Kurztrip im Mai - noch einige Fragen

Ah:!::idea: Habe jetzt doch noch eine Information gefunden, wenn man auf der Seite Directions - Camping Camping Village Roma - Roma - Lazio - Italy - Elite Club Vacanze auf "By Air" klickt (lässt sich leider nicht direkt verlinken):
AIRPORT TRANSFER SERVICE:

If you would like to book a transfer service from the airport to Camping Roma, please send an email to info.campingroma@ecvacanze.it , at least 48 hours prior to your arrival.

The transfer service must be paid for in advance by credit card, you will be sent a form by email to fill in your details.Once you have received your email confirmation of payment, please print it and give it to the driver when you reach Rome.
Also braucht man eine Kreditkarte und soll die Daten dann per Mail versenden8O Das würde ich mir aber überlegen ;)

Hallo nochmal,
bei näherer Betrachtung habe ich gemerkt das dein Link nicht aktuell sein kann, es steht old im Link und die Preistafel stimmt auch nicht.

Der aktuelle Link ist dieser:

Nützliche Infos

Da steht nur das Shuttle Service möglich ist.
 
Hallo nochmal,
bei näherer Betrachtung habe ich gemerkt das dein Link nicht aktuell sein kann, es steht old im Link und die Preistafel stimmt auch nicht.

Der aktuelle Link ist dieser:

Nützliche Infos

Da steht nur das Shuttle Service möglich ist.
Ja, den hatte ich ja bereits in meiner ersten Antwort verlinkt - gut, auf Italienisch statt auf Deutsch. Das oben ist von der alten Webseite und die war etwas ausführlicher offensichtlich.
Die wesentliche Information, dass man sie per Mail kontaktieren soll, ist ja die gleiche.
 
Außerdem möchte ich mich nochmal bei allen für die tollen Infos bedanken.

Anscheinend werden wir auch Glutenfrei ohne viel Stress durch Rom kommen. :) Ich trainiere schonmal die Aussprache, damit wir auch das bestellen "senza glutine" hinbekommen.

Eine Frage hätte ich noch:

Wie sieht es aus mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln am Abend, hat da jemand Erfahrung?
Ich stelle mir vor, dass wir abends z.B. in Trestevere noch was trinken gehen aber kommen wir nach 24 Uhr noch zum Campingplatz?
 
Eine Frage hätte ich noch:

Wie sieht es aus mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln am Abend, hat da jemand Erfahrung?
Ich stelle mir vor, dass wir abends z.B. in Trestevere noch was trinken gehen aber kommen wir nach 24 Uhr noch zum Campingplatz?
Das ist nicht ganz so einfach. Ich würde ein Taxi empfehlen.
Ihr könntet nur mit dem Nachtbus n5 (Richtung L.go Millesimo) bspw. ab der Haltestelle Termini (wenn ihr in der Gegend seid), Argentina (wenn in Trastevere seid) oder auch Cavallegeri/S. Pietro (wenn ihr in der Nähe des Petersplatzes seid) fahren bis zur Haltestelle Aurelia/Irnerio. Der Bus fährt zwischen 00:00 und 05:00 Uhr ca. alle 15 Minuten. Diese liegt in der Nähe der Metrohaltestelle Cornelia (Metro A). Von dort dann ein Taxi zum Campingplatz. Dort hinaus fährt kein Bus mehr nachts. Oder 2,5km laufen: SS1 nach Via Aurelia, 831, Roma, Italien - Google Maps

Alternativ wäre noch der Nachtbus n15 (Richtung Mazzacurati) möglich. Einstieg an den gleichen Haltestellen möglich, die oben zur n5 bereits verlinkt sind. Dieser Bus fährt allerdings zwischen 23:45 und 05:05 Uhr nur alle 40 Minuten. Ausstieg an der Haltestelle Bravetta/Fontanile Arenato von dort dann noch ca. 1,7km zu Fuß: Largo Don Luigi Guanella nach Via Aurelia, 831, Roma, Italien - Google Maps
Näher dran kommt man mit den Nachtbussen nicht. Wenn ihr ein Taxi zur Weiterfahrt wollt, würde ich eher Richtung Cornelia mit der n5 fahren, da sind die Chancen größer, ein Taxi zu bekommen.

Wenn ihr euch früher loseisen könnt: Um 22:27 Uhr und 23:37 Uhr fährt noch eine Regionalbahn (Richtung Civitavecchia [FR5]) ab Stazione Trastevere. Dorthin würdet ihr mit der Tram 8 kommen. Ausstieg aus der Regioonalbahn (FR5) an Stazione Aurelia, Fahrzeit ca. 10 Minuten. Von dort sind es noch ca. 700m bis zum Campingplatz.
Frag doch in Deiner Mail bezüglich des Flughafentransfers mal nach, zu welchen Zeiten das Innenstadt-Shuttle des Platzes fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke humocs,
da habe ich selber nicht durchgeblickt.

