Kolosseum: dritte Ebene und Untergeschoss

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die erweiterte Besichtigungsmöglichkeit wird zunächst bis zum 30.11.2010 angeboten, danach erst wieder im Frühjahr 2011.

Aus diesem Anlass habe ich einen neuen Thread eröffnet. Die Vorgeschichte liest man hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/kolosseum_verlaengerte_offnungszeiten_mehr_sehen-12419/

Nun ist es also soweit:
Roms Kolosseum im Rampenlicht: Neue Attraktionen warten - n-tv.de

Italiens Kulturminister Sandro Bondi gab heute das Startzeichen für all jene, die das weltweit bekannte Wahrzeichen der Tiber-Metropole nun noch gründlicher unter die Lupe nehmen wollen: Vom nächsten Dienstag an können diese fragilen Teile antiker Kultur bewundert werden

An diesem Samstag, 16.10.2010 ist der Eintritt für Römer und Nichtrömer auch ohne Voranmeldung frei, wie die online-Ausgabe des "Corriere" vor ein paar Tagen berichtete: Settimana di festa per il Colosseo Dopo ottant'anni, riapre il terzo anello - Corriere Roma
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Besichtigung erfolgt nur mit Führung zu der man sich anmelden muss. Gruppen von maximal 25 Personen werden dann zu den neu zugänglichen Bereichen geführt.

Colosseo senza segreti ora la visita è integrale

Le visite degli "ipogei" e del "terzo ordine" cominceranno martedì 19. Si fanno in gruppi di 25 persone guidati da archeologi, con prenotazione (allo 06-39967700; www.pierreci.it). La guida è un servizio aggiuntivo del costo di 8 euro, oltre i 12 di ingresso al Colosseo (biglietto valido anche per Palatino e Foro Romano). Prenotazione che si può fare anche sul posto considerando che il Colosseo ha una "popolazione" quotidiana di 16-19 mila persone. La sua fortuna come monumento simbolo della Roma antica non diminuisce e nei primi nove mesi dell'anno ha avuto un incremento del 15 per cento (quattro milioni 878 mila visitatori) sul periodo corrispondente del 2009. I gruppi sono uno di seguito all'altro. La visita completa dell'anfiteatro ha la durata di un'ora e mezzo. C'è anche la possibilità di fare solo la visita degli "ipogei" o solo "del terzo ordine" e allora il costo della guida scende a 6 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Link:
NEUE BEREICHE DES KOLOSSEUMS FÜR BESUCHER ZUGÄNGLICH :: AD HOC NEWS

die neuen oberirdischen Teile waren seit den 70er Jahren gesperrt.

Hiermit bestätigt sich, was Ludovico vor ein paar Tagen an anderer Stelle schrieb:

Ich verstehe allerdings nicht, dass das dritte Geschoss nach achtzig Jahren wieder geöffnet wird. Ich bin zwar schon etwas älter, aber sicher noch keine 80, oder:lol:. Ich bin mir genauso sicher, dass ich in den siebziger oder Anfang der achtziger Jahre (des 20. Jhd.) schon oben war; sehr sicher:nod:

ist sich
Ludovico
 
Ich glaubte heute schon einige Menschen auf der "Aussichtsterrasse" der Dritten Ebene gesehen zu haben. Das war dann wohl ein Irrtum. Ich will aber nach dem 19. unbedingt rein.

Gruss aus Rom
Ludovico
 
Ja, schon - aaaber wie es scheint mit Vormerkung unter der von dir schon notierten Telefonnummer: +39.06.39967700
 
Neue Attraktionen warten im Kolosseum, ab Dienstag 19.10. sind erstmals die unterirdischen Gänge für Besucher freigegeben und außer dem steht die 3. Etage nach vielen Jahren wieder offen!

Roms Kolosseum im Rampenlicht: Neue Attraktionen warten - n-tv.de

Siehe auch

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/kolosseum_dritte_ebene_untergeschoss_ab-14154/

Sicherlich wird sich ein Mod finden, der das Posting verschiebt. ;)

[MOD=Angela]Ist hiermit geschehen! [/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratiseintritt ins Kolosseum am 23.10.2010!

Sabato 23 ottobre: Apertura straordinaria gratuita del Colosseo

In occasione della recente riapertura del terzo anello, degli ipogei e della Porta Libitinaria, Sabato 23 Ottobre alle ore 12.00, il Ministro per i Beni e le Attività Culturali, Sandro Bondi e il Sindaco di Roma, Gianni Alemanno, parteciperanno alla “Giornata gratuita del Colosseo”.
All’evento sarà presente il Sottosegretario di Stato ai Beni e alle Attività Culturali, Francesco Maria Giro.
 
Ich habe heute versucht die dritte Ebene und das Untergeschoss des Kolosseums zu erkunden. Leider war es erfolglos. Allerdings konnte ich folgende konkrete Regelungen ausfindig machen.

Die dritte Ebene war nur an den ersten drei Tagen nach Wiedereroeffnung allgemein zugaenglich. Jetzt ist das nur nach entsprechender Voranmeldung moeglich. Fuer das Untergeschoss sei das noch schwieriger, teilte mir eine sehr freundliche, junge Dame mit gutem Englisch an der Information mit. Sie gab mir noch einen Zettel mit Kontaktadressen, die ich hier der Allgemeinheit zur Verfuegung stelle:

Telefon: 0039 06 77l400.922
Email: infocol@archeorm.arti.beniculturali.it

Alternativ kann die Reservierung an der Kasse des Kolosseums vorgenommen werden. Vorsicht, Schlangen;)

Mir hat das zwar nicht wirklich geholfen, doch hoffe ich mit der Mitteilung einigen Interessenten helfen zu koennen.

Viel Erfolg wuenscht
Ludovico
 
Colosseo

[MOD=Angela]Die folgende Anfrage und die darauf gegebenen Antworten wurden von mir an das bestehende Thema angehängt. Dort finden sich genauere Hinweise zum Thema!
[/MOD]
Nachricht: "Kolosseum: Öffnung des Dritten Geschosses, der Hypogäen und der Porta Libitinaria, sowie der Unterkellerung"

Hallo,

ich habe versucht mir im Internet einen Eindruck zu verschaffen wie ich diesen "zusätzlichen" Teil des Colloseo besichtigen kann. Das einzige was ich gefunden habe, es wäre nur möglich in einer Gruppe ab 25 Personen. Da ich aber meistens mit meiner Frau alleine dort bin, würde mich interessieren ob das schon mal einer Versucht hat und mir einen Tip geben kann. Danke im Voraus für Rückmeldungen.
Gruß
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Ministeriumsseite des Colosseo Anfiteatro Flavio - Colosseo gibts den Link "Apertura III Ordine piano dell’arena e sotterranei (orario di visita)". Mein Italienisch ist nicht so dolle, aber es scheint, dass die beiden Levels, warum auch immer, nur im Oktober und November und nur mit Voranmeldung zu besichtigen sind. Unter pierreci.it habe ich aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht kann sich ja irgendwer nen Reim drauf machen.

Nachtrag: Sehe grade, dass es noch einen etwas ausführlicheren Thread zum gleichen Thema gibt. Vielleicht fällt ja wem mit genug Authorität ein, wie man das verbinden könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben