Mandel-Marillen-Kuchen

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Bei unserem Kurzurlaub im Meranerland haben wir dieses schöne Buch der Vinschger Bäuerinnen mitgebracht.

Ein paar Sachen habe ich ausprobiert, heute diesen leckeren Aprikosenkuchen:



Zutaten:


Für den Teig:

400 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
200 g Butter
2 Eigelb
2 Esslöffel Milch
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Für den Belag:

1,5 kg Marillen (österr. für Aprikosen ;))
200 ml Sahne
100 g Zucker
100 g gemahlene Nüsse oder Mandeln
1 Ei
eine Handvoll geschälte, ganze Mandeln


Zubereitung:

  1. Aus den Zutaten für den Teig rasch einen Mürbteig kneten, kühl stellen und etwas ruhen lassen
  2. Für den Belag die Sahne steif schlagen, den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Das Ei und die gemahlenen mandeln unterziehen.
  3. Den Teig auf einem Backblech ausrollen und die Sahne-Mandelmasse darüber verteilen und glatt streichen. Die Marillen halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf der Sahnemasse verteilen. In jede Marille eine Mandelhälfte legen und bei 165 Grad ca. 45 Minuten backen.

Guten Appetit!


wünscht Angela
 
Inzwischen haben wir getestet:

Der Kuchen schmeckt auch lecker! ;)
 
eine mir bisher vollkommen unbekannte Art: Geschlagene Sahne als "Unterguss" mitgebacken! ;)
Ja, das hat mich auch gewundert! :nod:



Im Übrigen fiel mir sofort ein, was meine Oma anerkennend :idea: :!: gesagt hätte:
Das ist kein Schreikuchen! :thumbup:
Womit Folgendes gemeint ist - bzw. es lässt sich wohl am besten veranschaulichen anhand des Gegenbeispiels; und in eben dieser, also in negativer Diktion, wurde der Ausdruck von ihr - und auch von meiner Mutter - zumeist gebraucht: Man stand in einer Konditorei vor der Kuchentheke; und dann wurde schon mal ein Obstkuchen, auf dem die Früchte bzw. Fruchtstücke in weitem Abstand voneinander verteilt waren (so dass sie, wenn sie miteinander hätten sprechen wollen, dabei hätten schreien :idea: müssen ;)), mit diesem Verdikt belegt, ausgesprochen mit verächtlicher Miene:
Na, das ist aber ein schöner Schreikuchen! x( :?
 
Hallo Angela,

habe den Marillenkuchen heute gebacken und ich muss sagen - er war ausgesprochen lecker! :D :thumbup: :thumbup:

Vielen Dank, für das Rezept! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Angela,

habe den Marillenkuchen heute gebacken und ich muss sagen - er war ausgesprochen lecker! :D :thumbup: :thumbup:

Vielen Dank, für das Rezept! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

Das freut mich, uns hat er auch besonders gut geschmeckt! ;)
 
Erfolgsmeldung:!::!:
Liebe Angela, ich habe Dein tolles Aprikosenkuchenrezept ausprobiert - mangels (Obst-)Kuchen-Esser habe ich die angegebenen Mengen halbiert und eine Springform gefüllt - und das Ergebnis schmeckt prima: "süße Mandelsahne mit säuerlichem Aprikosenschmelz auf dünnem Mürbteig" - wie aus einer guten pasticceria;) Danke für's Rezept!
Ein schönes Wochenende wünscht allen
Pasquetta
 
Das freut mich sehr, Pasquetta!
Ich mache ihn eben auch schon zum 3. Mal! :blush: :blush: :blush:
 
Hallo Angela,

danke für Dein Marillen-Rezept. Aufgrund unserer Mirabellenschwemme habe ich dein Rezept kurzerhand umgewandelt und siehe da: das Ergebnis war sehr lecker :nod:;)


Liebe Grüße
Lizabetta
 
Zurück
Oben