Merkwürdiges Verhalten beim Zitieren

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Neulich im Thread vergessen, nun quasi als Nachtrag an dieser Stelle: Die Postings betr. Zitate habe ich allesamt aus dem Thread gelöscht; mir ging es eigentlich nur darum, darauf hinzuweisen, dass es nicht immer sinnvoll ist, mit Vollzitaten zu operieren. Das habe ich getan und nunmehr den Thread vom OT gereinigt - beinnend mit meinem eigenen Beitrag und allen darauf folgenden zu diesem Thema.
 
Vorgeschaltetes Edit: Jetzt hatte ich eine Antwort so gut wie fertig - und hab' sie gekillt, weil ich beim Smilie-Einsetzen vergessen hab', dass ich nicht mehr zu Hause bin :? :? :? x( ... Gauki, das Wochenende ist vorbei!


Die Postings betr. Zitate habe ich allesamt aus dem Thread gelöscht; mir ging es eigentlich nur darum, darauf hinzuweisen, dass es nicht immer sinnvoll ist, mit Vollzitaten zu operieren.
Ja, das sehe ich auch so :nod: :thumbup: - häufig bläht das Vollzitat die Sache nur unnötig auf.

Es gibt allerdings ein technisches Phänomen, das ich bei einigen Usern, d.h. bei mir selbst auch, beobachte (seit ungefähr einem Jahr, ganz grob :blush: geschätzt) und weswegen ich verstehen könnte, wenn ein "Vollzitierer" ;) genau dies würde vermeiden wollen; und ich kenne das so gut, weil ich selbst fast immer nur das zitiere, was ich für die Antwort brauche:
Wo ein Zitat Absätze oder Photos enthält, da werden - obwohl man die "quote"-Tags ganz korrekt nur am Beginn und Ende gesetzt hat - beim Absenden automatisch weitere eingeschossen, d.h. das Zitat in mehrere Zitate zerlegt. :? x(

Ähnliches mit mehreren Zitaten (bzw. Zitatteilen): Man hat vielleicht 2 Absätze dazwischen gesetzt - aber wenn man den Beitrag dann anschaut, wurde 5, 6 oder mehr zusätzliche Absätze eingeschossen wie von Geisterhand, so dass das Ergebnis ziemlich unmöglich aussieht. Und ändern darf man daran nicht selten fünf- bis sechsmal, bis man's endlich hat. :?

Alledem entgeht man mit dem Vollzitat. :idea: :roll: :?

Notabene, das soll nun wirklich kein (Gegen-)Plädoyer für dasselbe sein!
smilie_tra_029.gif
smilie_tra_029.gif
Und ebensowenig soll es heißen, dass unser lieber Admin sich nun - bitte schön - für Stunden und Tage ;) auf die Suche nach der Ursache des besagten Phänomens begeben solle!
smilie_tra_029.gif
Sondern man kann, denke ich, ganz gut damit leben. Vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Komfort und zurück ;) unser Forum an allen Ecken und Enden bietet - eben dank Svens ständiger Bemühungen darum: Herzlichen Dank dafür auch noch einmal an dieser Stelle. :nod:
smilie_love_012.gif


Aber eben: Wenn zuweilen einer das Vollzitat wählen sollte, um dieser Falle zu entgehen, dann könnte ich das in gewissem Maße verstehen. ;)
 
Es gibt allerdings ein technisches Phänomen, das ich bei einigen Usern, d.h. bei mir selbst auch, beobachte (seit ungefähr einem Jahr, ganz grob :blush: geschätzt) und weswegen ich verstehen könnte, wenn ein "Vollzitierer" ;) genau dies würde vermeiden wollen; und ich kenne das so gut, weil ich selbst fast immer nur das zitiere, was ich für die Antwort brauche:
Wo ein Zitat Absätze oder Photos enthält, da werden - obwohl man die "quote"-Tags ganz korrekt nur am Beginn und Ende gesetzt hat - beim Absenden automatisch weitere eingeschossen, d.h. das Zitat in mehrere Zitate zerlegt. :? x(

Ähnliches mit mehreren Zitaten (bzw. Zitatteilen): Man hat vielleicht 2 Absätze dazwischen gesetzt - aber wenn man den Beitrag dann anschaut, wurde 5, 6 oder mehr zusätzliche Absätze eingeschossen wie von Geisterhand, so dass das Ergebnis ziemlich unmöglich aussieht. Und ändern darf man daran nicht selten fünf- bis sechsmal, bis man's endlich hat. :?

