Hinweis: LVR-RömerMuseum Xanten: Sonderausstellung - Schatzhäuser (19.9.2010-9.1.2011)

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 19.9.2010 bis 9.1.2011:

Kultur: Rom, ganz privat - Niederrhein - DerWesten

Das Römer Museum in Xanten zeigt in seiner Ausstellung „Schatzhäuser“ Schätze und Fundstücke aus Privatbesitz, die über Generationen in Familien weitergegeben wurden und nun erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen sind. (...)
Der Porträtkopf eines Mannes aus der Zeit des Kaisers Traian, lebensgroß mit einem beeindruckenden Segelohr - das andere ist ihm abhanden gekommen - stammt von der Bislicher Insel. Von dort fand es seinen Weg nach Nijmegen, wo die Bronze zur Sammlung des Museums Het Valkhof gehört - die Niederländer haben es nach Xanten ausgeliehen.
Der Katalog zur Ausstellung erzählt jede dieser Geschichten. Er ist 167 Seiten stark und für nur 9.90 Euro zu haben.

Vergleiche:
Römische Funde ganz privat: Hobby-Archäologen stellen aus - n-tv.de

Link zum Museum:
Sonderausstellungen

Ich trage die Ausstellung später noch in den Kalender ein.
 
Zurück
Oben