Marzapane (Pinciano)

Bruno-Conti-Fan

Tribunus plebis
Stammrömer
Das Marzapane befindet sich nur rund 700 m vom Museum Galleria Borghese entfernt. In der Küche führt Alba Esteve Ruiz das Regiment, eine Spanierin. In einem leicht stylishen Ambiente wird in dem Restaurant in Pinciano eine feine Küche serviert, die in höhere Spähren schielt. Eher kleine Portionen, kunstvoll und aufwendig arangiert. Entsprechend viele Köche werkeln in der Küche, die man durch eine Glasscheibe sehen kann. So ganz wollte der Funke bei mir leider nicht überspringen, im Sinne von absoluter Begeisterung, obwohl die Menüpreise für den Aufwand eher als günstig einzustufen sind. Das Preisgefüge insgesamt gehört in den leicht gehobenen Bereich.

Bestellt habe ich mir mittags ein Degustationsmenü Fisch mit vier Gängen für 30 Euro. Der Höhepunkt war dabei der Risotto mit Butter, Sardellen und kandiertem Ingwer. Die Reiskörner hatten noch schön Biss, die Konsistenz des Risottos insgesamt war wunderbar schlotzig und der kandierte Ingwer gab dem ganzen Pfiff und eine köstliche, einprägsame Geschmacksnote. Das war einfach großartig. Die anderen Gänge konnten da nicht ganz mithalten. Sie waren gut und kunstvoll arrangiert, aber mir fehlte irgendwie das geschmackliche Aha-Erlebnis. Als Antipasti gab es eine Zusammenstellung von Kreuzblütlergewächsen (Crucifere) in einem ungewöhnlichen schwarzen ''Teller'', darunter z.B. Blumenkohl und Romanesco sowie einige Salatblättchen. Den Secondo hab ich nur noch dunkel in Erinnerung. Wenn sie mich nicht täuscht war es Wolfsbarsch (Spigola) mit einem grünen Gemüse (Rapa?). Leider sind auch diese Fotos weg, an denen ich mich sonst nachträglich orientieren kann, weil ich bei der Reise meine Kamera verloren habe. Zum Dessert gab es Millefeuilles. Kleine Blätterteigstückchen, die wohl karamelisiert und leicht gesalzen waren, dazwischen eine Creme aus weißer Schokolade. Sehr gut, aber auch hier wollte sich wirkliche Begeisterung bei mir nicht einstellen. Irgendwie waren meine Erwartungen anders. Höher? Ein Glas eines guten französischen Chardonnay schlug mit acht Euro zu Buche.

Schöne Bilder von den Gerichten des Restaurants, u.a. von Crucifere (inklusive em eigenartigen ''Teller'', Risotto und Dessert finden sich im Internet z.B. hier oder dort.

Das Marzapane werd ich irgendwann noch mal aufsuchen. Vielleicht hätte ich mir mehr Zeit für die Gerichte nehmen und Bilder von den Gerichten vorher im Internet anschauen müssen. Auch Michelin und Gambero Rosso haben das Marzapane inzwischen auf ihrem Radarschirm. ''Gutes Niveau'' heißt es bei den Franzosen. Abends ist eine Reservierung vermutlich Pflicht, mittags habe ich gegen 14 h noch so einen Platz bekommen.


Marzapane
Via Velletri, 39 (Pinciano)
Do - Di 13 - 15 h + 20 - 23 h
Mi geschlossen
Tel.: +39 06 6478 1692
Website
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben