Sonstiges: Letztes Varus-Lager?

Könnte sein, aber dann müsste man doch noch etwas mehr finden als

In Porta Westfalica bei Minden wurden jetzt der Teil einer Gewandspange, eine Bronzemünze, ein Bleilot und ein Stück von der Verzierung einer Bronzekanne gefunden.

denn es geht immerhin um vier Legionen.
 
Könnte sein, aber dann müsste man doch noch etwas mehr finden als

In Porta Westfalica bei Minden wurden jetzt der Teil einer Gewandspange, eine Bronzemünze, ein Bleilot und ein Stück von der Verzierung einer Bronzekanne gefunden.
denn es geht immerhin um vier Legionen.


die 17. + 18. + 19. Leg. sowie Reitergeschwader und Kohorten .... die vierte ??? Leg.

 
Könnte sein, aber dann müsste man doch noch etwas mehr finden als

In Porta Westfalica bei Minden wurden jetzt der Teil einer Gewandspange, eine Bronzemünze, ein Bleilot und ein Stück von der Verzierung einer Bronzekanne gefunden.
denn es geht immerhin um vier Legionen.


die 17. + 18. + 19. Leg. sowie Reitergeschwader und Kohorten .... die vierte ??? Leg.

Naja, es waren sechs Kohorten plus Reiter. Und da 10 Kohorten eine Legion bilden, sind es zumindest mehr als 3,6 Legionen, die man zu 4 aufrunden kann ;)
Doch auch für drei Legionen sind die Funde bislang sehr mager ...
 
Wenn ich mich nicht vertue: 3 Legionen, sagt man :?:; und pro Legion ... wie viele waren das noch mal ... 4000 bis 6000 Mann :?:, oder wie viele? - In jedem Falle genug, bzw. weit mehr als "genug" :( zum Sterben 8O :?
 
Wenn ich mich nicht vertue: 3 Legionen, sagt man :?:; und pro Legion ... wie viele waren das noch mal ... 4000 bis 6000 Mann :?:, oder wie viele? - In jedem Falle genug, bzw. weit mehr als "genug" :( zum Sterben 8O :?

Gauki, das war ein Schä-härz: Lies man den Beginn dieses Threads :lol:
 
Ach so :blush: ... ich wusste gar nicht, dass wir hier in diesem ultimativ seriösen Forum scherzen :blush: :blush: ... zumal nicht am Donnerstag! :lol:
 
Na ja ... also ich musss DIR nicht erzählen, dass in unserem Verständnis nur die "Spät-Samstage" einen Platz haben. :lol: :lol: :lol:


Ich bin ein OT: Löscht mich ... löscht mich! ;) :lol: ;)
smilie_devil_140.gif
 
Ich auch ... aber wir behalten natürlich trotzdem mit Ehrfurcht die "geheiligten" Worte im Sinn: "Vare, Vare, redde mihi legiones". :? 8O :?





Wenn ich mich nicht vertue: 3 Legionen, sagt man :?:; und pro Legion ... wie viele waren das noch mal ... 4000 bis 6000 Mann :?:, oder wie viele? - In jedem Falle genug, bzw. weit mehr als "genug" :( zum Sterben 8O :?




 
Hallo erstmal...,

komme gerade vom Tag des offenen Bodendenkmals am angeblich neuen Römerlager in Porta Westfalica-Barkhausen. Die verantwortlichen Archäologen backen dort nach den großspurigen Pressemittelungen ("Sommerlager oder letzte Nacht des Varus" etc.) des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe kleine Brötchen, weil sie bis jetzt noch nichts gefunden haben, was vertretbar eindeutig auf einen Lagerstandort hinweist.

Eine kürzlich bei einer elektro-magnetischen Prospektion festgestellte, hoffnungsvolle lineare 'Spitzgrabenstruktur' entpuppte sich bei der Grabung als ehemaliges Fernmelde- oder Elektrokabel der englischen Besatzungstruppen...


Nachfolgend eine leicht bissige Kommentierung des sensationellen Fundes:

Wenn einer das Schönste findet, was er sich vorstellen kann…

Gruß


Kenotaph
 
Varus ante Portas

Hallo und Moin, Moin Kenotaph!


Herzlich willkommen im Forum​

und
DANKE

für den Link!​




Gruß - Asterixinchen :)


Moin, Moin Asterixinchen,

danke für die Blumen! Es sieht ja so aus, als wenn Du dem Stamme der Friesen, die den römischen Invasoren nicht unbedingt abgeneigt waren bzw. erheblichen Respekt vor ihnen hatten, nicht ganz fernverwandt bist.

Gruß

Kenotaph
 
Hallo und Moin, Moin Kenotaph!


Herzlich willkommen im Forum​

und
DANKE

für den Link!​




Gruß - Asterixinchen :)


Moin, Moin Asterixinchen,

danke für die Blumen! Es sieht ja so aus, als wenn Du dem Stamme der Friesen, die den römischen Invasoren nicht unbedingt abgeneigt waren bzw. erheblichen Respekt vor ihnen hatten, nicht ganz fernverwandt bist.

Gruß

Kenotaph

Entnimmst Du das ihrem Benutzerfoto?
 
Eine kürzlich bei einer elektro-magnetischen Prospektion festgestellte, hoffnungsvolle lineare 'Spitzgrabenstruktur' entpuppte sich bei der Grabung als ehemaliges Fernmelde- oder Elektrokabel der englischen Besatzungstruppen...


Klasse :thumbup::thumbup::thumbup:

Das freut mich. Wer weiß, was man noch so finden wird ;)
 
Zurück
Oben