Käfertreffen in Nürnberg

tanzmaus_1983w

Tribunus Militum
Stammrömer
Ein Jahr lang hab ich dem Käfertreffen seit dem Vergangenen entgegengefiebert - und heute war es endlich soweit.
Trotz, dass ich eine relativ kurze Nacht hinter mir hatte, bin ich um 11:30 am Treffplatz, Steintribüne in Nürnberg,

Das ist die Startseite des Steintribünentreffens in Nürnberg

eingetroffen.
Dort meldete ich mich auch gleich zur Orientierungsfahrt an :)
Und wurde dann von den umstehenden Käferfreunden dazu "animiert" meinen Käfer doch auch reinzuholen und zu den anderen zu stellen.
Ich wollte das erst nicht, weil er nicht in soooooo einem sonderlich tollen Zustand ist.
Aber ich ließ mich überreden.
Dafür bekam ich auch eine Teilnahmemedaille... sieht optisch echt toll aus :)

Um 13:00 Uhr startete die "Rallye".
Mit Start-Nr. 20 dauerte es zwar ein wenig, bis ich losfahren durfte - aber gleich schon mal einreihen.
Lustig - hinter mir, Start-Nr. 21, hatte genau die gleiche Farbe wie meiner, nur war er 1 Jahr älter.
Dann gings endlich los.
Erste Aufgabe. Erbsen in einem Glas schätzen (ich kann Euch versichern, ich lag weit daneben)
Dann gings los, ins Nürnberger Umland. Auf der 28km langen Fahrt, mussten Fragen zu Gebäuden beantwortet werden und einige Gebäude erkannt werden.
Nach ca. 1 1/2 Std. traf ich am Sammelplatz ein.
Dort wurde dann noch eine heikle Aufgabe verlangt. Das Auto vorwärts an ein Hindernis rantasten, OHNE das Hindernis umzufahren, dann wurde der Abstand gemessen (wer schon mal Käfer gefahren ist, weiß vielleicht, dass man nicht so sehr viel nach vorne sieht), aber mit 17 cm. Abstand war ich glaube ich nicht allzu schlecht.
Dann musste man rückwärts an ein Hindernis "hinparken".
Da ich keinen Beifahrer hatte, bekam ich zur Hilfe einen Einweiser.
Bis auf 7cm schaffte ich es (Hauptsache nicht umgefahren, hab ich mir sagen lassen, denn viele waren einfach zu euphorisch und wollten es zu perfekt machen )

Als wir uns gerade aufmachen wollte, im Convoy zum Ofenwerk

Homepage Ofenwerk

nach Nürnberg zu fahren,
kam doch tatsächlich noch ein verspäteter Teilnehmer an.
Auch dieser durfte unter den Augen aller, die Einparkprüfung bewältigen.

Dann ging es ca. 30 km durch Nürnberg/Umgebung im Convoy zum Ofenwerk.
Das war ein herrliches Gefühl, in einer Schlange von Käfern zu fahren :) *ganz arg happy bin*

Im Ofenwerk gab es dann Stärkung, und auch die Preisverleihung.
Leider war ich nicht unter den ersten 5 dabei.
Aber nächste Woche erfahre ich auf der Homepage das Ergebnis.
Mal sehen, ob ich mich blamiert habe....

Jedenfalls war es super, und ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein :)
Man lernt unwahrscheinlich nette Menschen kennen, die einem Gleichgesinnt sind... Was will man mehr

Anbei noch ein paar Bildchen für Euch:

Ja, auch in Deutschland gibt es einen Herbie :)
Herbie.jpg


Hier warten wir gerade auf die Nachzügler, eine gute Gelegenheit um Bilder zu machen:
Kolonne.jpg

Der Rat an alle NICHT-VW-Fahrer:

VW.jpg
 
Hallo und Moin, Moin Tanzmaus!

VIELEN DANK für Deinen Bericht - ich habe mich sehr gefreut, vor allen Dingen über die Bilder ..... aber, auch sonst habe ich Deinen Bericht gerne gelesen :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo tanzmaus,

danke, für Deinen Bericht.

Da kommen schöne Erinnerungen hoch. Nach meiner Führerscheinprüfung (1978!!) fuhr ich immer mit dem Käfer meiner Mutter. Ich habe dieses Auto innig geliebt, weil es mich treu und brav überall hinbrachte und einem einfach nichts übel nahm. Leider musste er einige Jahre später auf den Autofriedhof. Im Jahr darauf fuhren wir täglich mit dem Käfer meines Schulkollegen zur Schule. Die Heizung war kaputt, sie ließ nicht mehr abstellen. Wäre im Winter perfekt gewesen. Aber es war Hochsommer und sehr heiß.

Heute fahren wir einen New Beetle. Ist aber leider kein Vergleich. Echtes, urzeitliches Fahrgefühl kommt aber mit unserem 2 CV, einer alten Ente aus dem Jahr 1986, auf. Auch für die 2CV's finden jährlich Ententreffen statt. Wir haben daran aber noch nie teilgenommen.

Allzeit gute Fahrt, tanzmaus. Ich wünsche Dir, dass Dir Dein Käfer noch lange erhalten bleibt und vergiss nie im Winter auch von innen Eis zu kratzen. :D

Liebe Grüße,
Susannah
 
Vielen Dank für Deinen schönen Bericht über unser Käfertreffen. Es freut uns sehr, daß es Dir Spaß gemacht hat, und Du nächstes Jahr wieder zu uns kommen möchtest!
Liebe Grüße vom Käferteam Nürnberg
Nadja :D
 
Hallo :)

wie kommt das Käferteam auf die Rom-Seite?

Interessant :)

aber schön, dass Euch der Bericht gefallen hat........

LG
Tanzmaus
 
Zurück
Oben