Vatikan/Papst: Kreierung neuer Kardinäle am 5. Oktober 2019

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Damit war schon länger zu rechnen:


Der Papst verkündete heute die Namen der zukünftigen neuen Kardinäle.

Im europäischen Raum dürfte vor allem die Erhebung in den Kardinalsstand des COMECE-Vorsitzenden Jean-Claude Hollerich für Aufsehen sorgen. Der Luxemburger Erzbischof steht der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft seit März 2018 vor.

In den Kardinalsrang erhoben werden: Miguel Angel Ayuso Guixot, José Tolentino Medonça, Michael Czerny, Jean-Claude Hollerich, Ignatius Suharyo Hardjoatmodjo, Fridolin Ambongo Besungu, Alvaro L. Ramazzini Imeri, Cristóbal López Romero, Juan de la Caridad García Rodríguez und Matteo Zuppi.

Des Weiteren wolle er aufgrund ihrer Verdienste um die Kirche auch drei emeritierte Kirchenmänner ins Kardinalskollegium berufen, so der Papst bei seiner Ankündigung. Alle drei haben die Altersgrenze von 80 Jahren bereits überschritten und werden deshalb nicht an der nächsten Papstwahl teilnehmen:

Dies sind Michael Louis Fitzgerald, der ehemalige Präsident des Rates für Interreligiösen Dialog, Sigitas Tamkevicius, der emeritierte Erzbischof von Kaunas (Litauen) und Eugenio Dal Corso, emeritierter Bischof von Benguela (Angola).

Vgl.: L’annuncio di Francesco: 13 nuovi cardinali per la Chiesa missionaria - Vatican News. Mit Video:

 
Zusatz:


... Nachrichten-Agentur hat Kurzportraits der Kandiaten zusammengestellt, die Franziskus am 5. Oktober in den Kardinalsstand erheben wird.

und


... durch seine bevorstehende Erhebung zum Kardinal völlig überrascht, wie er in einer ersten Reaktion gegenüber Radio Vatikan betonte. Eines wolle er jedoch nicht vergessen: Dass er auch als Kardinal im Dienst der Kirche stehe.
 

... Sonntag angekündigt hat. Am 5. Oktober erhält die Weltkirche 13 neue Kardinäle.

Auf einer Pilgerfahrt in Lourdes überrascht wurde der Erzbischof von Bologna, Matteo Zuppi. „Ich feierte die Messe hier in Lourdes, wusste von nichts“, sagte uns der Italiener, der mit 800 Pilgern aus seiner Erzdiözese nach Südfrankreich aufgebrochen war. „Ich bin dem Papst dankbar, dass er an mich gedacht hat und ich betrachte das als eine Einladung, noch mehr für die Einheit der Kirche zu beten und zu arbeiten. Und dann gibt es da das Zeichen des Blutes: usque ad sanguinis effusionem – also die Bereitschaft, das Evangelium bis zur letzten Konsequenz zu bezeugen.“
 

Die Ernennungen von Franziskus tragen seine Handschrift letztlich auch dadurch, dass er vermehrt Ordensmänner in das Kardinalkollegium beruft und so die Kirche verändert. Unter den 13 neuen Kardinälen sind neben drei Jesuiten fünf weitere Ordensangehörige, besonders von Gemeinschaften, die sich der Mission verschrieben haben. Auch bei den vorigen Ernennungen von Kardinälen hatte Franziskus, der selbst Jesuit ist, zahlreiche Ordensmitglieder berücksichtigt. Kurios ist dabei die Tatsache, dass es Mitgliedern des Jesuitenordens aufgrund ihrer Statuten eigentlich verboten ist, geistliche Ämter anzustreben und in der Kirche Karriere zu machen. Aber wenn das Kirchenoberhaupt es so möchte, müssen sie sich seinem Willen beugen – etwas, das unter dem Jesuiten-Papst Franziskus nun häufiger vorkommt.
 
Gibt's irgendwo eine Info, wo im Papstpalast die einzelnen Kardinäle sitzen für die Gratulanten? Konnte im Netz nix finden.
 
Bis jetzt habe ich auch nichts dazu gefunden, kann mich aber vom letzten Konsistorium erinnern, dass auch Kardinäle in der vatikanischen Audienzhalle Gratulanten empfangen haben. Vielleicht liest man morgen etwas im Bulletin des Tages, das ja auf der Seite von Vatican News verlinkt wird.
 
Danke, bin gespannt, wie lange das überhaupt noch im Apostolischen Palast abgehalten wird. Die Mehrzahl ist ja diesmal schon in der Audienzhalle.
Ich hoffe, ich schaffs irgendwann malwieder.

Wollte nicht Dentaria zum Konsistorium?
 

Mit Fotos und Video

Besonders herzlich fiel sein Gespräch mit dem Erzbischof von Bologna, Matteo Zuppi, aus, wie sich den Aufnahmen des Vatikanfernsehens entnehmen lässt.


Siehe auch: Zuppi diventa cardinale, il viaggio a Roma

Kardinal Zuppis Titelkirche in Rom ist S. Egidio in Trastevere. Er war ab 2000 zeitweise Kaplan der Gemeinschaft Sant'Egidio. Quelle: Matteo Maria Zuppi – Wikipedia
 
Ergänzung:

San Girolamo della Carità a Via Giulia Google Maps
Santi Domenico e Sisto Google Maps
Spirito Santo alla Ferratella Google Maps
Santi Aquila e Priscilla Google Maps
San Gabriele Arcangelo all’Acqua Traversa Google Maps
San Giovanni Crisostomo a Monte Sacro Alto Google Maps
San Giovanni Evangelista a Spinaceto Google Maps
Sant’Egidio Google Maps [erstmals zur Titelkirche erhoben]
San Leone I Google Maps [ehemals 2001–2018 Titelkirche von Kardinal Lehmann]
San Michele Arcangelo Google Maps
Santa Maria in Portico Google Maps
Sant’Angela Merici Google Maps
Sant’Anastasia Google Maps
 
Sant’Egidio Google Maps [erstmals zur Titelkirche erhoben]
In der Tat war ich speziell darüber bereits gestern Abend gedanklich sozusagen "gestolpert". ;)

Also über den Gedanken, ob Papst Franziskus da vielleicht nicht "nur" diese Kirche erstmals einem Kardinal anvertrauen wollte - sondern evtl. denselben auch würde beauftragen wollen als Patron von deren sozial so überaus aktiver Bruderschaft?
 
Zurück
Oben