Kennt jemand das Kolping Hotel "Casa Domitilla"?

Hallo petrus,

i
petrus schrieb:
ch finde es interessant zu erfahren, dass es in Rom ein Kolping-Hotel gibt!

Gaukler war schneller! Ja, das Kolping-Hotel gibt es seit diesem Jahr.

petrus schrieb:
Ich bin seit über 25 Jahren Mitglied der Kolpings-Familie.

Lieber Kolpingbruder petrus,
Herzlichen Glückwunsch!

Präses "Padre"
 
Und also: Treu Kolping! :thumbup: :) :thumbup:

Ja, ja ... was bzw. wer sich doch so alles zusammenfindet über unser Rom-Forum ... :thumbup::thumbup:
 
So, nun der zweite Versuch, einige offene Fragen zu beantworten!

Gaukler schrieb:
Demzufolge "gibt" es diese Leute also doch schon.

Ja, die gibt es. Wir werden wahrscheinlich 5 Personen sein. Wir kommen alle aus der selben Pfarrgemeinde, es handelt sich aber um eine private Reise. Mit dem harten Kern (3 Personen) war ich schön öfter in Rom.

Ob das Kolping-Hotel für uns in Frage kommt, kann ich noch nicht sagen. Ich vermute, die meisten von uns ist es zu weit vom Zentrum des Geschehens entfernt. Am 11.11. werden wir uns zur ersten Planungen treffen, dann weiß ich mehr. Aber ganz nebenbei hat Gaukler auf ein interessantes Hotel aufmerksam gemacht.

Gaukler schrieb:
Mein persönliches Fazit (wobei ich noch "unsere" Villa Maria im Hinterkopf habe, ....

Ich habe mal nachgeschaut! Die "Villa Maria" könnte etwas für uns sein. Allein die Lage finde ich spannend, denn in diesem Teil Roms habe ich noch nicht übernachtet. Ich finde es schön, wenn man übernachtungsmäßig auch ein wenig in Rom herumkommt. Man lernt ja automatisch die Gegend, in der man wohnt, etwas intensiver kennen.

Da war noch die Frage, wann wir fahren werden? Ursprünglich wollten wir im März fahren. Aber der "harte Kern" möchte Padre eine Freude machen und hat den Vorschlag gemacht, während seines Geburtstages zu fahren. Also wird der Mai angepeilt.

Herzliche Grüße
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden wahrscheinlich 5 Personen sein. Wir kommen alle aus der selben Pfarrgemeinde, es handelt sich aber um eine private Reise. Mit dem harten Kern (3 Personen) war ich schön öfter in Rom.
...
Hallo Padre,

ich habe schon zweimal gute Erfahrungen mit dem Haus der Elisabeth-Schwestern (Suore Elisabetta) in der Via del`Olmata, ganz nahe an Santa Maria Maggiore, gemacht. Die Verkehrsanbindung ist günstig, der Bus praktisch vor der Haustür und die Stazione Termini ist ca. 300m entfernt. Gerade für eine kleine Gruppe eignet sich das Haus. Das Frühstück ist o.K. und auch die geräumigen Zimmer. Das Haus schließt allerdings um 23.00 Uhr. Man kann sich dann aber noch auf der schönen Dachterrasse aufhalten. Die Highlights Santa Prassede und Santa Pudenziana sind in unmittelbarer Nähe.
Du findest das Haus hier im Forum in der Hoteldatenbank oder über Pilgerzentrum Rom.
Der Preis für das DZ mit Frühstück beläuft sich um 80,--€.

Gruß von
mystagogus
I
 
Wir werden wahrscheinlich 5 Personen sein. Wir kommen alle aus der selben Pfarrgemeinde, es handelt sich aber um eine private Reise. Mit dem harten Kern (3 Personen) war ich schön öfter in Rom.
Mal abgesehen von der relevanten Sachinformation :thumbup: neigst du offenbar auch heute wieder zu lustigen - und zugleich in freud'scher Manier entlarvenden :D - Vertippslern :lol: :thumbup: :lol:, so wie dieser Tage schon mal:
Vielen Dank für Deine Mühe, die ich sehr zu schätzchen weiß!
(...) ein echter Freud'scher Fehler, tät' ich mal sagen; bzw. ein echt drolliger (und sympathischer) Vertippsler! :lol::lol: :thumbup::thumbup:
Und dass du mit dem harten Kern dieser Gruppe "schön öfter" in Rom warst: Ja, das glaube ich gerne. :nod: ;)



Ob das Kolping-Hotel für uns in Frage kommt, kann ich noch nicht sagen. Ich vermute, die meisten von uns ist es zu weit vom Zentrum des Geschehens entfernt.
Das vermute ich auch - zumal es für eine so kleine Gruppe ja wesentlich leichter ist, etwas zu finden.

