Monatsticket in Rom

Adda

Libertus
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ab 30. Juni für 1 Monat in Rom unterwegs (Sprachreise, Kusine besuchen, ...) Nun wollt ich mich erkundigen wie das mit Monatstickets für die öffentlichen Verkehrsmitteln aussieht.

Gelten die 1 Monat ab Kaufdatum oder sollte ich lieber erst am 1. mein Monatsticket kaufen.
Gibt es das Monatsticket gestaffelt, also zB. nur Bus, Tram, Metro oder beinhaltet das Ticket alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Kernzone Rom?

Vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Hallo Adda und willkommen im Forum,

das Monatsticket gilt immer einen Kalendermonat, der dann auch auf das Ticket gedruckt ist. Also solltest Du das Ticket erst am 1. Juli kaufen (bzw. Du kannst es auch schon am 30. Juni kaufen und erst am nächsten Tag aktivieren).

Es gibt keine Staffelung nach verwendeten Verkehrsmitteln. Aber es gibt unterschiedliche Versionen des Monatstickets, ein nach Metrebus-Zonen aufgeteiltes Ticket und ein nur innerstädtisch gültiges (ATAC) Ticket.

Eine Staffelung nach Verkehrsmitteln würde auch wenig Sinn ergeben, da der Hauptteil des Liniennetzes von Bussen abgedeckt wird und es nur relativ wenige Tram- und Metro-Linien gibt.

Gruß

humocs


Ergänzung:

So sieht das innerstädtisch gültige Monatsticket (zu 35,-€) aus: http://www.atac.roma.it/files/img.asp?r=1666

Und so das Zonen-Monatsticket (Metrebus Lazio): http://www.atac.roma.it/files/img.asp?r=1665 (in dem Fall für 1 Zone zu 24,50€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Monatsticket gilt immer einen Kalendermonat, der dann auch auf das Ticket gedruckt ist. Also solltest Du das Ticket erst am 1. Juli kaufen (bzw. Du kannst es auch schon am 30. Juni kaufen und erst am nächsten Tag aktivieren).
Zum Kauf: Bislang habe ich nur sehr selten Monatskarten gekauft; und dann immer an der zentralen Biglietteria an Termini. Ich weiß aber, dass mir mehrfach an anderen Zeitungskiosken (konkret habe ich den an Stz. Trastevere in Erinnerung) ein paar Tage vor Monatsende Schilder aufgefallen sind, denen zufolge es nun dort die Monatskarten für den jeweiligen Folgemonat gebe.
 
Zurück
Oben