Ligurien

stellacadente

Civis Romanus
Hallo,

im Moment sind wir am Urlaubspläne schmieden für nächstes Jahr und wahrscheinlich geht es Anfang Juni nach Korsika und zwar mit der Fähre ab/bis Genua.
Jetzt liebäugeln wir mit der Möglichkeit, danach noch zwei bis drei Tage an der italienischen Riviera/Ligurien dranzuhängen.
War jemand schon mal dort?
Welcher Ort ist empfehlenswert?

Nachdem wir auf Korsika wohl in einer Ferienwohnung Urlaub gemacht haben, wünschen wir uns für Ligurien ein nettes kleines Hotel, 2 Sterne reichen aus, aber eben möglichst nah am Meer und am Strand und vielleicht in der Nähe einer netten Altstadt ... :proud:

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Saluti :)
 
Hallo Stellacadente,

etwa eineinhalb Stunden von Genua entfernt liegt Cinque Terre, ein wunderschönes kleines Fleckchen Erde am Meer, nur der Strand dort ist sehr klein oder nicht vorhanden.

Cinque Terre ? Wikipedia

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Hallo Lizabetta,

danke! Von den Cinque Terre hab ich schon viel gehört.
Aber stimmt es, dass man dort direkt eher schlecht übernachten kann und die Dörfchen eher in Form von Tagesausflügen besucht werden?
 
stellacadente schrieb:
Jetzt liebäugeln wir mit der Möglichkeit, danach noch zwei bis drei Tage an der italienischen Riviera/Ligurien dranzuhängen.
Eine gute Idee:thumbup::nod:.

Grundsätzlich gibt es viele orte, die es lohnen würde heimzusuchen. Die touristische Infrastruktur ist sehr gut ausgebaut und sowohl rechts als auch links von Genua reiht sich ein Städtchen an das andere.

Zwei sehr individuelle Tipps:

Noli

liegt in der Provinz Savona, zwar also bereits einige Kilometerchen von Genua Richtung Westen entfernt, ist aber ein echter Geheimtipp. Ein kleines Städtchen am Meer mit sehr pitoresker kleiner Altstadt, gespickt mit einigen Geschlechtertürmen und stolzer Vergangenheit. Noli war bis zum Ende des 18. Jahrhunderts selbstständige Seerepublik und Bündnispartner von Genua.

Heute ist es ein wenig verschlafen, liegt abseits der Haupttouristenströme. Es gibt einige kleine Hotels und Pensionen, eher mit einfachem Niveau. Aber es gibt hübsche kleine Geschäfte, einige Restaurants unterschiedlichen Niveaus, eine sehenswerte romanische Basilika, eine Burgruine (nette kleine Wanderung), Palmenpromenade und Strand direkt im Dorf (kiesig). Ausländer sind als Urlauber in erfrischener Unterzahl. Ich finde Noli einfach "charming":).
Selbst im Internet findet sich nicht viel Informatives. Hier ein Häppchen:
www.ligurien-information.de/ligurien_noli.

Sestri Levante

liegt von Genua in die andere Richtung (Osten), ist eine Kleinstadt mit schönen bis traumhaften Sandstränden links und rechts von einer Landzunge, die sich ins Meer schiebt. Hier gibt es touristisches Angebot
jeder Kategorie.
Siehe www.sestri-levante.net.

Ein hübscher Ort mit vielen Möglichkeiten, auch in der Umgehung. Mit dem Zug ist man stressfrei in überschaubarer Zeit mitten in den Cinque Terre. Noch näher ist Rapallo (andere Richtung), von wo aus man einen Ausflug per Boot in das mondäne Portofino machen kann, landschaftlich wirklich schön. (Von dort tolle Wanderung ins abgelegene Hinterland zum Kloster San Frutuoso).

Es gibt natürlich noch viele andere hübsche Orte. Ihr könnt sicher noch schöne Anhängseltage in Ligurien verbringen.

Viel Spaß beim Planen

wünscht gengarde
 
Hallo Stellacadente,

etwa eineinhalb Stunden von Genua entfernt liegt Cinque Terre, ein wunderschönes kleines Fleckchen Erde am Meer, nur der Strand dort ist sehr klein oder nicht vorhanden.

Cinque Terre ? Wikipedia

Liebe Grüße
Lizabetta
An Cinque Terre habe ich auch spontan gedacht ! Vielleicht findest Du hier was ? (Habe ich nur mal´so kurz ergoogelt - also keine persönliche Erfahrung - wir sind vor Jahren da mal durch gewandert und seitdem denke ich immer wieder "man müsste doch mal .....")

Gruß

Friedrich
 
Vielen Dank, eure Tipps sind toll!

Sestri Levante mit einen Abstecher zu den Cinque Terre klingt sehr verlockend :nod:

Wie ist denn das Preisniveau an der ligurischen Küste (Restaurants und Hotels betreffend)? Eher hochpreisig, nehme ich an? :|
 
stellacadente schrieb:
Eher hochpreisig, nehme ich an? :|
Das ist natürlich relativ:roll:. Gegenüber einer verpennten Region irgendwo tief inden Abruzzen sicher. Aber ich würde sagen, nicht teurer als eine deutsche Ferienregion. Und nicht teurer als Korsika (wie ich es in Erinnerung habe), meine ich. Natürlich gelten auch hier die Preisregeln aus Rom (Je spektakulärer und versnobter der Ort, desto teuer:twisted:). Bestes Beispiel Portofinox(.

Jedenfalls solltet ihr nicht auf Schockierendes stoßen. Und ihr seid in der Vorsaison unterwegs. Das schont auch die Urlaubskasse.
 
Hi,

die Riviera ist in der Tat sehr schön und an sich auf jeden Fall eine eigene Reise wert.
Ich kenne die Ponente sehr gut, die Levante leider kaum.
Neben den Badeorten (ich würde Noli, Varogotti und Celle Ligure zu den netteren zählen, wie gesagt, auf der Levante war ich nur mal in Chiavari) noch ein anderer Tip:

Genua selbst ist ne wirklich interessante Stadt. Einfach mal rauf auf die "Spianata di Castelletto" und den Anblick geniesen http://www.360cities.net/image/spianata-castelletto-genova-liguria-italia-panorama-0602-100. Grad für ne Landratte wie mich ist der Riesenhafen mal was komplett anderes. Dazu die Altstadt, das Aquarium und diverse andere Sehenswürdigkeiten und schon sind die 2 Tage rum.


bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben