Bericht: Katharinenkirche und Dom zu Brandenburg

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

BRANDENBURG

St. Katharinenkirche und der Dom zu Brandenburg
(a.d. Havel)


Auf dem Weg von Berlin zurück gen Heimat machten wir diesmal einen Schlenker nach Brandenburg … die braunen Autobahnschilder hatten mich schon immer neugierig gemacht – und diesmal passte es sich da wir sowieso aus Richtung Topfmauer ( 'tschuldigung Potsdam) kamen …


Zuerst fuhren wir auf die St. Katharinenkirche zu


St. Katharinenkirche - ElysiUM-de






Fassade












Hauptaltar 1474





Epitaph des Ritters Berndt von der Schulenburg











Kreuzigungswandbild 1 Hälfte des 15 Jh.










Weiter ging es zum Dom …


http://www.dom-brandenburg.de/ - Domstift



vorher noch:








Hexagramm am Westgiebel (15. Jh.)









Kanzel




Laienaltar
















Böhmischer Altar








Krypta









bunte Kapelle











Lehniner Altar






Nach diesem kurzen Schlenker ging es wieder auf die Autobahn und Richtung Heimat ...
 
Na, für einen "kurzen Schlenker" sehr viel - Schönes - gesehen , würde ich mal sagen ;).
Vielen Dank, liebe Asterixinchen, für diesen Einblick in (bisher) unbekanntes Kulturgebiet. Ja, der Osten der Republik hat wirklich viel Sehenswertes zu bieten (nur schade :~ ;), dass die Sehnsucht nach dem "Land wo die Zitronen blühen" so groß ist...).
Gruß
Pasquetta
 
Die Hoffnung nicht aufgeben, noch ist nicht aller Tage Abend! ;)
 
Die Hoffnung nicht aufgeben, noch ist nicht aller Tage Abend! ;)

Nunja, vielleicht zieht uns ja das FT 2013 in den Norden! :~​


-> demnächst irgendwann muss ich mal wieder nach Lübeck -> da versuche es ich es dann noch einmal Euch auf den Geschmack zu bringen ;) oder vorher ggf. mal mit der Marktkirche in Hannover ... ;)

(Ludovico scheint es lt. seinem damaligen Reisebericht zumindest in Bremen gefallen zu haben)

Ich persönlich mag die norddeutsche Backsteingotik ;) -> na gut -> bin sie halt gewohnt ...
 
Zurück
Oben