Dann hoffe ich mal auf sternenklare laue Nächte im Mai, dann macht mir das Laufen nichts aus. :D

Ich habe meiner Schwester gerade von Euren vielen glutenfreien Tipps erzählt, sie freut sich jetzt doppelt auf den Trip. Das scheint in Rom wirklich besser zu sein als hier bei uns.

---------- Beitrag ergänzt um 22:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:26 ----------

Wenn ihr euch früher loseisen könnt: Um 22:27 Uhr und 23:37 Uhr fährt noch eine Regionalbahn (Richtung Civitavecchia [FR5]) ab Stazione Trastevere. Dorthin würdet ihr mit der Tram 8 kommen. Ausstieg aus der Regioonalbahn (FR5) an Stazione Aurelia, Fahrzeit ca. 10 Minuten. Von dort sind es noch ca. 700m bis zum Campingplatz.
Frag doch in Deiner Mail bezüglich des Flughafentransfers mal nach, zu welchen Zeiten das Innenstadt-Shuttle des Platzes fährt.

Das hört sich doch gar nicht so schwierig an, ich glaube ich drucke mir den ganzen Fred aus und nehme ihn mit.
Die Mail wegen dem Transfer habe ich schon losgeschickt, kann ja noch mal nachfragen wenn ich Antwort habe.
 
Danke humocs,
da habe ich selber nicht durchgeblickt.

Dann hoffe ich mal auf sternenklare laue Nächte im Mai, dann macht mir das Laufen nichts aus. :D
Nun ja, die Via Aurelia ist halt stark befahren und wie es dort mit Bürgersteigen aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Notfalls schau Dir den Weg mal im Streetview an. Es könnte auch recht duster sein.
Ich habe meiner Schwester gerade von Euren vielen glutenfreien Tipps erzählt, sie freut sich jetzt doppelt auf den Trip. Das scheint in Rom wirklich besser zu sein als hier bei uns.
Dass die Tipps glutenfrei waren, kann ich nicht versprechen.:D;)
Rom ist auch geringfügig größer als Bremen.
 
Ich wollte nur mal eben für nachfolgende Reisende berichten was Camping Roma geantwortet hat.
Der hauseigene Shuttleservice fährt nur bis 22 Uhr nach Ciampino, daher können sie mir nur einen Taxi Shuttle organisieren. Dieser kostet mit Nachtzuschlag von Fiomicino 50€ für bis zu drei Personen und von Ciampino 55 €.
Late check-in ist kein Problem, das machen dann nach 23 Uhr die Guards (also das Wachpersonal).
Sehr nette und schnelle Antwort jedenfalls.
Ich überlege jetzt nur, ob ich es riskiere mit Terravision (fahren laut Plan bis 00.15 Uhr) zu fahren und mich dann von Termini mit der von humocs erklärten Variante mit Nachtbus und Taxi durchzuschlagen oder ob wir entspannt ankommen und jeder ca. 30€ für den Direkttransfer zahlen.
 
Es ist vor allem nicht garantiert, dass Du bei der Variante mit dem Nachtbus zur Metrohaltestelle Cornelia dort dann (sofort) ein Taxi bekommst bzw. ob dort ein Taxistand ist (irgendwo in der Nähe ist bestimmt einer, vielleicht aber auch erst beim ca. 800m entfernten Busknotenpunkt/-bahnhof). Nachts da mit Gepäck in einer unbekannten Umgebung "'rumspringen" ist glaub keine so gute Idee.
Ob in der Gegend der Ausstiegshaltestelle noch irgendeine Bar oder ein Restaurant offen hat, ist auch nicht gesichert.

Ihr könntet natürlich, wie ebenfalls beschrieben, mit Terravision bis Termini fahren und von dort dann ein Taxi nehmen.
Von Ciampino sind es ca. 30km Fahrstrecke zum Campingplatz, von Termini ca. 11km. Ganz grob geschätz dürfte ein Taxi von Termini zum Campingplatz inkl. Nachtzuschlag vielleicht 15-20€ kosten.
An Termini dürfte der Taxistand in jedem Fall um die Zeit noch besetzt sein.

Aber in Summe lohnt sich dann auch die letzte Variante nicht so wirklich, wenn man "nur" ca. 5-10€ spart.

---------- Beitrag ergänzt um 09:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:32 ----------

Airport Transfers: Shuttle buses, shared ride, private car hire, taxi, van and coach transportation.

Der Gesamtpreis ist mit 21,24€ verdächtig günstig.:?:
Kennt jemand den Anbieter?
Der wurde bisher hier noch nicht erwähnt. Es sieht aber auch so aus, als wäre das eine Vermittlungsseite, also nicht direkt ein Shuttle-Anbieter. Die suchen bei ihren Partnern das günstigste Angebot heraus und kassieren dafür vermutlich noch eine Provision.
Außerdem macht man hier mit einer spanischen Firma (!) Geschäfte (das muss nicht schlecht sein, nur als Hinweis).

