Michelangelo. Marmor und Geist: Das Grabmal Papst Julius II. und seine Statuen

Claude

Triumphator
Stammrömer
[bt]1411567752 [/bt]
Da das Buch noch nicht erschienen ist, kann ich natürlich noch nicht viel darüber sagen. Auf der HP des Verlages heißt es:

Die Restaurierung des Grabmals bot die Chance einer neuen kunstwissenschaftlichen Betrachtung sowie einer groß angelegten Fotokampagne, die einmalige Aufnahmen ermöglichte.
Die umfassende Darstellung der Planungsgeschichte, die detaillierte Analyse der Ausstattung und Architektur des Grabmals und seiner Statuen wie auch die Dokumentation der Restaurierungsergebnisse machen das Buch zu einem Standardwerk und unschätzbaren Werkzeug für weitere Forschungen. Michelangelos Entwurfszeichnungen und zahlreiche Rekonstruktionszeichnungen komplettieren die Bebilderung des mit vorzüglichen Fotografien ausgestatteten Bandes.
Das ist sicher eine spannende Lektüre für Michelangelo-Fans.

Claude
 
Oben