Alledem entgeht man mit dem Vollzitat. :idea: :roll: :?
8O:roll: Ich muss gestehen, dass ich nach dreimaligem Lesen immer noch nicht verstanden habe, was da genau passiert :blush: Ich kann mich jedenfalls an derartiges Verhalten der Software nicht erinnern - was aber nichts heißen muss. Falls sowas wieder passiert, würde ich mir gern mal den Beitrag vor Korrektur anschauen. Oder meinst Du, Du könntest das im Testforum irgendwie replizieren? Ich müßte dann aber wissen, wie genau Du - Schritt für Schritt - vorgegangen bist.

Kennen andere das Problem wieder?
 
Unser Admin :roll: :] :thumbup:
smilie_sonst_036.gif
;) ;) ... jetzt möchte er doch suchen, obwohl ich gesagt habe, so wichtig ist es nicht. ;) :blush: ;)

Replizieren im Test-Forum dürfte kein Problem sein; mach' ich heute oder morgen mal. Und andere User dürften das Phänomen auch kennen (ob es sie kratzt, was es ja nicht unbedingt muss, ist eine andere Frage), weil ich eben auch bei anderen jedenfalls die Sache mit den Photos auch beobachtet habe.

Nur, um mal ein Ergebnis aufzuzeigen, also wie es dann aussieht, konstruiere :!: :!: ich mal ein Beispiel (unbeschadet der näheren Veranschaulichung im Testforum, s. oben) - also dies ist hier nur Fake:!: Soll heißen: Hier habe ich jetzt die überflüssigen quote-Tags selber gesetzt:

Und ich wünsche Asterixinchen - auch wenn sie es jetzt nicht mehr lesen kann, da sie schon auf dem Rollfeld steht:

einen wunderschönen Urlaub in Rom!
 
Ha - lustig :lol:: Es hat völlig von selbst bzw. von Geisterhand 8O noch "besser" geklappt - will sagen:
Ich hatte das Zitat nur einmal getrennt, also zwischen "Rollfeld steht" und dem Photo (samt dem Text darunter) - aber prompt ist eine Zerlegung in drei Teile dabei herausgekommen.

So spielt das Leben :eek: ... sorry, unter diesen Umständen bereue ich das Anschauungsbeispiel hier nun schon fast :blush: - weil das ja nun wirklich erst im Test-Forum hatte sein sollen. :blush: :~ :~

Bis dahin! ;)
 
Mal sehen. OT ist hier kein Problem, wir sind ja schon OT ;)

Na schön - dann versuche ich es also jetzt hier mal.

In diesem Posting: ein Vollzitat; erstellt natürlich so: auf "Zitieren" geklickt; dann den Inhalt der dortigen Eingabe-Maske mit Strg+C kopiert und in diese Antwort-Maske hier mit Strg + V eingesetzt. Weiter nichts.
Wie kommen zwei Menschen, die im Alltag 600 km auseinander leben, gemeinsam mit dem Auto nach Rom?

Das Nordlicht bucht 29€-Tickets bei Herrn Mehdorn und macht sich am zweiten Weihnachtstag auf den Weg nach Freiburg, um dort von patta am Bahnhof aufgesammelt zu werden und nach Kaffee und Kuchen bei Verwandten durch die Schweiz bis ins nördliche Italien zu fahren.


Als Zwischenstation hatten wir uns Milano ausgesucht und das nicht ohne Grund, denn wenn man schon mal da ist oder mit dem Auto vorbei kommt, sollte das nicht fehlen:

Il Cenacolo


Die Tickets hatte patta gut zwei Monate vorher über
http://www.cenacolovinciano.org
gebucht.

Folgend pattas festgehaltene Impressionen der Kirche Santa Maria delle Grazie in Milano ( Santa Maria delle Grazie ? Wikipedia ) und ein ein paar verboteten Bilder des Abendsmahls von mir 8) (patta haben sie beim Fotografieren erwischt....:lol:)

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​


Eine viertel Stunde blieb uns Zeit da Vincis Meisterwerk zu betrachten und und von ihm beeindrucken zu lassen....und das tat es auch..:nod:​



Anschließend noch in die dem Refektorium zugehörige Kirche, in der mir Bramantes Kreuzgang am meisten gefiel.​




[GALLERY=media, ][/GALLERY]​






[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​





Aber gleich noch mehr Bilder von unserem Meisterfotografen, freut Euch drauf.:nod:​





Eine Antwort darauf schreibe ich jetzt hier nicht, weil es ja nur ein Test ist.
 
