Magisterprüfung

Anonymous

Libertus
Hallo Leute,

in einigen Wochen habe ich meine erste Magisterprüfung im Nebenfach "Alte Geschichte". Es wird eine Klausur zur Verfassungsgeschichte der "Römischen Republik" geben.

Im wesentlichen stütze ich mich bei meiner Vorbereitung auf Jochen Bleickens "Verfassung der römischen Republik", nach der man, wie ich finde sehr gut lernen kann. Der Dozent hat sich in der vorbereitenden Veranstaltung auch auf dieses Werk gestützt.

Nun ist die Literatur über dieses Thema ja endlos. Meine Freundin möchte mich bei der Vorbereitung unterstützen. Sie studiert zwar auch, ist jedoch fachfremd, so daß wir einen Fragenkatalog haben müssten, nachdem sie mich abfragen kann.

Daß ein solcher Fragenkatalog die Forschungsergenisse nur recht grob anreissen kann, ist mir klar. Trotzdem müsste es doch was geben, womit systematisch das Wissen über die Verfassungsgeschichte zur römischen Republik abgefragt werden kann.

Vielleicht habt ihr hier einen Tip für mich, wo ich soetwas im Netz finde.

Viele Grüße,

Anonymous.
 

Decius

ehemaliger Moderator
Stammrömer
AW: Magisterprüfung

Hallo Anonymous,

ich bin leider etwas knapp mit der Zeit, aber schau dir vieleicht diesen Link schon mal an.

Ich hoffe der hilft erst mal.

Gruß
Thorsten
 

Anonymous

Libertus
AW: Magisterprüfung

Decius schrieb:
Hallo Anonymous,

ich bin leider etwas knapp mit der Zeit, aber schau dir vieleicht diesen Link schon mal an.

Ich hoffe der hilft erst mal.

Gruß
Thorsten
Danke, Thorsten, an sowas in der Art denke ich schon.

Werde dort mal aufmerksam schauen; wenn Dir allerdings noch etwas "historischere" Seiten einfallen würden, wäre es noch besser.

Noch irgendwelche Tips?

Grüße,

Anonymous.
 
Oben