Aber ganz nebenbei hat Gaukler auf ein interessantes Hotel aufmerksam gemacht.
Damit meinst du jetzt vermutlich die Villa Maria?
Die "Villa Maria" könnte etwas für uns sein. Allein die Lage finde ich spannend, denn in diesem Teil Roms habe ich noch nicht übernachtet. Ich finde es schön, wenn man übernachtungsmäßig auch ein wenig in Rom herumkommt. Man lernt ja automatisch die Gegend, in der man wohnt, etwas intensiver kennen.
Und es ist eine sehr schöne Gegend dort oben auf dem Gianicolo! :nod::nod:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/122310
Römischer Sommer: Park der Villa Sciarra


Da war noch die Frage, wann wir fahren werden?
Ja, in Zusammenhang mit den Saisonpreisen.
Aber die Frage ist ja jetzt beantwortet:
Der "harte Kern" möchte Padre eine Freude machen und hat den Vorschlag gemacht, während seines Geburtstages zu fahren. Also wird der Mai angepeilt.
Edit: So, und da Padre zwischenzeitlich noch nicht wieder hier war, kann ich dies noch im selben Beitrag unterbringen:
Für eine Unterbringung im Mai würde ich allerdings schleunigst nachfragen (denn das ist ja einer der beliebtesten Reisemonate überhaupt :nod:) villamaria@congsds.org.

Früher mal sprach man an der Rezeption auch Deutsch; ob das für die jetzigen Angestellten noch zutrifft, weiß ich nicht (ich brauche diese Sprache ja dort nicht ;)). Allerdings sprechen etliche der Schwestern Deutsch (es ist sogar eine der 3 lingue france in der Kommunität: Italienisch, Englisch, Deutsch) - aber sicherheitshalber und um keine Verzögerung zu riskieren würde ich auf Englisch mailen.
 
Kolping Hotel Casa Domitilla

Hallo Padre,

ich war selber mehrmals im Kolping Hotel Casa Domitilla zu gast. Ich hatte mit den Anbindungen durch öffentliche Verkehrsmittel überhaupt kein Problem. Von der Piazza dei Navigatori fährt die 714 bis Termini oder S. Giovanni in Laterano wo sich auch eine Metro Station befindet.Die 716 fährt direkt bis Piazza Venezia, 30 bis fast direkt zum Vatikan (Torre Argentina) 160 bis Piazza S. Silvestro (nahe Spanische Treppen) dies alles mal abgesehen von den Nachtbussen. Ich finde, dass das Kolping Hotel in einer sehr guten Position für Ausflüge liegt. (Katakomben und Via Appia Antica ganz in der Nähe) Bustickets bekommt man im Hotel...
.
 
Wobei es sich zwar wohl nur um das BIT (75 Min./1,- €) handeln, hingegen Netzkarten (für einen Tag oder mehrere) dort eher nicht erhältlich sein dürften ... aber wie schön, dass jemand alle die ÖPNV-Verbindungen, die wir hier anhand des Internet bereits aufgezeigt hatten, nun aus eigener Er-fahrung (im Wortsinne :]) schildern kann :thumbup:; besten Dank dafür.

Und bei dieser Gelegenheit natürlich auch gleich: @hank, schönstens willkommen im Forum! :nod:
 
Guten Abend!
Nach Gräbersegnungen und einer Messe habe ich eben wieder viele Infos vorgefunden. Vielen Dank dafür!

@ Gaukler: Ja, ich meinte die "Villa Maria". Danke für den Hinweis schnell zu buchen!


Gaukler schrieb:
Und dass du mit dem harten Kern dieser Gruppe "schön öfter" in Rom warst: Ja, das glaube ich gerne.

Wir waren bisher 4mal gemeinsam in Rom und es war wirklich schööööön!
 
@ hank & mystagogus: Habe Eure Nachrichten gelesen. Leider wirft mich mein Notebook immer wieder aus der Leitung. So fällt mir z. Zt. die Beantwortung etwas schwer! Ich möchte aber unbedingt darauf eingehen. Sollten jetzt etwas "abgehackte" Meldungen kommen, dann seht es mir bitte nach!

Padre
 
hank schrieb:
Hallo Padre,

ich war selber mehrmals im Kolping Hotel Casa Domitilla zu gast. Ich hatte mit den Anbindungen durch öffentliche Verkehrsmittel überhaupt kein Problem. Von der Piazza dei Navigatori fährt die 714 bis Termini oder S. Giovanni in Laterano wo sich auch eine Metro Station befindet.Die 716 fährt direkt bis Piazza Venezia, 30 bis fast direkt zum Vatikan (Torre Argentina) 160 bis Piazza S. Silvestro (nahe Spanische Treppen) dies alles mal abgesehen von den Nachtbussen. Ich finde, dass das Kolping Hotel in einer sehr guten Position für Ausflüge liegt. (Katakomben und Via Appia Antica ganz in der Nähe) Bustickets bekommt man im Hotel...
.