Ja, meine Vermutung bestätigt sich: Das passiert in Kombination mit der Absatzausrichtung.

Zur Erklärung:
[noparse]
Um einen Absatz zu zentrieren, braucht's die
-Tags. Die sieht man ja im WYSIWYG-Modus nicht. Wenn Du nun von Hand einen quote-Tag unmittelbar vor dem Bild eintippst, wird der quasi mitzentriert. In der Codeansicht stehen die Tags also in dieser Reihenfolge:
Bild. Ich nehme an, dass auch beim Eintippen der Tag schon direkt vor dem Bild zentriert war?

Problem: Der Center-Tag ist nicht durchgehend, sondern wird unmittelbar nach dem Bild geschlossen (und dann für den Text eine Zeile später wieder neu geöffnet).
Sprich_
Es ist offensichtlich, dass das so nicht vorgesehen sein kann: Ein Absatz kann nicht vor einem Zitat beginnen und dann im Zitat enden. Die Formatierung weiß also nicht echt weiter. Um dem Dilemma zu entkommen, handelt sie eigentlich intelligent: Sie schließt den quote-Tag, um ihn dann von selbst wieder neu zu öffnen. Das gleiche kann vermutlich auch bei
und
-Tags passieren.

Vermeiden lässt sich das Ganze, indem Du versuchst, solche Einbettungsfehler zu vermeiden. Mir ist das bisher vermutlich nie aufgefallen, weil ich meine
-Tags der besseren Übersichtlichkeit halber immer einzeln in eine neue Zeile Stelle - und zwar immer linksbündig, also ohne Absatzformatierung. Das sollte (hoffentlich) helfen.
[/noparse]
 
Dein zweiter Test widerspricht zumindest nicht meiner These: Da hast Du einen kompletten Beitrag eingefügt, ohne ein eigenes Quote-Tag. Deshalb auch keine Einbettungsfehler und keine zusätzlichen Quotes.
 
Hier habe ich mal unterbrochen - wie eben vorgeschlagen in einer eigens über dem Bild eingefügten neuen Zeile. Keine Zauberquotes!

Wie kommen zwei Menschen, die im Alltag 600 km auseinander leben, gemeinsam mit dem Auto nach Rom?

Das Nordlicht bucht 29€-Tickets bei Herrn Mehdorn und macht sich am zweiten Weihnachtstag auf den Weg nach Freiburg, um dort von patta am Bahnhof aufgesammelt zu werden und nach Kaffee und Kuchen bei Verwandten durch die Schweiz bis ins nördliche Italien zu fahren.


Als Zwischenstation hatten wir uns Milano ausgesucht und das nicht ohne Grund, denn wenn man schon mal da ist oder mit dem Auto vorbei kommt, sollte das nicht fehlen:

Il Cenacolo


Die Tickets hatte patta gut zwei Monate vorher über
http://www.cenacolovinciano.org
gebucht.

Folgend pattas festgehaltene Impressionen der Kirche Santa Maria delle Grazie in Milano ( Santa Maria delle Grazie ? Wikipedia ) und ein ein paar verboteten Bilder des Abendsmahls von mir 8) (patta haben sie beim Fotografieren erwischt....:lol:)
[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​


Eine viertel Stunde blieb uns Zeit da Vincis Meisterwerk zu betrachten und und von ihm beeindrucken zu lassen....und das tat es auch..:nod:​



Anschließend noch in die dem Refektorium zugehörige Kirche, in der mir Bramantes Kreuzgang am meisten gefiel.​




[GALLERY=media, ][/GALLERY]​






[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​





Aber gleich noch mehr Bilder von unserem Meisterfotografen, freut Euch drauf.:nod:​




 
Das gleiche lässt sich aber auch mit Zauberquotes realisieren:

Wie kommen zwei Menschen, die im Alltag 600 km auseinander leben, gemeinsam mit dem Auto nach Rom?

Das Nordlicht bucht 29€-Tickets bei Herrn Mehdorn und macht sich am zweiten Weihnachtstag auf den Weg nach Freiburg, um dort von patta am Bahnhof aufgesammelt zu werden und nach Kaffee und Kuchen bei Verwandten durch die Schweiz bis ins nördliche Italien zu fahren.


