Klerikale Kopfbedeckungen

patta

gesperrt/ruhend
Ich habe eine Website gefunden, dessen Ersteller mit viel Liebe (und leider auch vielen Rechtschreibfehlern) einiges zum Thema zusammengetragen hat.

Er begann mit klerikalen Kopfbedeckungen:
Als ich mal wieder durch die Straßen Roms [...] bummelte und die Auslagen in den Schaufenstern der ersten Häuser für klerikale Kleidung geistlicher Würdenträger [...] mit Erfurcht betrachtete, fielen mir die unterschiedlichen Kopfbedeckungen auf. Besonders aufgefallen ist mit ein Kardinalsbirett in schimmernder roter Seide mit Moiré-Effekt. Ich packte mir ein Herz, betrat das Geschäft und fragte, ob ich ein solches käuflich erwerben könne. Dem war so. Damit war der Grundstein gelegt.
Im Rahmen meiner Recherchen zu den klerikalen, religiösen und geistlichen Kopfbedeckungen bin ich auf Kleidungs und "Ausstattungsstücke" gestoßen (im weltlichen Bereich würde man sie vielleicht als Accessoires oder Zubehör bezeichnen?), die mich interessierten, teilweise auch faszinierten, und für die ich jeweils einen kleinen Exkurs ausgearbeitet habe.

Im Einzelnen:
  1. Campagi - Das Schuwerk des Klerus
  2. Pektoralschnüre
  3. Das Pektorale (Brustkreuz) des Papstes
  4. Der weiße Seidenschal der Kardinäle
  5. Pontifikalhandschuhe (Chiroteche)
  6. Krummstab (Bischofsstab) - Ferula - Pososch - Zezel - Pilgerstab
  7. Der Fischerring des Papstes
  8. Greca - der lange Mantel der Prälaten
  9. Fascia
  10. Aktentasche - Geschenk für einen Kardinal
  11. Übersicht über die Garderobe des Papstes
  12. Das Porzellan des Papstes
  13. Die Brillen des Papstes
  14. Die Manschettenknöpfe des Papstes
Hier ist der Link zur Homepage: Sammlung Philippi

Ich habe selten ein so langes Impressum gelesen: Impressum Dieter Philippi. Besonders hinweisen möchte ich auf folgenden Absatz:
Diese Internetseite darf kostenfrei und ohne Mitteilung verlinkt werden, jedoch nicht in Verbindung mit Äußerungen, die mich oder Dritte in irgendeiner Art lächerlich machen, verunglimpfen oder zum Gegenstand übler Nachrede oder Verleumdung machen.

In diesem Sinne (mitdemfingerzeig) schön brav bleiben
rät
patta
 
Auch nicht ganz unpassend zur derzeitigen 5. Jahreszeit. :twisted: :~

smilie_sonst_022.gif
 
Nicht wirklich, weil wir ja beide Karnevalsmuffel sind - aber wenn wir welche suchen würden, dann wäre unter dem Link einiges zu finden, ganz sicher. :nod: ;) :]
 
Klerikaler Kopfschmuck

[MOD=Simone-Clio]Diesen und den nachfolgenden Beitrag hierhin verschoben[/MOD]

Klerikaler Kopfschmuck - Kaum einer kennt sich mit päpstlichen | Religionen | Deutschlandradio Kultur

Wenn Papst Benedikt XVI. im September nach Deutschland kommen wird, dann wird wieder viel über Kleidung und Schuhe des Manns in Weiß zu lesen und zu hören sein. Kenner wie Dieter Philippi sehen auch in den kleinsten Details des Papst-Outfits theologische Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Zusatz:
ZENIT - Lauter alte und viele neue Hüte

Für den Besitzer der größten Sammlung mit religiösen Kopfbedeckungen der Welt, Dieter Philippi, könnte es bald einen großen neuen Schritt für seine Sammlung geben. Nach der Veröffentlichung seines 712- seitigen Buches im Jahr 2009 über die breitgefächerte Auswahl religiöser Kopfbedeckungen der katholischen Kirche, der griechisch-orthodoxen Kirche, der Kopten, der Syrer, vieler anderer christlichen Kirchen und über den Kopfschmuck anderer Religionen kam ein bedeutender Moment im Mai 2011: Dieter Philippi überreichte Papst Benedikt XVI. im Rahmen der Mittwochsaudienz eine für ihn persönlich handgefertigte Tiara. ZENIT sprach mit Herrn Philippi über dieses Ereignis, seine Sammlung und neue Gespräche über eine geplante Ausstellung in Rom.

[AMAZON]374622800X[/AMAZON]
 
Zurück
Oben