehrere Münzen? Welche sind denn in "Sammler-Augen" besonders schön? naja, und allzu teuer sollten sie auch nicht sein...

Vielen Dank schonmal!
Gruß, Spartacus
 
Jetzt wo ich das hier gelesen habe, ist mir die Idee gekommen, meinem Vater als Souvenir eine solche Münze mitzubringen, er sammelt die nämlich auch Hobbymäßig.

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Münzen und will ihn ja auch nicht fragen, soll ja eine Überraschung sein :p
Habt ihr vielleicht einen Tipp: eine oder mehrere Münzen? Welche sind denn in "Sammler-Augen" besonders schön? naja, und allzu teuer sollten sie auch nicht sein...

Ich bin zwar auch kein Numismatiker, aber es gibt immer mal wieder Sonderprägungen, die ein besonderes Motiv haben oder zu speziellen Anlässen herausgegeben werden.

Ansonsten vielleicht ein Kurssatz (alle Euro-Münzen des Vatikans).
 
Hallo!

Super, dass ich den Thread hier gefunden habe...ich fahre nächstes Jahr auch das erste Mal nach Rom und bin bisschen am rumstöbern hier.

Jetzt wo ich das hier gelesen habe, ist mir die Idee gekommen, meinem Vater als Souvenir eine solche Münze mitzubringen, er sammelt die nämlich auch Hobbymäßig.

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Münzen und will ihn ja auch nicht fragen, soll ja eine Überraschung sein :p
Habt ihr vielleicht einen Tipp: eine oder mehrere Münzen? Welche sind denn in "Sammler-Augen" besonders schön? naja, und allzu teuer sollten sie auch nicht sein...

Vielen Dank schonmal!
Gruß, Spartacus

Was für ein Sammelgebiet hat Dein Vater denn ? Moderne Münzen mit Gedenkprägungen ? Stücke 19. Jahrhundert ? Bestimmte Staaten oder bestimmte Prägesorten ? Mittelalter ? Barocke Stücke ? Antike ?
Ist er ein ernsthafter Numismatiker oder eher Gelegenheitssammler ?
Einem "ernsthaften" Sammler blindlings irgendwas zu kaufen, ist in aller Regel keine gute Idee, das sind Fachleute auf ihrem Gebiet, da kannst Du fast nur danebenlangen. Es wäre z.B. völlig verfehlt, einem intensiven Sammler alter Stücke (19. Jhdt. oder früher) einen modernen Münzsatz oder moderne Gedenkmünzen zu kaufen, der würde das verächtlich auf die Seite packen.:(
Glaub mirs, ich bin selber einer von der Sorte.:nod:

---------- Beitrag ergänzt um 18:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:27 ----------

Einen normalen Kursmünzensatz Vatikan bekommst Du in Deutschland von 30-35 € aufwärts. "Polierte Platte"(höchste Prägequalität) für etwa 120 €. Gedenkmünzen sind preislich unterschiedlich, je nach Motiv.
Bevor Du einen teuren Satz "polierte Platte" kaufst (die sind in Rom nach meiner Erfahrung keinesfalls billiger), erkundige Dich jedoch, ob Dein Vater prinzipiell sowas sammelt. Es gibt nämlich Sammler, fur die ist PP ein absoluter Graus.
 
Hi zusammen!

Danke schonmal für die Antworten! :thumbup:

Also mein Dad ist kein richtiger Numismatiker, sondern eher ein Hobbysammler, sag ich mal. Also keine raren oder speziellen Münzen wie die aus dem Mittelalter oder so was. Aber auch nicht nur Umlaufmünzen, sondern schon besondere Prägungen, aus allen Ländern. Er will glaube ich erstmal Europa fertig abdecken mit seiner Sammlung...so viel weiß ich, auch wenn das vielleicht wenig ist ;)

Ok, dann werde ich einfach mal vor Ort nach Gedenkmüzen Ausschau halten, denke ich. Eine polierte Platte ist dann glaube ich etwas zu viel.

Danke!

Gruß,
Spartacus
 
Zurück
Oben