Meinung erbeten

magicsultan

Libertus
Hallo liebe Rom-Forum Gemeinde,

meine Frau und ich werden im April für 8 Tage nach Rom fliegen :p . Aus euren Beiträgen, Reiseberichten, Erzählungen von Freunden etc. haben wir uns entschieden, ggf. ein Hotel in der Nähe vom Bahnhof Termini zu suchen. Meiner Suche in den verschiedensten Datenbanken von Hotelanbietern nach sind die Preise dort auch für ein 3-Sterne Hotel einigermaßen tragbar. Auch hatte ich für mich aus den Informationen geschlossen, dass man von dort aus die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen kann und die Gegend um Termini auch nachts nicht soooo schlimm ist.

Jetzt hat eine Freundin, die Mitte diesen Jahres selbst in Rom war geschwärmt, das Trastevere viel schöner, viel besser gelegen für die Rom-Erkundung zu Fuß und auch nicht soooo teuer ist. In der Nähe von Termini würde sie nie ein Hotel suchen...

Wir sind etwas ratlos :roll: , ob wir der Erfahrungen unserer Freundin oder unseren gesammelten Eindrücken aus verschiedenen Informationsquellen vertrauen sollen.

Für eure Meinung oder ggf. Tipps wären wir euch super dankbar!!!
 
AW: Meinung erbeten

Ein Hotel in der Nähe des Bahnhofs hat einen entscheidenden Vorteil...
keine lange Reise mit dem Gepäck durch die Stadt!

Ja natürlich ist Trastevere wesentlich schöner als die Gegend um Termini, aber wir waren immer nur zum Schlafen im Hotel. Ansonsten waren wir überall in der Stadt unterwegs und da bietet sich Termini als Verkehrsknoten einfach an. :nod:

Wir werden auch nächstes Jahr wieder ein Hotel in dieser Gegend buchen, soviel ist sicher.

Gruß
Thorsten
 
AW: Meinung erbeten

Vielen Dank Thorsten,

das mit dem Gepäck ist nicht zu vernachlässigen. Kann man um Termini herum auch in Cafes sitzen, insbesondere abends???

Gruß
Uwe
 
AW: Meinung erbeten

Hallo Uwe!

Also wenn ich die beiden Alternativen (Termini und Trastevere) hätte, würde ich mich für [hotelb=http://de.venere.com/hotel_rom/trastevere]Trastevere[/hotelb] entscheiden. Man "atmet" viel mehr ursprüngliches Rom und hat abends nach einem anstrengenden Tag viele gastronomische Möglichkeiten in unmittelbarer Umgebung. Ich habe auch schon mal in Termini-Nähe gewohnt - das historische Zentrum ist zwar nur wenige Gehminuten entfernt, aber wenn man diese Strecke mehrmals täglich zu Fuß hinter sich bringt, ist das irgendwann auch nichtmehr so schön... Cafes zum gemütlichen sitzen kenne ich um Termini herum zwar nicht, aber in unmittelbarer Bahnhofs-Nähe habe ich mal im "Ristorante da Nazzareno" (Via Magenta, 35 - 37) ganz gemütlich gesessen und preiswert und gut gegessen/getrunken.

Wir werden im Februar zum zweiten Mal im Hotel "Smeraldo Roma" wohnen, ca. 200m vom Campo di Fiori entfernt, trotzdem ruhig, sehr ordentliche Zimmer, gutes Frühstück und mit € 80,00 für das Doppelzimmer für diese Lage auch keineswegs zu teuer. Nach Trastevere ist es nur ein "Brückensprung" und das gesamte historische Zentrum ist zu Fuß erreichbar.

Viel Spaß in Rom wünscht

Ingo
 
AW: Meinung erbeten

Bei der Wahl "Termini oder Trastevere" würde ich ganz klar Trastevere bevorzugen. Ich habe dort die letzten Monate gewohnt, und es ist wirklich angenehm, alles um sich rum zu haben: Cafes, Restaurants, das historische Zentrum (auch Supermärkte). Man fühlt sich einfach mehr mittendrin.

Vom Bahnhof fährt der Bus H als Expressbus direkt durch Trastevere.

Kathrin
 
AW: Meinung erbeten

Wenn man was vergleichbares zum gleichen Preis in Trastevere bekommt, wird das wohl für die meisten die bessere Wahl sein.

Andreas
 
AW: Meinung erbeten

Hallo Ingo, Kathrin und Andreas,

vielen dank für eure meinung, ich schätze es wird tatsächlich davon abhängen, ob wir ein preislich "verschmerzbares" Hotel in Trastevere finden werden. In jedem Fall freuen wir uns schon sehr auf unseren ersten Rom-Urlaub!!!
 
AW: Meinung erbeten

magicsultan schrieb:
Hallo Ingo, Kathrin und Andreas,

vielen dank für eure meinung, ich schätze es wird tatsächlich davon abhängen, ob wir ein preislich "verschmerzbares" Hotel in Trastevere finden werden. In jedem Fall freuen wir uns schon sehr auf unseren ersten Rom-Urlaub!!!
Kuckt doch mal bei venere.com nach, was Ihr da an Hotels findet. Da kann man auch nach Stadtvierten auswählen, bzw. bei jeder Unterkunft wird eine kleine [hotelb=http://de.venere.com/hotel_rom/trastevere]Übersichtskarte[/hotelb] angezeigt, in welchem Viertel es sich befindet.
Nach meiner Erinnerung war da nicht so viel erschwingliches für Trastevere (wir hatten für September, also Hauptsaison, gesucht) dabei.
Aber unter der Rubrik "Bed&Breakfast" war glaube ich was interessantes dabei, das glaube ich noch am Rand von Trastevere, in Tiber-Nähe (?) war.
Bed&Breakfast ist ja auch eine interessante Alternative, wenn man keinen Wert auf eine richtige Rezeption legt. Bei vielen wird das (bescheidene) Frühstück gebracht, bei manchen belommt man Gutscheine für eine Bar im Haus oder in der Nähe fürs Frühstück.
Was die Zimmer und Ausstattung angeht, ist da ja kaum ein Unterschied zum Hotel.

Andreas
 
AW: Meinung erbeten

Ich habe auf Empfehlung eines Freundes für nächste Woche ein Hotel in Colosseum- und Forum Romanum-Nähe gebucht. Bin mal gespannt. Die Strasse ist recht groß. Mal sehn, ob's nicht zu laut wird.

Aber klar, Trastevere ist einfach viel schöner von der Atmosphäre. Ich finde die Gegend in Bahnhofsnähe nicht so prickelnd, würde deshalb Trastevere vorziehen. Ist aber wahrscheinlich tatsächlich recht teuer.

Schöne Grüße,
Petra
 
AW: Meinung erbeten

Haben uns jetzt für das [hotela=verona_roma]Hotel Verona[/hotela] in der Via di S. Maria Maggiore entschieden. Kennt das jemand??? Sieht auf den Bildern von HRS ganz gut aus, Preis war 145 € pro nacht. Werde natürlich über meine Erfahrungen berichten, dauert halt noch bis April...:roll:

Nochmals Danke an alle Antworter!

Grüße
Uwe
 
Zurück
Oben