Kurz vor knapp, morgen gehts schon los!

zusselig

Civis Romanus
Hallo ihr alle!

Ja, ich weiß - ich bin super spät dran, aber so schnell wie ich begrüßt wurde, lässt mich das hoffen...

also, wir fliegen freitag, 11.01. um 12h von FFM mit Allitalia nach Fiumiccio. Zurück gehts Montag 15.55h

Hotel ist das Mecenate Palace in der Via Carlo Alberto 3


Ich hatte vor mit dem Bus den Transfer zum Termini zu buchen ( also, tickets von hier aus ausdrucken), von dort aus ist es laut homepage vom hotel nicht weit bis in die via carlo alberto.. oder spricht grundsätzlcih etwas gegen den bus (der für 8€ hin und zurück)? Wieviel zeit für die rückfahrt zum flughafen sollten wir einplanen? oder für diese Strecke vielleicht doch lieber eine bahn verbindung wählen? (Will den Flieger nicht verpassen, aber auch nicht unnütz 3 Stunden am Flughafen sitzen..)

Anscheinend liegt das Hotel zu vielen Sehenswürdigkeiten recht zentral, sodaß wir bestimmt viel zu fuss machen werden.

Ich überlege, ob sich der Roma Pass lohnt, weil ich nicht weiß, wie hoch der Eintritt für Kolosseum ist. In den letztendlich 2 Tagen vor Ort, werden wir nicht soooo viele Sachen wirklich von Innen anschauen können. Wie extrem ist denn für gewöhnlich die Schlange vor dem Kollosseum und wie teuer der Eintritt? Lohnt es sich vielleicht schon deshalb, den Pass zu kaufen?

Ach schreibt mir doch -wenn ihr mögt - einfach alles, was ihr noch für erwähnenswert haltet! Leider hatte ich im Büro so viel zu tun, dass ich gar nicht richtig zum Planen gekommen bin. und jetzt ist auch noch mein Auto in der Werkstatt und wird erst heute abend spät fertig, sodass ich heute abend auch keine Muse mehr habe..

also schonmal ganz vielen herzlichen Dank für eure Tipps!!

Zusselig
 
also, wir fliegen freitag, 11.01. um 12h von FFM mit Allitalia nach Fiumiccio. Zurück gehts Montag 15.55h

Hotel ist das Mecenate Palace in der Via Carlo Alberto 3
Das Hotel hat hier bisher recht gute Bewertungen bekommen, siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/hotel_mecenate_palace-22605/
Wenn Du magst, kannst Du nach Deiner Rückkehr eine eigene Bewertung im obenstehenden Thread hinzufügen.
Ich hatte vor mit dem Bus den Transfer zum Termini zu buchen ( also, tickets von hier aus ausdrucken),
Du meinst vermutlich die Shuttlebusse von Terravision. Da erhält man nur eine Buchungsbestätigung. Für den Transfer Flughafen FCO -> Termini genügt es, die Bestätigung vorzuzeigen. Bei Rücktransfer Termini -> FCO muss die Bestätigung im TerraCafe in der Via Marsala noch in einer Bordkarte umgetauscht werden.
Detaillierte Informationen findest Du in folgendem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/
Wieviel zeit für die rückfahrt zum flughafen sollten wir einplanen?
Terravision veranschlagt für die Fahrt Termini -> FCO (oder auch umgekehrt) ca. 1 Stunde. Man sollte beim Rücktransfer ca. 30-40 Minuten vor gebuchter Abfahrtszeit (das wäre mit den Angaben unten dann der Bus um 12:35 Uhr oder allerspätestens um 13:20 Uhr) am TerraCafe für die Abholung der Bordkarten sein.
oder für diese Strecke vielleicht doch lieber eine bahn verbindung wählen? (Will den Flieger nicht verpassen, aber auch nicht unnütz 3 Stunden am Flughafen sitzen..)
Grundsätzlich sollte man 2 Stunden vor geplantem Abflug (bei euch also um 13:55 Uhr) am Flughafen sein, damit CheckIn usw. reibungslos und stressfrei ablaufen.
Mit der Bahn ist es von Termini zum Flughafen entweder etwas umständlicher oder teuer. Der Leonardo Express fährt ab Termini (14€ pro Person und Strecke). Die Regionalbahn FR1 (fährt nicht ab bzw. über Termini) muss man erst einmal erreichen, das ginge mit der Metro B nach entweder Ostiense oder Tiburtina (Fahrpreis 8€ pro Person und Strecke).
Anscheinend liegt das Hotel zu vielen Sehenswürdigkeiten recht zentral, sodaß wir bestimmt viel zu fuss machen werden.
Ich überlege, ob sich der Roma Pass lohnt, weil ich nicht weiß, wie hoch der Eintritt für Kolosseum ist. In den letztendlich 2 Tagen vor Ort, werden wir nicht soooo viele Sachen wirklich von Innen anschauen können. Wie extrem ist denn für gewöhnlich die Schlange vor dem Kollosseum und wie teuer der Eintritt?
Wie lang die Schlange ist, kann man schlecht vorher abschätzen. Wenn man früh am Morgen kurz vor Öffnung des Kolosseums vor Ort ist, kann man Glück haben (aktuell [bis 15. Februar] öffnet das Kolosseum seine Pforten um 8:30 Uhr)
Für das Kolosseum gibt es nur ein Kombiticket mit Forum Romanum und Palatin zu 12€/Erwachsene. Ggf. kommt bei einer Ausstellung noch ein Aufschlag hinzu.
Lohnt es sich vielleicht schon deshalb, den Pass zu kaufen?
Nur für den Freieintritt in's Kolosseum lohnt der Pass nicht.
Und auch sonst nur, wenn man auch den ÖPNV an den 3 Gültigkeitstagen nutzt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
danke humocs!

ich habe mir gerade die tickets für den Terravision bus ausgedruckt! Wie ich gelesen habe, sind die fahrzeiten ja nicht bindend - hoffe, das hat sich nicht geändert. Wir haben vor, nur mit Handgepäck (auch wenn es nciht ryanair ist) zu fliegen, damit der check-out am flughafen schneller geht! und für die kurze zeit sollte das problemlos machbar sein.

Rückmeldung gebe ich nächste Woche gerne ab! Schon mal schön zu lesen, dass das Hotel nicht schlecht sein soll :)
 
ich habe mir gerade die tickets für den Terravision bus ausgedruckt! Wie ich gelesen habe, sind die fahrzeiten ja nicht bindend
Man kann durachaus einen späteren oder auch früheren Bus nehmen. Allerdings würde ich das beim Rücktransfer zum Flughafen nicht unbedingt ausnutzen. Weitere Infos stehen im Terravision-Thread, den ich oben verlinkt habe.
 
Zurück
Oben