Als Zwischenstation hatten wir uns Milano ausgesucht und das nicht ohne Grund, denn wenn man schon mal da ist oder mit dem Auto vorbei kommt, sollte das nicht fehlen:

Il Cenacolo


Die Tickets hatte patta gut zwei Monate vorher über
http://www.cenacolovinciano.org
gebucht.

Folgend pattas festgehaltene Impressionen der Kirche Santa Maria delle Grazie in Milano ( Santa Maria delle Grazie ? Wikipedia ) und ein ein paar verboteten Bilder des Abendsmahls von mir 8) (patta haben sie beim Fotografieren erwischt....:lol:)
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
[GALLERY=media, ][/GALLERY]
Eine viertel Stunde blieb uns Zeit da Vincis Meisterwerk zu betrachten und und von ihm beeindrucken zu lassen....und das tat es auch..:nod:​



Anschließend noch in die dem Refektorium zugehörige Kirche, in der mir Bramantes Kreuzgang am meisten gefiel.​




[GALLERY=media, ][/GALLERY]​






[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​





Aber gleich noch mehr Bilder von unserem Meisterfotografen, freut Euch drauf.:nod:​




 
Hier nun das Gleiche mit Teil-Zitaten ...

... wobei bitte meine Antworten lediglich als "Muster ohne Wert" :blush: :~ verstanden werden sollten. ;)

Zunächst 'rübergeholt aus dem anderen Thread wie oben beschrieben; dann das jeweils Benötigte herausgefischt und beantwortet:
Wie kommen zwei Menschen, die im Alltag 600 km auseinander leben, gemeinsam mit dem Auto nach Rom?
Vermutlich werdet ihr uns das gleich verraten! :eek: :twisted:


Als Zwischenstation hatten wir uns Milano ausgesucht (...)festgehaltene Impressionen der Kirche Santa Maria delle Grazie in Milano ( Santa Maria delle Grazie ? Wikipedia ) und ein ein paar verboteten Bilder des Abendsmahls von mir 8) (patta haben sie beim Fotografieren erwischt....:lol:)


[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]

:p :p :p :p :p :twisted:​





Anschließend noch in die dem Refektorium zugehörige Kirche, in der mir Bramantes Kreuzgang am meisten gefiel.
[GALLERY=media, ][/GALLERY]​








[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​







Aber gleich noch mehr Bilder von unserem Meisterfotografen, freut Euch drauf.:nod:​







Soll das heißen, diesmal wäre nicht wieder sein Chip über die Wupper gegangen? :twisted: :~​




 
Sorry - jetzt muss ich erst mal lesen, was du vorher geschrieben hast ... das hat sich mit meinen - länger dauernden - Zitat-Bemühungen überkreuzt. :blush: :~
 
Zauberquotes ...

... ist ein sehr treffender Terminus! :lol: :thumbup: :lol:


Ja, meine Vermutung bestätigt sich: Das passiert in Kombination mit der Absatzausrichtung. (...)
Ah ja :idea: :idea: ... dies und alles Weitere jetzt verstanden!
Vor allem diesen praktischen Hinweis:
quote-Tags (...) immer einzeln in eine neue Zeile stelle(n)
:idea: :idea: :idea: :thumbup:


Fragt sich nun nur noch Folgendes - und dazu füge ich hier nochmals mein Vollzitat von vorhin ein:
Gaukler schrieb:
In diesem Posting: ein Vollzitat; erstellt natürlich so: auf "Zitieren" geklickt; dann den Inhalt der dortigen Eingabe-Maske mit Strg+C kopiert und in diese Antwort-Maske hier mit Strg + V eingesetzt. Weiter nichts.
Wie kommen zwei Menschen, die im Alltag 600 km auseinander leben, gemeinsam mit dem Auto nach Rom?

Das Nordlicht bucht 29€-Tickets bei Herrn Mehdorn und macht sich am zweiten Weihnachtstag auf den Weg nach Freiburg, um dort von patta am Bahnhof aufgesammelt zu werden und nach Kaffee und Kuchen bei Verwandten durch die Schweiz bis ins nördliche Italien zu fahren.


Als Zwischenstation hatten wir uns Milano ausgesucht und das nicht ohne Grund, denn wenn man schon mal da ist oder mit dem Auto vorbei kommt, sollte das nicht fehlen:

Il Cenacolo


Die Tickets hatte patta gut zwei Monate vorher über
http://www.cenacolovinciano.org
gebucht.

