Kursfahrt nach Rom!

linchen

Libertus
Hilfe:!:

Im Juni 2006 macht die Romain-Rolland-Oberschule in Berlin eine Reise nach Rom und ich muss jetzt für meine Leistungskurse Deutsch und Musik kulturelle, aber gleichzeitig musik- und literatur-geschichtliche, Aktivitäten heraussuchen! Hat jemand einen Tip für mich? Bitte, bitte helft mir. :( Keine Ahnung, wo ich so etwas auf Deutsch (!) finden kann.

Vielen Dank!
Euer Linchen :roll:
 
AW: Kursfahrt nach Rom!

Hm, Oberschule. Da sollte doch zumindest englisch kein Problem sein, oder? Nur um das vorneweg zu klären, bevor ich Dir Vorschläge mache, die Du nicht verstehst... ;)

Sven
 
AW: Kursfahrt nach Rom!

linchen schrieb:
Hilfe:!:

Im Juni 2006 macht die Romain-Rolland-Oberschule in Berlin eine Reise nach Rom und ich muss jetzt für meine Leistungskurse Deutsch und Musik kulturelle, aber gleichzeitig musik- und literatur-geschichtliche, Aktivitäten heraussuchen! Hat jemand einen Tip für mich? Bitte, bitte helft mir. :( Keine Ahnung, wo ich so etwas auf Deutsch (!) finden kann.

Vielen Dank!
Euer Linchen :roll:

Hm, Deutsch-LK: Hast du schon mal an Goethe gedacht, der war ja auch mal in Rom.....und hat darüber einige literarische Ergüsse hinterlasen.

"Ich kann sagen, daß ich nur in Rom empfunden habe, was eigentlich ein Mensch sei.
Zu dieser Höhe, zu diesem Glück der Empfindung bin ich später nie wieder gekommen."(Zitat: Goethe)

GOOGEL doch mal!

Gruß und viel Spaß !!!!
 
Casa di Goethe

linchen schrieb:
kulturelle, aber gleichzeitig musik- und literatur-geschichtliche, Aktivitäten
Vielleicht könntest Du auch noch ein wenig präzisieren, was Du damit meinst? Wollt Ihr ins Theater/Konzert/Oper? Oder Museen (Casa di Goethe)? Interessiert Ihr Euch nur für dt. Literaten oder auch für Leute wie John Keats?

Vielleicht tun wir uns dann etwas leichter. Im Übrigen verschiebe ich das Thema mal ins Kulturforum, ich finde, da paßt es irgendwie besser hin.

Sven
 
Wie denn?

Hallo!

Leider kann ich das nicht präzisieren, da ich selbst nicht genau weiß, was ich heraussuchen soll.:? Aber da ich "geschichtlich" erwähnt habe, denke ich, sollte es schon etwas in Richtung Museum sein, was aber nicht zu trocken ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es in Rom ein Museum für antike Musikinstrumente oder für Gregorianische Choräle gibt.

Deshalb wende ich mich ja hoffnungsvoll an euch!

Vielleicht fällt dir ja was ein!?

Liebe Grüße,
Linchen

P.S.: Als muttersprachliche Englischschülerin versteh ich Englisch glaub ich ganz gut! ;)
Und vielen Dank für den Tip mit Goethe! Was in die Richtung ist super!
 
Museo Nazionale degli Strumenti Musicali (Nationalmuseum der Musikinstrumente)

Hallo,

linchen schrieb:
Leider kann ich das nicht präzisieren, da ich selbst nicht genau weiß, was ich heraussuchen soll.:?
Hm, das ist aber ein reichlich unpräziser Arbeitsauftrag...
Aber da ich "geschichtlich" erwähnt habe, denke ich, sollte es schon etwas in Richtung Museum sein, was aber nicht zu trocken ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es in Rom ein Museum für antike Musikinstrumente oder für Gregorianische Choräle gibt.
11. Gebot: Du sollst Rom nicht unterschätzen!
Museo Nazionale degli Strumenti Musicali (Nationalmuseum der Musikinstrumente)

Dann: Der Protestantische Friedhof (Cimitero Acattolico al Testaccio). Da liegen einige für Dich möglicherweise interessante Gestalten. Schau Dir mal die Seite von Georg an, außerdem bemüh' mal die Suchfunktion des Forums. U.a. ruhen dort die englischen Dichter Keats und Shelley, der Architekt Gottfried Semper und Goethes Sohn (auf dem Grabstein steht tatsächlich nur "Goethe filius"). Dort könntet Ihr in malerisch-morbidem Ambiente Lyrik lesen ;) (ich hatte auch LK D).
P.S.: Als muttersprachliche Englischschülerin versteh ich Englisch glaub ich ganz gut! ;)
Na, draum hab ich ja nachgefragt - war dann "nur deutsch" synonym mit "nicht italienisch"? ;)

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Kursfahrt nach Rom!

Ich weiß zwar nicht, welche Themen heute in Musik unterrichtet werden, aber wenn ihr Opern als Thema hattet oder habt, fällt spontan noch die Oper "Tosca" von Puccini ein.
Ein Teil der Handlung spielt auf der Engelsburg in Rom!

Gruß und viel Spaß noch bei den Referaten!!
 
Zurück
Oben