Magnolienblüte?

Andreina

Optio
Stammrömer
[MOD=Angela]Zwei Threads zum gleichen Thema zusammengeführt[/MOD]

Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich finde die Beiträge sehr interessant und hilfreich.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Wir würden gerne 2008 im Frühjahr nach Rom. Bei unserer letzten Romreise ist uns die Viale dell Mangnolie aufgefallen. Da wir sowieso wieder nach Rom wollen, dachten wir an die Blütezeit der Magnolien.
Bloß wann blühen die Magnolien in Rom?
Mit lieben Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Moin, Moin Andreina!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum !!!

Dann - ich tue mich sehr schwer mit der Antwort - schlicht, weil ich es nicht weiß! Die Blüte hängt sicherlich auch mit der Kälte / Milde des Winters ab .... wie überall, aber ich bin kein Garten und - Bäumefreak ....

Ich weiß, dass das NICHT aussagekräftig ist .....aber, ich wollte Dich wenigstens begrüßen und so damit belegen, dass wir Deine Frage wohl bemerkt haben ..... ich hoffe, dass sich noch irgendjemand mit Erfahrung in dieser Sache meldet .... viel Glück :thumbup: !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Die Blüte hängt sicherlich auch mit der Kälte / Milde des Winters ab ....

Dem würde ich mich anschließen. Unter Magnolien - Wikipedia heißt es: "Im Frühling blühen diese Blüten auf,bevor die ersten Blätter erscheinen, was die Pflanzen als Ziergehölze besonders attraktiv macht."

Auf die Woche genau lässt sich das vermutlich nicht bestimmen, da es auch in Rom von März-Mai durchaus von Jahr zu Jahr unterschiedlich warm oder kalt ist. Da können im Zweifel schon einige Wochen Schwankung drin sein. Allerdings denke ich man kann vermutlich dennoch im Mittel eine ungefähre Zeit für die Blüte bestimmen, sich aber bzgl. Reisplänen wohl kaum 100%ig darauf verlassen.

Fest steht allerdings (s.o.) dass die Magnolie definitiv eine Frühjahrsblüherin ist. Der Sommer ist also in jedem Fall die falsche Zeit wenn man deren Blüte erleben möchte.

Ich habe aber mal die Virtuelle Fachbibliothek Biologie vifabio - Willkommen zur Rate gezogen und würde Dir folgendes Empfehlen um nähere Informationen einzuholen:

Die Mitglieder der "Magnolia Society International"
Magnolia Society haben sich dieser Pflanze verschrieben. Wenn Du dort eine (englischsprachige) Anfrage bezüglich Deines Anliegens an die angegbenen E-Mail-Adressen sendest wird man Dir sicher gerne und kompetent antworten.

Außerdem habe ich zwei Bücher gefunden die sich explizit mit der Thematik der Magnolie beschäftigen und die Informationen zur Blüte beeinhalten sollten:

Pardatscher, Günter: Magnolien, Stuttgart, Ulmer 1995, ISBN 3-8001-6572-4

und

Pardatscher, Günter: Titel: Schöne Blütengehölze : Zierkirschen, Zieräpfel, Flieder, Magnolien, Stuttgart, Ulmer 1990, ISBN 3-8001-6431-0

Bekommen kannst Du das erste Buch nach wie vor für 39,95 EUR im Buchhandel, wesentlich günstiger wäre aber natürlich das Ausleihen über eine Bibliothek. Unter UB Karlsruhe: KVK Karlsruher Virtueller Katalog : Deutsch kannst Du den Bestand in den deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken, vieler ausländischer Bibliotheken und des Buchhandels (u.a. Amazon) recherchieren. Auch in der lokalen Stadtbibliothek würde ich prüfen ob das Buch nicht vielleicht vorhanden ist.
Das zweite, wohl deutlich weniger umfangreiche Buch bekommst Du bei Amazon-Marketplace Händlern ab 2,49 EUR, einfach über Amazon recherchieren, in Bibliotheken ist es aber natürlich auch vorhanden.

Hoffe ein bißchen weitergeholfen zu haben!

Herzliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebes Asterixinchen, lieber Sören,
vielen Dank für Euer herzliches Willkommen!
Sören vielen Dank für den link.
Leider komme ich erst jetzt dazu mich bei Euch zu bedanken. Ich war beruflich unterwegs und stecke bis über beide Ohren in Reisevorbereitungen. Ratet mal wohin es geht;)
Mein Mann und ich fahren mit meinen Eltern für ein Wochenende nach Rom, um ihnen Rom zu zeigen, so gut wir es können. Eigentlich ist unser Angebot, dass wir sie dahin bringen, wo sie hin wollen und uns um die organisatorischen Sachen kümmern.
Mit lieben Grüssen
Andrea (Andreina)
 
Magnolienblüte

[MOD=Ludovico ROB]verschoben in entsprechendes Unterforum[/MOD]
Finde leider keine Antwort auf meine Frage zu welcher Zeit die Magnolienblüte in Rom stattfindet. Habe Freunde (Fotografen), die zu diesem Zeitpunkt nach Rom reisen wollen ...:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... den man aber aufgrund des Rechtschreibfehlers mit Hilfe unserer Suchfunktion nicht auffinden kann x( - weswegen es wohl günstig wäre, wenn ein Mod dieses fatale überflüssige "i" eliminieren könnte. :nod:


Oder noch besser: beide Threads zusammenzuführen - unter korrektem Titel, versteht sich. :idea:
 
Zurück
Oben