Danke für Deinen Bericht. Schön, dass sich jemand meldet, der schon einmal dort war! Der harte Kern der Gruppe war noch nie auf der Via Appia, wir alle lieben San Paolo und ich selber möchte gerne einmal nach San Sebastiano. Das Kolping-Hotel ist für mich persönlich wieder im Rennen.

Herzlichen Gruß
Padre

PS: Aber die Entscheidung liegt nicht bei mir allein.
 
Guten Abend mystagogus!

Danke für Deinen Hinweis. Ein Mitglied unserer Gruppe, Sorella, würde sicher gerne dort nächtigen. Sie mag Ordensschwestern sehr! Auch die Lage wäre für sie toll, da sie SMM zu ihrer Lieblingskirche erkoren hat (erst dann kommt San Paolo für sie). Es gab vor 20 Jahren eine Gemeindewallfahrt nach Rom, damals stieg man bei den Schwestern ab - die Teilnehmer schwärmen noch heute davon. Was die "Einschlußzeiten" betrifft, da hat der harte Kern Erfahrungen und weiß damit umzugehen, bzw. sie zu gestalten:nod:

Herzlichen Gruß
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Der harte Kern der Gruppe war noch nie auf der Via Appia, wir alle lieben San Paolo und ich selber möchte gerne einmal nach San Sebastiano. Das Kolping-Hotel ist für mich persönlich wieder im Rennen.
S. Paolo fuori le mura: volle Zustimmung :nod: :thumbup::thumbup: - nur, wie gestern schon mal gepostet:
dem verlinkten Kolping-Blatt schrieb:
Zu Fuß ist die Kirche S. Paolo fuori le mura leicht erreichbar, über die schöne alte Straße Via delle Sette Chiese.
Quelle

Das ist allerdings ein Fußweg von annähernd 3 km.
D.h. von vielen anderen Punkten in der Stadt gelangt ihr mit Metro oder Bus deutlich rascher dorthin als von der Casa Domitilla aus. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet es nicht bereuen. ;)

Und übrigens: Ordensschwestern würde eure Sorella bei den Dehonianer-Patres nicht treffen, denn sie sind "nur" die Träger; arbeiten tun dort aber nur angestellte Laien. Hingegen in der Villa Maria treffen wir regelmäßig einige von den Salvatorianerinnen - und jetzt schon bemerkt: Solltet ihr mal mit Sr. Anna in's Gespräch kommen, dann grüßt sie herzlich von mir!
 
Zu Sr. Anna (sie spricht übrigens auch sehr gut Deutsch) hab' ich jetzt noch eine kleine Ergänzung ;) herausgesucht:


Sr. Anna nahm uns mit hinüber ins Mutterhaus der Salvatorianerinnen, wo selbst unsere Chefin bislang noch nie war.​



Dort führte Sr. Anna uns nicht nur durch's Haus selbst, sondern auch hinauf zur Dachterrasse, welche in ganz Rom der höchste Punkt ist, und wir verabschiedeten uns von unser aller Lieblingsstadt mit einigen ganz grandiosen Ausblicken! :eek: :nod: :thumbup::thumbup:




Fatzi mit Sr. Anna





Fatzis römischer Abschiedsblick

 
Und noch ein "Übrigens" ;) hätte ich für eure Sorella:
Ein Mitglied unserer Gruppe, Sorella (...) [hat] SMM zu ihrer Lieblingskirche erkoren
Mit der Linie 75 (diese und die Linie 44 sind die Hauptverbindungslinien Richtung Innenstadt) gelangt sie ohne Umsteigen unmittelbar dorthin: von Quadrio (unweit der Villa Maria, wie man auf dem Plan sieht) nach Cavour/Esquilino - und auch die Fahrtstrecke ist, wie unter dem Link zu sehen, recht nett. :nod: :thumbup: Zumal man auf dem Gianicolo dermaßen nahe an der Endhaltestelle der 75 zusteigt, dass man immer einen Sitzplatz bekommt (für die 44 [Einsteigen an Bonnet/Carini], die ja von viel weiter her kommt, kann das schon mal anders aussehen) und also das Fahren bzw. das Aus-dem-Fenster-Gucken genießen kann. :nod: :thumbup::thumbup:

Tja, dann drücke ich euch die Daumen, dass man in der Villa Maria noch Zimmer für euch frei haben wird :thumbup: (es gibt übrigens auch ein paar Dreier; vielleicht wäre das ja auch eine Option) - aber bitte nicht allzu enttäuscht sein, wenn nicht. Denn, wie gesagt: Über 10-jährige Erfahrung lehrt, dass das Haus nicht selten recht frühzeitig schon ausgebucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler schrieb:
Tja, dann drücke ich euch die Daumen, dass man in der Villa Maria noch Zimmer für euch frei haben wird.

Vielen Dank für das Daumen drücken!

Ein schönes Wochenende und einen herzlichen Gruß von
Padre
 
Zurück
Oben