LIMONCELLO a mo' di casa

Ginger

Optio
Stammrömer
Da offensichtlich gleichzeitig Diskussion und Wettbewerb um die häßlichste Olivenöl- oder Limoncello- Flasche ausgebrochen sind,
geb ich einfach mal ein Rezept dazu
(die Flaschen bleiben dann Euch überlassen ;):roll::]

.... aus Neapel "importierter" Limocello in den aberwitzigsten Flaschen ...​
Ich mag aber Limoncello (obwohl es ein "Damenlikör" ist):blush:--- schön eisgekühlt:nod::nod: Mjamm.
Nun, ich werde die größten Monstrositäten ablichten und dem Forum zukommen lassen.


Olivenöl kann ich nicht, aber Limoncello 8O

Erstens: man bringt sich aus dem nächsten Romurlaub (oder sonstwoher aus Italiens Alimentari oder Enoteche ) 95%igen 'etileno' Alcool mit ... (bei uns viel zu teuer - nur in Apotheken erhältlich)
zuhause zieht man mit dem Zestenreißer
(gibts mittlerweile fast überall und er ist oft nötig und praktisch, wenn man mit Orangen- oder Zitronenschale arbeitet)
die Schale von 12 - 14 BIO!Zitronen ab - in eine Edelstahl- oder Glasschüssel, wobei man versuchen sollte, möglichst in die Schüssel hinein zu arbeiten, damit auch die Zitronenöle drin landen und nicht nur den Küchentisch ölen.
Dann gibt man die Schalen in ein Liter-Gefäß mit breitem, möglichst standsicheren Deckel (z.B. sauber gespülte Milchflasche), wäscht die Schüssel und darin verbliebene Zitronen-Öl-Reste 2-3mal mit etwas vom Alkohol und schüttet das jedesmal in die Flasche - danach den Rest des Alkohols.

jetzt fest verschließen, gut schütteln, 1 Woche stehenlassen, dabei jeden Tag schütteln und umdrehen (Boden - Deckel - Boden etc.)
nach einer Woche ( ~bis zu zehn Tage, nicht länger) aus 400 gramm Zucker und 500 gramm Wasser einen Sirup kochen (Zucker beim Aufheizen auflösen und dann ca. 5 Minuten sprudelnd kochen) -abkühlen lassen.

Jetzt neue oder sauber gespülte 1/2 Liter-Flaschen
(z.B. schöne - edle, geleerte Schnapsflaschen, 3-4 Stück) bereitstellen.
Da hinein jeweils:
1 Messbecher (= Schnapsglas wie oben neben der Alkoholflasche) Zuckersirup, 2 Messbecher Wasser (Ich nehme hierzu ein spezielles Wasser für Tee und Kaffee - praktisch ohne Kalk!), 3 Messbecher Zitronenalkoholmischung 1MB = 0,0833cl... :lol::lol:... woher die nehmen?? ich hab so komische Schnapsgläser (Alexander - Grappa), bei denen 6 randvolle Gläser genau 1/2 Liter ergeben.. ansonsten einfach 1/4 liter aus 2 Teilen Wasser und 1 Teil Sirup( wer es süsser mag, nimmt etwas mehr Sirup) in die Flasche - mit Zitronenalkohol
(vorsicht beim probieren:thumbdown!! das sind echte 95 % 'allo-ol' ... das tut weh!!)
auf den Rest von 1/2 Liter auffüllen - gut schütteln (wenn ihr glück habt, wird er dabei milchiggelb - siehe foto ...
Prost! der hat jetzt allerdings stolze 47%! wem das zuviel ist - mehr Wasser(und sirup) .... man muß etwas probieren, um "seinen" perfekten Lmoncello zu kreieren ... ich mein aber, es lohnt sich wirklich.

salute!
 
Zuletzt bearbeitet:
.
VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :nod: :thumbup: :thumbup:

für das Rezept


Irgendwann werde ich Deines oder dies sicherlich mal ausprobieren

 
Danke, Asterixinchen -
für den Link zu Heinzbeck62!

Ich glaube - viele Wege führen zu einem guten Limoncello,
vor allem aber reiner Alkohol - ich habs schon mit Wodka und Eiskorn (wie Rentschler vorschlägt) gemacht - ging so (wird aber auch zu schwach dabei, mein ich), aber entscheidend ist das Auslaugen der Zitronenschalen (wird auch im anderen Rezept so gemacht),
und das geht nur mit Alcool puro wirklich gut...

Gruß Ginger
 
Zurück
Oben