Kapitolinische Museen: Fidia

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Monografische Ausstellung, die Phidias, dem größten griechischen Bildhauer des klassischen Zeitalters, gewidmet ist, zum ersten Mal in Italien in den Kapitolinischen Museen. Als Protagonist des Perikleischen Athen, dessen Name mit der Schaffung von Werken wie dem Parthenon und seinen skulpturalen Verzierungen sowie dem Koloss des Zeus in Olympia verbunden ist, hat sein kreatives Genie einen unauslöschlichen Eindruck in der kollektiven Vorstellungskraft hinterlassen und ist weiterhin eine Quelle der Inspiration für Zeitgenossen.

Über 100 Werke aus den bedeutendsten Museen der Welt.

24.11.2023 - 05.05.2024

 
Video-Eindrücke aus der dem griechischen Bildhauer Phidias (* um 500/490 v. Chr. in Athen; † um 430/420 v. Chr.) gewidmeten Ausstellung: "Fidia", a Roma la prima mostra monografica sul geniale artista - Il Sole 24 ORE.

Die Ausstellung bildet den Auftakt zu einem Zyklus von fünf Ausstellungen mit dem Titel "Die großen Meister des antiken Griechenlands".

La mostra inaugura un ciclo di cinque mostre, “I Grandi Maestri della Grecia Antica", dirette a far conoscere al grande pubblico i principali protagonisti della scultura greca.
 
Phidias-Ausstellung in den Kapitolinischen Museen, 24. November bis 5. Mai:
24/11/2023-05/05/2024
Musei Capitolini, Villa Caffarelli
La prima esposizione monografica dedicata al più grande scultore dell’età classica. Un percorso straordinario nella vita e nell’attività dell’artista, con oltre 100 opere, alcune esposte per la prima volta, tra reperti archeologici, dipinti, manoscritti, disegni, installazioni multimediali.
Die erste dem größten Bildhauer der klassischen Antike gewidmete monographische Ausstellung. Ein außergewöhnlicher Streifzug durch das Leben und Schaffen des Künstlers, mit über 100 Werken, einige davon erstmals öffentlich gezeigt, von archäologischen Funden, Malereien, Manuskripten, Zeichnungen bis zu multimedialen Installationen.
 
Siehe bereits hier:

 
Ich habe zwei Threads zu einem Thema zusammengeführt. Ich würde allerdings dafür plädieren, Gauklers Titelwahl "Phidias-Ausstellung" zu übernehmen, denn das italienische "Fidia" ist doch in unseren Breitengraden vielleicht nicht so gut verständlich.
 
Da wir bei Ausstellungen normeilerweise den Originaltitel verwenden, bin ich ausdrücklich dafür, diesen auch zu behalten.
Ich habe ja auch im Ausgangsposting zum Wikipedia-Artikel verlinkt.
 
Die Ausstellung ist sehr gut besucht und wer nur die Ausstellungansehen möchte, muss einen separaten Eingang benutzen.

1000007463.jpg

1000007462.jpg

Hat man hingegen das Kombiticket, so gelangt man direkt vom Museum aus in die Ausstellung.

Fotos folgen ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Fotos einstelle, noch der Hinweis, dass die Ausstellung sehr gut besucht ist,auch von Gruppen. Da die Räume klein sind, ist es schwierig, alle Exponate zu sehen. Man sollte vielleicht eine Randzeit wählen.
 
Ich habe noch etliche Bilder und die Ausstellung läuft noch bis Mai.
1000007402.jpg
1000007403.jpg

1000007404.jpg
1000007405.jpg

1000007406.jpg
1000007408.jpg

1000007409.jpg
1000007410.jpg

1000007411.jpg


1000007412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben