Bericht: London mit Kindern war toll! Ostern 2013

Iluap

Optio
London 30.03. – 05.04.2013 2 Erwachsene und 3 Kinder (8, 9, 11)
Erst mal herzlichen Dank an humocs, der uns im Vorfeld einige Tipps gab!

1. Tag

Für die Kinder stand ihr erster Flug bevor! Wir starteten um 11:00 Uhr in München und landeten zwei Stunden später in London/Heathrow. Schon der Start in den Urlaub war also für die kids ein aufregendes Erlebnis!

Da wir unsere Traveltickets bereits dabei hatten, konnten wir vollkommen unkompliziert gleich mit der Tube nach „Hammersmith“ fahren. Unser Hotel befand sich in der Sheperds Bush Road (Saba Hotel, typisch kleines Londoner Hotel, war vollkommen in Ordnung und sehr preiswert!).

Wir sind aber bald wieder los und mit der Tube in die Stadt rein. Auf dem ersten Spaziergang wollten wir uns erst mal einen Überblick verschaffen: Tower Bridge, Southwark Bridge, Shakespeares Globe, Millenium Bridge, London Eye, House of Parlament, Big Ben, St. James Park, Buckingham Palace. Inzwischen ist es dunkel geworden und unsere Füße waren müde… Zum Abschluss des Tages und um die vielen Eindrücke zu verarbeiten, besuchen wir die Auferstehungsfeier in Westminster Abbey. Das war mal ein ganz anderes Gefühl des Ankommens, es hat sich gelohnt!

2. Tag

Ostersonntag war nicht der geeignete Tag, um die Touristenmagneten zu besuchen, also machten wir uns mit Tube und Bus auf den Weg nach Greenwich. Nach einem kurzen Besuch im Queen`s House schlenderten wir durch den Park zum astronomischen Zentrum (Zeitkugel, Nullmeridian, Observatorium ...). Hier gab es wirklich viel zu entdecken und die Kinder waren ganz fasziniert! Auf dem Rückweg genossen sie dann die Weite des Parks und rannten die Wege auf und ab!

Hungrig besuchten wir den Grennwich Market. Schnell bekamen wir einen Eindruck von der Vielfalt solcher Märkte und der Multi-Kulti-Gesellschaft in London! Bei dem anschließenden Spaziergang entdeckten wir die Cutty Sark. Ein tolles Museumsschiff, in dem die Kinder die Geschichte des Klippers quasi anfassen konnten. Echt toll!

3. Tag

Früh machten wir uns auf den Weg ins Natural History Museum. Es lohnte sich, wir konnten in Ruhe die Dinosaurier-Abteilung ansehen und konnten so der größten Menschenmenge entgehen. Besonders beeindruckt waren wir (und vor allem die Kinder) von den Themenbereichen Wale, Menschen, Erde…Wir hätte allein in diesem Museum mehrere Tage verbringen können!
Als wir am Nachmittag wieder ins Freie traten, strahlte uns die Sonne entgegen (totzdem war es aber eiskalt). Wir nutzten das Wetter gleich aus, um zu Covent Garden zu fahren. Unsere Kinder lieben Straßenkünstler aller Art und wollten von hier gar nicht mehr weg.
Da wir aber noch Karten für London Eye hatten und nun um 17:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein der ideale Zeitpunkt war, konnten wir die Kinder schnell überzeugen. Wir mussten tatsächlich kaum anstehen und genossen einen herrlichen Weitblick. Aus meiner Sicht, muss man dieses teure Vergnügen nicht unbedingt mitmachen. Aber man tut sowas nur einmal im Leben und die Kinder waren begeistert!

4. Tag

Heute steht Madame Tussauds auf dem Programm. Sollte man mal gesehen haben, aber auch hier war die Begeisterung hauptsächlich bei den Kindern groß! Unser Kleiner schwärmt immer noch von den Figuren und dem 4-D-Kino!
Anschließend besuchten wir das Sherlock-Holmes-Museum um die Ecke. Wir hatten mit den Kinder zu Hause extra einen Holmes-Zeichentrick-Film gesehen, damit sie auch was damit anfangen können. Es hat sich gelohnt. Sie waren fasziniert und auch wir Erwachsenen fandens toll, Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung!
Eigentlich wollten wir nun weiter nach „little venice“, aber da der Wind wirklich eiskalt war, beschlossen wir direkt durch den Regents Park nach Camden Town zu gehen. Wir waren von den Vielen Ramsch-Läden fasziniert, das ist schon eine ganz eigene Welt!
Da unser Mittlerer versehentlich seine Fotos gelöscht hatte, nutzen wir den anschließenden enspannten Spaziergang für eine Fototout (Green Park, Buckingham Palace, St. James Park, Westminster Abbey, Big Ben.

5. Tag

Endlich gings nun zum Tower of London! Wir waren pünktlich um 9:00 Uhr am Tor. Nachdem wir unsere Audioguides (undbedingt!) geholt haben, machten wir uns gleich auf den Weg zu den Kronjuwelen. Wir waren dort fast alleine und konnten sie in Ruhe anschauen. Der Tower war ein absoluter Erfolg! Stundenlang haben die Kinder alles erkundet, vieles konnten sie anfassen und ausprobieren.
Nun gings weiter zur Tower Bridge Exhibition. Vor allem für unseren architekturbegeisterten Sohn ein ganz besonderes Erlebnis, aber auch für die anderen ein Highlight – gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Weiter gings zum Monument und zur Stärkung in Leadenhall Market einen Kaffe. Dieser erlebnisreiche Tag durfte beim evensong in St. Pauls Cathedral ausklingen.

6. Tag

Heute ist es nicht nur kalt, sondern es schneit auch immer wieder! Wir spazieren von Trafalgar Square in Stück weit The Mall entlang, kehren aber dann zurück zur Horse Guard. Der Wachwechsel der Horse Guard ist ganz interessant, aber nicht wirklich beeindruckend. (vielleicht nächstes mal doch den Wachwechsel am Buckingham Palace). Da das Wetter richtig übel ist, entschließen wir uns, nicht durch die Parks zu gehen, sondern mit der Tube zu fahren. Nach einem kurzen Halt am Speakers Corner fahren wir zum Kennsington Palace. Hier sind wir ganz begeistert, alles wirkt sehr offen, freundlich, persönlich und es gibt wieder viel für die Kinder, das sie anfassen und ausprobieren dürfen. Sehr empfehlenswert!
Da wir schon in der Gegend sind, besuchen wir noch das Harrods. Auch wir Erwachsene kommen aus dem Staunen nicht raus, die Kinder sind vor allem von der Ägyptischen Rolltreppe fasziniert, sie fahren immer wieder rauf und runter!

7. Tag

Nach dem Frühstück geht`s zum Flughafen…

Fazit:
„We love London, aber wir freuen uns auf den Kaminofen zu Hause!“

Unsere Kinder sind schon richtige Städtereiseprofis – es macht so viel Spaß mit den Kindern auf Entdeckungstour zu gehen. Ich kann allen nur empfehlen, packt eure Kinder und viel Freude am Entdecken und Erkunden ein, macht euch einfach auf den Weg, es lohnt sich! Ich selber war als Kind und Jugendliche alles andere als begeistert von solchen Unternehmungen! Aber mit und durch meine Kinder darf ich erfahren, wie interessant solche Reisen sein können!
Die nächste Städtereise ist schon gebucht: 10. – 18. Juni 2014 geht`s nach Paris!
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die sich im Forum beteiligen, mit eurer Hilfe wurden sowohl unsere Romreise letztes Jahr, wie auch die Reise nach London dieses Jahr noch besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar habe ich mit London absolut nichts am Hütchen - aber es freut mich natürlich für euch, dass ihr so schöne Tage dort verbringen durftet. :nod: :thumbup:
 
Hallo Iluap,
ich selbst war noch nie in London, würde die Stadt aber gerne mal besuchen. Danke für Deinen Bericht, der meine Neugierde verstärkt!
 
Hallo Iluap,
mal wieder ein Bericht aus einer anderen, interessanten europäischen Hauptstadt. Ich kenne nur wenig von London, Bürogebäude von innen besser als die Stadt. Besonders interessant finde ich aber das Kinderprogramm, Großstadt zum Anfassen. Herzlichen Dank.

LG Ludovico
 
Dankeschön auch von mir (stillem Mitleser hier im Forum)! London ist eine ganz wunderbare multikulturelle Stadt, und ihr habt ein tolles Programm zusammengestellt - Gratulation!

Bernd


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Bericht aus London

;) Jaaa, in London gibt es auch VIELES zu bestaunen ;)


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Paris - auch eine wundervolle Stadt ...
 
Zurück
Oben