Antikes Rom: Kommt Rettung für antike Villa in San Cesareo?

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
In diesem Artikel "Vandali e incuria salviamo la villa di Cesare" - Roma - Repubblica.it
(leider nur in italienischer Sprache) werden Vandalismus und Vernachlässigung in Zusammenhang mit einer vor drei Jahren bei Bauarbeiten entdeckten römischen Villa in San Cesareo beklagt.

"Serve un parco archeologico così potremo fermare il degrado" - Roma - Repubblica.it
Interview

Il sindaco Pietro Panzironi nel 2010 ha chiesto un milione e 790mila euro al ministero Beni culturali per il progetto di un sito archeologico che non esclude però gli insediamenti privati e la nuova chiesa.
"L'estensione dei ritrovamenti e la possibilità di nuove scoperte rende necessario lo stop alle ruspe. Ai costruttori sia dato un nuovo terreno. Ma sulla villa di Cesare e Massenzio, no, no si deve costruire. C'è bisogno di un parco archeologico da mettere in connessione con l'adiacente bosco comunale da 12 ettari. Una risorsa, culturale ed economica, per tutto il Comune, che annovera al suo interno ben 73 emergenze archeologiche".

Sì, ma con quali soldi?
"Cerchiamoli, verranno. E poi c'è il pubblico. Lo scorso weekend 20mila persone hanno visitato il parco giochi di Valmontone. Se riusciamo ad intercettarne la metà, il parco di San Cesareo si finanzia da solo. E poi non lontano da qui c'è Palestrina, un'altra meraviglia da valorizzare insieme".

Foto LE FOTO - 1 di 7 - Roma - Repubblica.it
Fotogalerie

Das wird Casaromana interessieren und vielleicht weiss Sie sogar mehr :idea:
hofft
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone, danke für diesen Artikel!!! Mein Sohn hatte mir auch etwas gemailt.Ich hoffe dass es unser Bürgermeister (Pietro Panzironi) schafft, Finanzierungen zu bekommen um die Pläne zu verwirklichen. Er ist ein sehr fähiger und auch beliebter Bürgermeister. Unsere Gegend wurde von ca. dem II Jahrhundert vor Christus an als Sommersitz von einigen der berühmtesten und mächtigsten Personen Roms erwählt, darunter Giulio Cesare. Der Bürgermeister hatte auch schon vor einiger Zeit die Gründung eines Museums vorgeschlagen, da viele der auf dem Territorium gefunden Artifakten in umliegenden Museen ausgestellt werden. Vor einigen Jahren erzählte mir eine Freundin, die in einer Parallelstrasse wohnt, dass dort der Gärtner ihrer Familie während ihrer Abwesenheit antike Urnen fand, die anscheinend ein wenig angeschlagen waren, und er meinte, sie noch nützen zu können, zerschlug sie in kleine Scherben, umrandete die Gemüsebeete damit, und präsentierte das Ganze stolz der Familie 8) (das war so in den Fünzigern)...:lol:. LEIDER! habe ich in meinem Garten noch nichts entdecken können:(
 
Hallo Simone, danke für diesen Artikel!!!
Bitte sehr, gern geschehen! Ich fand die Sache mit der Villa Caesars sehr interessant! :nod:

Ich hoffe dass es unser Bürgermeister (Pietro Panzironi) schafft, Finanzierungen zu bekommen um die Pläne zu verwirklichen.

Ich drücke der Gemeinde die Daumen. Vielleicht klappt es ja nun, da Dank des Vergnügungsparks mehr (sicher vor allem italienische) Touristen in die Gegend kommen! :thumbup:

Unsere Gegend wurde von ca. dem II. Jahrhundert vor Christus an als Sommersitz von einigen der berühmtesten und mächtigsten Personen Roms erwählt, darunter Giulio Cesare.

Die wussten sicher, wo es schön ist! :idea:

Vor einigen Jahren erzählte mir eine Freundin, die in einer Parallelstrasse wohnt, dass dort der Gärtner ihrer Familie während ihrer Abwesenheit antike Urnen fand, die anscheinend ein wenig angeschlagen waren, und er meinte, sie noch nützen zu können, zerschlug sie in kleine Scherben, umrandete die Gemüsebeete damit, und präsentierte das Ganze stolz der Familie 8) (das war so in den Fünzigern)...:lol:.

:D :D :D
 
Gaukler- prima- durch Deinen link mit dem Programm habe ich nun erfahren, dass wir endlich eine städtische Abwasserkanalisation in unserer Zone bekommen - da muss ich ja wohl anfangen heftig zu sparen:|.
Panzironi ist kein Berufspolitiker - er wurde vor ein paar Jahren mit überwältigender Mehrheit gewählt, nach einigen, na ja, sagen wir mal "abenteuerlichen" Bürgermeistern, die auch mal bei Nacht und Nebel verschwinden mussten:~. Ein besonderer Mensch, bei dem ich selbst gesehen habe, wie er mit seinem eigenen Geld einer ganz alleinstehenden mittellosen Seniorin die Fahrt zu Untersuchungen finanzierte, einige Freiwillige zusammentrommelte, für weitere Hilfe - und ohne sich selber in Szene zu setzen. Ungewöhnlich.
 
@ Casromana

Diese Nachricht lässt vielleicht hoffen. Der Unterstaatssekretär für das Kulturerbe, Francesco Giro, wird am 22. Juli 2011 diese und andere Kulturstätten besuchen.

Siehe:
Il Sottosegretario Francesco Giro visiterà venerdì 22 luglio la Villa di Massenzio a San Cesareo, l'Abbazia di San Nilo a Grottaferrata, la Rocca di Montecelio a Guidonia e il Santuario di Ercole Vincitore a Tivoli

(...) si recherà in visita alla Villa di Cesare Massenzio a San Cesareo. Oltre alla villa di epoca romana che ha un’estensione di ottomila metri quadrati, gli scavi hanno portato alla luce un monumentale ninfeo di 500 metri quadrati.
 
Zurück
Oben