Folgend pattas festgehaltene Impressionen der Kirche Santa Maria delle Grazie in Milano ( Santa Maria delle Grazie ? Wikipedia ) und ein ein paar verboteten Bilder des Abendsmahls von mir 8) (patta haben sie beim Fotografieren erwischt....:lol:)

[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​


Eine viertel Stunde blieb uns Zeit da Vincis Meisterwerk zu betrachten und und von ihm beeindrucken zu lassen....und das tat es auch..:nod:​



Anschließend noch in die dem Refektorium zugehörige Kirche, in der mir Bramantes Kreuzgang am meisten gefiel.​




[GALLERY=media, ][/GALLERY]​






[GALLERY=media, ][/GALLERY] [GALLERY=media, ][/GALLERY]​






Aber gleich noch mehr Bilder von unserem Meisterfotografen, freut Euch drauf.:nod:​
Warum sind auch hier die beiden unteren Bilder aus der Zentrierung gerutscht, obwohl ich dieselbe nicht angerührt habe; und warum sind die Abstände zwischen den Zeilen so abnormal groß geworden?

Hier zum Vergleich der Link zu siras ursprünglichen Beitrag.


Im Übrigen habe ich, dieses suchend und schreibend, schon gesehen, dass inzwischen noch eine Antwort von dir gekommen ist - sicherheitshalber bemerkt, falls irgendetwas in diesem Posting dadurch bereits überholt sein sollte.
 
Da wir nun hier quasi "Test-Forum gespielt" haben - vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du gelegentlich :!: den ganzen Thread (unter leicht veränderter Überschrift) dorthin verschieben würdest, damit auch andere es nachlesen könnten? Und dabei vielleicht obenan im ersten Posting deine Erklärung einfügen, damit man Weiteres nur zu lesen bräuchte, falls man sich Beispiele anschauen möchte?
Nur so als Vorschlag. ;) :~
Ja, meine Vermutung bestätigt sich: Das passiert in Kombination mit der Absatzausrichtung.

Zur Erklärung:
[noparse]
Um einen Absatz zu zentrieren, braucht's die
-Tags. Die sieht man ja im WYSIWYG-Modus nicht. Wenn Du nun von Hand einen quote-Tag unmittelbar vor dem Bild eintippst, wird der quasi mitzentriert. In der Codeansicht stehen die Tags also in dieser Reihenfolge:
Bild. Ich nehme an, dass auch beim Eintippen der Tag schon direkt vor dem Bild zentriert war?

Problem: Der Center-Tag ist nicht durchgehend, sondern wird unmittelbar nach dem Bild geschlossen (und dann für den Text eine Zeile später wieder neu geöffnet).
Sprich_
Es ist offensichtlich, dass das so nicht vorgesehen sein kann: Ein Absatz kann nicht vor einem Zitat beginnen und dann im Zitat enden. Die Formatierung weiß also nicht echt weiter. Um dem Dilemma zu entkommen, handelt sie eigentlich intelligent: Sie schließt den quote-Tag, um ihn dann von selbst wieder neu zu öffnen. Das gleiche kann vermutlich auch bei
und
-Tags passieren.

Vermeiden lässt sich das Ganze, indem Du versuchst, solche Einbettungsfehler zu vermeiden. Mir ist das bisher vermutlich nie aufgefallen, weil ich meine
-Tags der besseren Übersichtlichkeit halber immer einzeln in eine neue Zeile Stelle - und zwar immer linksbündig, also ohne Absatzformatierung. Das sollte (hoffentlich) helfen.
[/noparse]
 
Was die beiden nicht zentrierten Bilder am Ende sowie die Leerzeilen angeht:

Wenn ich mir den Code von siras Originalbeitrag anschaue, sehe ich am Ende ein ziemliches Wirrwarr an Formatierungscodes. Das lässt sich vermutlich im WYSIWYG-Modus einfach nicht vermeiden, wenn man häufig zwischen Absatzausrichtungen wechselt:

[noparse]
Aber gleich noch mehr Bilder von unserem Meisterfotografen, freut Euch drauf.:nod:
[/CENTER]



[/LEFT]
[/CENTER]
[/noparse]
Dass das beim Quoten zu Problemen führen kann, scheint mir nicht sehr erstaunlich. ;)
 
Okay - dann habe ich hoffentlich :~ auch das jetzt hinreichend rezipiert; und danke auch für's Verschieben! :nod:
 
Zurück
Oben