Kolosseum: dritte Ebene und Untergeschoss

Hallo,

bin wieder zurück aus Rom. Leider ist es mir nicht gelungen in Erfahrung zu bringen wann die Ebene 3 und das Untergeschoss wieder zu sehen sind. Eine nette Dame hat mir an der Kasse mitgeteilt, dass sie es selbst noch nicht wissen, aber es wohl dieses Jahr im "Springtime" sein soll.

Gruß
Adrian
 
Die folgende Meldung Colosseo, allarme crolli: subito chiusi i sotterranei - Il Messaggero veranlasst mich dazu, diesen alten Thread aus der Versenkung zu holen.

Nachdem sich an der Porta Libitinaria ein Stein gelöst hat und zu Boden gestürzt ist, hat man den Zugang zum Untergeschoss des Kolosseums auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Per motivi di sicurezza è stata predisposta, infatti, la chiusura degli ipogei del monumento fino a data da definirsi.

Siehe: Amphitheatrum Flavium - das Kolosseum

Die Zugänge zur Arena befanden sich an der Längsachse: die Porta Triumphalis im Westen, durch die die Gladiatoren einzogen, und die Porta Libitinaria im Osten, durch die die Toten abtransportiert wurden - benannt nach Venus Libitina, die als Göttin für den Umgang mit den Toten zuständig war. Von hier aus gelangte man auch direkt in die unter der Arena gelegenen Katakomben. Da die Abdeckung der Arena heute fehlt, sind sie gut zu erkennen. Hier befanden sich die "Betriebsräume" des Amphitheaters: Kerker, Käfige und umfangreiche technische Einrichtungen (Flaschenzüge, Rampen, Gegengewichtsvorrichtungen) um die schwere Bühnenausstattung in der Arena bewegen zu können.
 
Ich weiß, ich bin ein Pedant :~ :roll: :~ ... aber würde es sich unter diesen Umständen nicht anbieten, auch den Threadtitel den aktuellen Gegebenheiten anzupassen (damit er nämlich keine falschen Erwartungen weckt); etwa so: "Kolosseum: dritte Ebene und Untergeschoss"?

Dann wäre von vornherein klar, dass hier Informationen jeder Art dazu übermittelt werden - die gleichermaßen lauten können "zugänglich" wie auch "(derzeit) nicht zugänglich" - oder wenigstens in Teilen nicht. Denn das "(derzeit) nicht" dürfte angesichts der Finanzen des italienischen Kultur-Haushalts von längerer Dauer sein: Hauptsächlich darauf fußt mein Vorschlag. ;)
 
Das ist ein sehr vernünftiger Vorschlag, :nod: den ich gleich in die Tat umsetzen werde. Mit Pedanterie hat er wirklich nichts zu tun, keine Sorge.
Bevor ich den Beitrag an dieser Stelle gepostet habe, habe ich kurz darüber nachgedacht, ob ich evt. einen eigenen Thread für die Meldung erstellen soll, bin dann aber davon abgerückt und habe sie hier eingestellt.
Der Vorschlag zur Titel-Änderung ist genau die richtige Lösung. Dankeschön für die Idee dazu! :thumbup:

Wann das Untergeschoss wieder zu besichtigen sein wird, bringen wir hoffentlich auch noch in Erfahrung!

Edit: Ist schon erledigt.
 
Wann das Untergeschoss wieder zu besichtigen sein wird, bringen wir hoffentlich auch noch in Erfahrung!

Seit Mittwoch, dem 30.10.2013 ist das Untergeschoss wieder zu besichtigen.

Quelle: Colosseo, riaprono i sotterranei dopo il distacco di un frammento - Roma - Repubblica.it

Da mercoledì 30 i sotterranei del Colosseo saranno di nuovo aperti al pubblico. La Soprintendenza speciale per i beni archeologici rende noto di "aver verificato, con esito positivo, la sussistenza delle condizioni di sicurezza del percorso di accesso".

I sotteranei dell'Anfiteatro Flavio erano stati chiusi lo scorso 21 ottobre, a seguito del distacco di un frammento di travertino.
 
Zurück
Oben