Moin, moin

Bremen

Centurio
Stammrömer
ich werde in diesem Jahr zum ersten Mal nach Rom fliegen, sozusagen als Silberhochzeitsreise. Unsere drei Söhne haben inzwischen alle ihr Abi in der Tasche, teilweise ist die erste Ausbildung abgeschlossen und die Warterei auf einen Medizinstudienplatz nervt mehr und mehr.
Da mein Mann nicht gerne (am liebsten gar nicht) fliegt, haben wir Deutschland Ost und West ausgiebig erkundet. Österreich kennen wir aus dem Skiurlaub, in Skandinavien, Tschechien, der Schweiz und Frankreich waren wir ebenfalls mit dem Auto.
Nach einem Lissabon-Besuch, der ohne Flug ja schlecht möglich gewesen wäre, war meinen Mann total begeisterte von der Stadt und ich habe die günstige Gelegenheit genutzt und auf den Besuch der "Ewigen Stadt" gedrängt.

Im August ist es endlich soweit. Wahrscheinlich sehr heiß 8) 8) und mit Ferragosto, aber anders ließ es sich nicht einrichten. Dafür bleiben wir 8 Nächte, kommen vormittags schon an und fliegen erst am späten Nachmittag zurück. Nach intensivem Studium der Beiträge ist es uns kurzfristig noch gelungen einen Besuch in der Nekropole zu bekommen (abends angefragt, mit einem freundlichen Buongiorno und Grazie und einer Entschuldigung, dass man leider nicht auf italienisch anfragen kann, danach auf deutsch und englisch um eine deutsche oder englischsprachige Führung gebeten - am nächsten Morgen kam schon die Zusage). Viele nützliche Tipps habe ich bereits gesammelt, denn die Reiseleitung überlässt mein Mann stets mir :lol:
Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die Woche, vielleicht kann ich danach mit ein paar Fotos (habt ihr bestimmt alles schon gesehen) und dem einen oder anderen aktuellen Eindruck zum Forum beitragen.
Bis dahin danke für das Teilen der Erfahrungen, die uns bestimmt hilft, die eine oder andere touristische Falle zu umgehen.
 
Willkommen im Forum und viel Vergnügen bei der weiteren Reiseplanung, die auf gutem Wege zu sein scheint. Ihr habt einen schön langen Romaufenthalt vor Euch. Für einen Erstbesuch ist das fast luxuriös. Falls noch Fragen auftauchen, scheust Du Dich sicher nicht, sie in einem Planungsthread zu stellen. Wie Du schon gesehen hast, kommen die Antworten hier schnell und kompetent.

Gruß
tacitus
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie Tacitus schon schrieb, werden konkrete Fragen in den speziellen Reiseplanungs-Threads immer kompetent und schnell beantwortet. Wir sind sehr an Eindrücken von Rom-Erstbesuchern interessiert. Gerade diese Erfahrungen sind für andere Reisende meist sehr interessant. Dieses Forum ist ja nicht nur für die sehr Romerfahrenen da. Diese brauchen eh weniger Hilfestellungen. Die eine oder andere Anregung tut aber auch uns gut.

Viel Vergnügen bei der Vorbereitung und natürlich beim Aufenthalt in der Ewigen Stadt.
 
Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die Woche, vielleicht kann ich danach mit ein paar Fotos (habt ihr bestimmt alles schon gesehen) und dem einen oder anderen aktuellen Eindruck zum Forum beitragen.

Gerade Berichte von Leuten die zum ersten Mal nach Rom reisen sind wertvoll für das Forum, denn die Berichte ermöglichen uns hier die Beratung immer wieder zu verbessern, da Neulinge Dinge schildern und bemerken, die wir gerne manchmal vergessen.

Von daher wäre es wirklich nett, wenn du einen Bericht einstellst.:nod:
 
Zurück
Oben