Kurze Hilfestellung bzgl Besuch der Sixtinischen Kapelle erbeten

stefan_t

Libertus
Liebe Forumsmitglieder,

ich besuche im Herbst das erste mal den Vatikan. Besonders freu ich mich auf die Besichtigung der Sixtina und plane, direkt nach Öffnung durch die Vatikanischen Museen dorthin zu gehen, damit sie nicht so überfüllt ist. Ich habe schon öfter vom "Einbahnstrassenbetrieb" der Museen gehört und ferner dass die Sixtina Endstation des Rundgangs ist. Jetzt meine (vielleicht etwas doofe) Frage: Wenn ich die Sixtina verlasse, verlasse ich dann automatisch die Museen oder bleibt mir die Gelegenheit, ohne erneut anzustehen und mit dem gleichen Ticket, wieder zum Eingang der Museen zu gelangen, um mir nach der Sixtinabesichtigung den Rest der Museen anzusehen? Banale Frage, ich weiß. Aber ich wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar. Konnte hierzu leider nichts in den alten Beiträgen finden.

Vielen Dank für die Hilfestellung und schöne Grüße,

Stefan
 
Hallo Stefan,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Keine Sorge, Du gehst nach der Sixtina in Richtung Ausgang und beginnst dann - ohne die VM zu verlassen - nochmals!

Gruß
dentaria​
 
Hallo Stefan,

wir sind bei unserem Besuch der VM nach der Sixtina zurück Richtung Kassen-/Eingangsbereich durch den langen Gang der Vatikanischen Bibliothek gelaufen, am Ende des Ganges kann man über die Treppe zum Obergeschoß gelangen oder vom Eingangsbereich einfach von vorn starten:nod:

Gruß

humocs
 
Tausend Dank für die schnellen und informativen Antworten :thumbup:

Ich hatte schon über einen abendlichen Besuch der Museen nachgedacht. Allerdings werde ich im November nach Rom reisen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Programm "Vatikanische Museen unter dem Sternenhimmel" laut Website der Museen leider nicht mehr angeboten.

Nochmals Danke und alles Gute
 
Sixtinische Kapelle am Nachmittag

Hallo,
unsere Erfahrung zum Besuch der SixKap ist folgende. Im ersten Jahr sind wir mit dem Strom geschwommen (bei Eintritt 9:30 Uhr), das war eine Katastrophe - voll, laut, unübersichtlich - kurzum kein Genuß!!!
Dies Jahr sind wir am Nachmittag mit dem letzten Schwung um 15:45 Uhr rein und haben ein wenig gefülltes Museum vorgefunden, sind dem normalen Pfad gefolgt und sind gegen 17:15 Uhr in der SixKap angekommen. Es war sehr wenig los, leise und wir haben sogar Sitzplätze bekommen. Wenn man dann auch noch die ersten Aufforderungen zum verlassen der SixKap (wegen Schließung) ignoriert und sitzen bleibt hat man bald den ganzen Raum (fast) für sich. Also ein absoluter Hochgenuß.

Viel Spaß - Nordbayer
 
Zurück
Oben