Mit Handy in Rom - Zusatzoptionen buchen ?

Pasqualina

Libertus
Hallo, Zusammen !

Vom 03. bis 08.12.2012 bin mit ein paar Freundinnen in Rom und es ist unter uns eine Diskussion ausgebrochen, dass man für die Nutzung von Internet und Facebook Zusatzoptionen buchen muss.

Also, ich für meinen Teil möchte "nur" simsen bzw. angesimst werden und anrufen bzw. angerufen werden.

Ich habe ein Smartphone und bin bei T-Mobile, D1.

Muss ich da auch extra was für zubuchen?

Und ich bitte höflichst um genauere Erklärung des Begriffs "Roaming".

Vielen herzlichen Dank für die Beratung.

Und allseits noch einen schönen Feiertag.

Mit freundlichen Grüßen

Pasqualina
 
Willkommen im Forum, Pasqualina!

Bis zur Reise ist eigentlich noch genügend Zeit, die von Dir gestellten Fragen direkt mit T-Mobile zu klären. Ob Du zusätzliche Optionen buchen musst, wird von dem Tarif abhängen, den Du hast. Das wird Dir Dein Anbieter (hoffentlich :~) sagen können.

"Roaming": Du hast in Italien Dein deutsches Mobilfunknetz (T1) verlassen und loggst Dich (automatisch) in ein entsprechendes italienisches Mobilfunknetz ein. Deine Gespräche und ggf. SMS aus Italien werden von diesem Mobilfunknetz in das deutsche durchgeleitet (und umgekehrt die dann bei Dir in Italien ankommenden Gespräche und SMS). Dafür fallen jene Roaming-Gebühren an, die immer wieder als zu hoch in der Kritik stehen und die jetzt aufgrund einer EU-Verordnung sinken sollen.

Gruß
tacitus
 
Hallo Pasqualina und willkommen im Forum,

Auch wenn tacitus schon etwas dazu geschriben hat:
Und ich bitte höflichst um genauere Erklärung des Begriffs "Roaming".
... findet sich hier eine ausführliche Erklärung: Roaming

Grundsätzlich ist zwischen Daten- (bzw. Internet-) und Telefonie-/SMS-Roaming zu unterscheiden. Die zusätzlichen Kosten für Telefonie/SMS wurden von der EU gedeckelt (siehe auch Wikipedia-Artikel). Bei den Datenverbindungen (UMTS oder GPRS/Edge) wird an einer Deckelung noch geabreitet. Allerdings sind aktuell die Preise für Datenverbindungen mit dem Smartphone noch sehr ungünstig für eine sinnvolle Nutzung (teilweise werden nur 50-100MB pro Tag günstig angeboten und ab 40-50€ Verbrauch wird eine Warnung per SMS gesendet).
Ich würde die Datennutzung wirklich nur auf das Nötigste beschränken oder mir vor Ort eine Prepaidkarte in einem italinischen Netz besorgen.

Vom 03. bis 08.12.2012 bin mit ein paar Freundinnen in Rom und es ist unter uns eine Diskussion ausgebrochen, dass man für die Nutzung von Internet und Facebook Zusatzoptionen buchen muss.

Also, ich für meinen Teil möchte "nur" simsen bzw. angesimst werden und anrufen bzw. angerufen werden.

Ich habe ein Smartphone und bin bei T-Mobile, D1.

Muss ich da auch extra was für zubuchen?
Wie tacitus das schon vorgeschlagen hat, solltest Du Dich mit T-Mobile in Verbindung setzen. Je nach Vetragsart kann es sein, dass die Nutzung im Ausland noch freigeschaltet werden muss. Das ist insbesondere bei sehr alten Verträgen notwendig.

Für die Internetnutzung kann auch als Ausweichlösung ein eventuell im Hotel vorhandenes WLan dienen, das wäre dann (meist) kostenlos nutzbar. Es ist halt die Frage, ob man in Rom ständig etwas auf Facebook posten will/muss oder ob es einem genügt, dies morgens oder abends im Hotel zu tun.

Gruß

humocs
 
Hallo,

hier die Preisliste für's Ausland bei der Telekom:

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40532.pdf

Wie schon geschrieben wurde, solltest du klären, welche Optionen dein Vertrag beinhaltet. Im Ausland würde ich das Datenroaming am Smartphone zunächst mal grundsätzlich ausschalten und erst dann aktivieren, wenn es tatsächlich benötigt wird. Bei der Telekom ist das mittlerweile nicht mehr so teuer wie noch vor einiger Zeit: Bsp. DayPass M 24 Std. für 4,95€ (max. 50 MB) oder WeekPass für 14,95€ (flat, Drosselung ab 100 MB). Nur für's telefonieren und SMS schreiben/empfangen brauchst du das aber sowieso nicht.

MfG Bernd


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zurück
Oben