Kleine Fototasche - im Vatikan & Kolosseum erlaubt?

ManuManu81

Libertus
Liebe Rom-Freunde,

eine kurze Frage. Kommenden Freitag habe ich mit einem guten Freund eine Tour mit Führung über den Anbieter CityWonders durch den Vatikan geplant.

Natürlich würde ich gerne ein paar Fotos schießen. Ich habe mir kurz vor unserem Romtrip eine möglichst kleine Fototasche besorgt, die zusätzlich Platz für zwei Objektive hat.

Werde ich eine Chance haben damit rein zu kommen oder müssen ausnahmslos alle Taschen - egal wie klein oder groß sie sind abgegeben werden?

Sicherlich bin ich nicht der einzige mit dem dringenden Fotowunsch - aber wie wird das vor Ort am wahrscheinlichsten geregelt?

Wenn es klar ist, dass man auch mit einer kleinen Fototasche nicht rein darf, würde ich die gleich im Hotel liegen lassen, statt dann ewig für die Garderobe oder Schließfächer anzustehen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema?
Am Tag danach haben wir eine Tour durch das Kolosseum - da habe ich eigentlich die gleiche Unsicherheit bezüglich Fototasche.

Anbei ein kleines Bild, welches ein wenig meiner Tasche ähnelt:

[MOD=Simone-Clio]Anhang gelöscht. Bitte keine Bilder hier einstellen an denen Du nicht die Rechte besitzt.[/MOD]

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine Tasche sollte im Petersdom, den Vatikanischen Museen und im Kolosseum eigentlich kein Problem darstellen, solange sie durch das Durchleuchtungsgerät passt.

Einzig bei der Nekropole, wenn ihr die besichtigen wollt, könnte das problematisch werden, da darf aber sowieso nicht fotografieren.
 
Kommt darauf an, was Du unter "Vatikan" verstehst ;):
im Petersdom darf man fotografieren - es wird auch geblitzt, ob immer nötig weiß ich nicht :~ -, in den Vatikanischen Museen ebenso, nur nicht in der Sixtinischen Kapelle. Dieses Verbot würde ich unbedingt einhalten. Ich habe schon beobachtet, dass Besucher aufgefordert wurden, ihre Fotos - ohne Blitz gemacht - zu löschen. Ebenso darf natürlich z.B. in den Vatikanischen Gärten fotografiert werden ;). Jedoch wieder nicht in den Scavi unter dem Peterdom (nicht zu verwechseln mit den Grotten, wo sich u.a. diverse Papstgräber befinden).

Deine Fototasche dürfte da von der Größe her kein Hindernis sein, auch nicht im Kolosseum.
 
Ich bin fast immer mit Fotorucksack unterwegs. Im Petersdom hatte ich damit nie Probleme. In den VM habe ich den Rucksack immer im Schliessfach verstaut und mir lediglich ein paar Objektive in die Jackentasche gesteckt. Wie bereits erwaehnt, in den Scavi ist das Fotografieren verboten.
 
Außerdem würde ich mir fototechnisch nicht zu viel von der gebuchten Führung versprechen, natürlich wird es Fotozwischenstops geben, aber für Fotos in Ruhe wird da keine Zeit bleiben.
Die "kleinste" Tour mit Vatikanischen Museen (VM), Sixtinisch Kapelle und Petersdom dauert ca. 3 Stunden - das braucht man normalerweise für die VM alleine, wenn man sie auf eigene Faust besichtigt.
 
Zurück
Oben