Wenn ich dort eure Reisedaten eingebe, dann komme ich auf:
Hinfahrt (Ciampino -> Camping Village Rome, 23 Uhr): 27,82€
Rückfahrt (Camping Village Rome -> Ciampino, 10 Uhr): 25,88€

Allerdings sind die Preise pro Person!
Wählt man 2 Personen aus, landet man dann bei einem Gesamtpreis von run 108.-€ (das ist ein relativ normaler Preis)

Der "geteilte Shuttledienst" ist günstiger, da dieser mit einem Kleinbus durchgeführt wird und dieser erst mal vollgeladen wird. Dann werden die Hotels in der Stadt der Reihe nach abgeklappert. Mit relativer Sicherheit dürfte eure Unterkunft als letzte an der Reihe sein. Soll heißen, ihr kämet noch später am Platz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen humocs,

vielen Dank für das Nachgucken, ich habe mittlerweile auch gemerkt das der Anbieter eine direkte Tochter von hotelshuttle.com ist.
Wie du schon bemerkt hast, macht das die Transaktion nicht unbedingt vertrauenerweckender. Außerdem habe beim googlen wirklich schlechte Kritiken zu oben genanntem Anbieter gefunden.

Die Variante mit Nachtbus und Taxi habe ich ebenfalls gestrichen, du hast sicherlich Recht damit das Rumspringen mitten in der Nacht mit Gepäck und ohne Ahnung keine gute Idee ist. :uhoh:

Wenn meine Schwester einverstanden ist, werde ich den Shuttle vom Ciampino nehmen, ihr Budget ist etwas begrenzter als meins.

Trotzdem ist das für uns praktischer und viel günstiger als ein Flug nach FIO.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ich fühle mich jetzt sicherer.
 
vielen Dank für das Nachgucken, ich habe mittlerweile auch gemerkt das der Anbieter eine direkte Tochter von hotelshuttle.com ist.
Wie du schon bemerkt hast, macht das die Transaktion nicht unbedingt vertrauenerweckender. Außerdem habe beim googlen wirklich schlechte Kritiken zu oben genanntem Anbieter gefunden.
Das Problem, wenn man über einen im Ausland ansässigen Vermittler bucht, ist meist auch, dass man keinen Ansprechpartner vor Ort hat, wenn irgendetwas schief läuft. Sich dann mit dem Betreiber und parallel mit dem Vermittler telefonisch rumschlagen, macht keinen Spass. Vor allem, wenn man nachts am Flughafen steht und in die Stadt bzw. zu seiner Unterkunft will.
Die Variante mit Nachtbus und Taxi habe ich ebenfalls gestrichen, du hast sicherlich Recht damit das Rumspringen mitten in der Nacht mit Gepäck und ohne Ahnung keine gute Idee ist. :uhoh:
Nachts fällt vor allem auch die Orientierung nicht gerade leichter.
Wenn meine Schwester einverstanden ist, werde ich den Shuttle vom Ciampino nehmen, ihr Budget ist etwas begrenzter als meins.

Trotzdem ist das für uns praktischer und viel günstiger als ein Flug nach FIO.
Auch von FCO hättet ihr ähnliche Probleme nach 23:30 Uhr. Die Regionalbahn fährt da auch nicht mehr (letzte FR1 um 23:18 Uhr und die weiterführende FR3 ab Trastevere um 23:37 Uhr).
Somit bliebe auch da nur das Taxi/Shuttle übrig.

Gruß

humocs
 
Hallo Anna,
da ihr ja recht spät ankommt, noch eine Frage, wie sind denn die Öffnungszeiten der Campingplatz-Rezeption?

Sorry falls ich eine Antwort dazu überlesen haben sollte.
 
Hallo Anna,
da ihr ja recht spät ankommt, noch eine Frage, wie sind denn die Öffnungszeiten der Campingplatz-Rezeption?
Ich hatte schon recht am Anfang darauf hingewiesen, dass die Rezeption in der Nebensaison nur bis 23 Uhr besetzt ist. Aber Anna hat dann per Mail herausgefunden, dass man nach 23 Uhr bei den Wachleuten des Platzes einchecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,
da ihr ja recht spät ankommt, noch eine Frage, wie sind denn die Öffnungszeiten der Campingplatz-Rezeption?
Ich hatte schon recht am Anfang darauf hingewiesen, dass die Rezeption in der Nebensaison nur bis 23 Uhr besetzt ist. Aber Anna hat dann per Mail herausgefunden, dass man nach 23 Uhr bei den Wachleuten des Platzes einchecken kann.


Also doch überlesen :?, hätte mich auch gewundert, wenn ihr nicht daran gedacht hättet :nod::thumbup:

Ich merke, die neue Brille wird immer dringender 8)
 
Zurück
Oben