Jeden Tag ein Besuch am Trevi Brunnen ...

BarbaraG

Optio
Tag 1, Anreise und ein neuer Name:

Dem 23. März fieberte ich Tag für Tag entgegen. Die Kinder hatten mir durch die Windpocken 4 Wochen Quarantäne verschafft und ich war sowas von urlaubsreif. x(

Obwohl wir schon am Tag vorher online unsere Boardkarten gebucht hatten, waren wir auf Grund eines schlechten Erlebnisses einer Freundin 2 Wochen zuvor in London (ein Mann warf sich vor den Zug und sie versäumten somit den Flug) doch schon 2 Stunden vor Abflug in Wien am Flughafen.

Der Flug startete pünktlich und wir landeten etwa 10 Minuten vor der Zeit in Rom. Brav dackelten wir in den Ausgangsbereich des Terminal 1 und suchten unseren bestellten Fahrer. Da er sich eine halbe Stunde nach Ankunft immer noch nicht gezeigt hatte nahmen wir Kontakt zum Hotel auf. Dort wurde uns versichert das der Fahrer bereits am Flughafen wäre ... Letzendlich haben wir dann einen Suchenden angesprochen ob er ins Hotel Solis fahren würde. Tatsächlich war das unser Fahrer, der den Namen meiner Freundin einfach komplett falsch geschrieben hatte. Aus Sabine wurde Fabienne. :smug:

Innerhalb kurzer Zeit waren wir in der Innenstadt in unserm Hotel. Der Fahrer kam uns auf Grund des Missversändnisses auch mit dem Preis entgegen.

Das Hotelzimmer lag im 2. Stock und war für uns 3 sehr geräumig. Wir vermuten das die 4 Zimmer in dem Stockwerk früher eine Wohnung waren, da wir durch ein normales Stiegenhaus mit Wohntüren zum Zimmer gelangten.

Auspacken war so uninteressant. Wir schnappten uns unsere Kameras und machten den ersten Spaziergang zum nächtlichen Kolosseum.

Nach 2 Kugeln Eis von der Eisdiele Flor sanken wir in unsere Betten und schliefen alle 3 fürchterlich unruhig. Keiner von uns war den Wirbel der Hauptstraße gewohnt. Nach dieser Nacht beschlossen wir nicht mehr bei offenem Fenster zu schlafen und es war goldrichtig. :]
 
Danke für den Beginn. Auch wenn der erste Tag wohl ohne Trevibrunnen verstrich, bin ich gespannt, was Euch da immer wieder hin getrieben hat. Genauso gespannt bin ich aber auf das Ergebnsi Eurer Fotoaktionen.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn des Reiseberichtes


Tatsächlich war das unser Fahrer, der den Namen meiner Freundin einfach komplett falsch geschrieben hatte. Aus Sabine wurde Fabienne. :smug:


Im ersten Moment sicherlich extrem ärgerlich - hinterher (mit ein wenig Abstand vom Geschehen) dann aber doch irgendwie lustig, oder :?:


Auspacken war so uninteressant. Wir schnappten uns unsere Kameras und machten den ersten Spaziergang zum nächtlichen Kolosseum
:thumbup::thumbup::thumbup:



Ich freue mich schon auf die Fortsetzung ...
 
Tag 2, Vatikan, Vatikanisches Museum und ein voller Bauch:

Leider mussten wir fest stellen das der Kaffee beim gebotenen Frühstück (süße Teilchen, Panini, Wurst, Käse, Müsli) unter jeder Kritik war. :frown: Die folgenden Tage haben wir uns einen Tee gegönnt und waren dann in einer nahen Bar Kaffee trinken.

Nach einer äußerst kurzen Nacht sind wir frühzeitig in Richtung Vatikan aufgebrochen. Gut war es. Als wir oben auf der Kuppel angekommen waren, stand eine Schlange quer über den Petersplatz an. Wir vermuten das waren dann die angekarrten Busse.
Meine 2 Beigleiterinnen haben geschnauft und schon vorgemerkt das sei am kommenden Tag sicher Muskelkater haben werden ... Sie konnten sich am kommenden Tag wirklich kaum aufs Stiegen steigen konzentrieren.

Der Ausblick von der Kuppel war einfach traumhaft. Im Inneren von St. Peter war S einfach nur von den Ausmaßen und den Ausschmückungen der Kirche überwältigt. Trotz der großen Touristenmassen haben wir den Rundgang genossen und haben fast einen steifen Hals bekommen weil wir die Deckenfresken diskutiert haben.
Da wir noch massenhaft Zeit hatten um die reservierten Karten fürs VM abzuholen haben wir die Zeit für einen Abstecher zum Campo Santo Teutonico genutzt. Dort war es so ruhig, besinnlich, schön geschmückt, an jeder Ecke haben wir Neues entdeckt.

Mittags gab es eine Pizza in einem dieser typischen Touristen-Restaurants. Es war nicht schlecht, aber auch nicht wirklich berühmt.

Nach einem kurzen Spaziergang zur Engelsburg wagten wir den Versuch ob wir die Karten (für 14 Uhr reserviert) schon bekommen. Kommentarlos wurde uns 1 Stunde vor der reservierten Zeit die Tickets ausgehändigt.
Die Stanzen des Raffael konnte ich dieses Jahr in vollen Zügen genießen. Ich glaube pro Raum habe ich einfach 30 Minuten nur nach oben geschaut. Diese Detailverliebtheit ist einfach super.

Da wir alle 3 verschwitzt waren gönnten wir uns eine Dusche im Hotel und brachen dann auf ins Hard Rock Cafe. Die Rippchen waren so butterweich und lecker.
Der anschließende Verdauungsspaziergang führte uns vorbei am Trevi Brunnen wo ich mir trotz übervollem Magen ein Eis von San Crispino geholt habe.
 
Ich glaube derzeit habe ich Probleme Fotos hoch zu laden. Entweder sind es zu viele auf einmal oder ich weiß es nicht ... :(

@Asterixinchen: Wir konnten noch am gleichen Abend herzlich darüber lachen. Das kommt davon wenn der Portier im Hotel nicht richtig buchstabieren kann.
 

Der Flug startete pünktlich und wir landeten etwa 10 Minuten vor der Zeit in Rom. Brav dackelten wir in den Ausgangsbereich des Terminal 1 und suchten unseren bestellten Fahrer. Da er sich eine halbe Stunde nach Ankunft immer noch nicht gezeigt hatte nahmen wir Kontakt zum Hotel auf. Dort wurde uns versichert das der Fahrer bereits am Flughafen wäre ... Letzendlich haben wir dann einen Suchenden angesprochen ob er ins Hotel Solis fahren würde. Tatsächlich war das unser Fahrer, der den Namen meiner Freundin einfach komplett falsch geschrieben hatte. Aus Sabine wurde Fabienne. :smug:

Das ist genau die Situation vor der ich Angst habe und daher immer lieber ein Taxi nehme. ;)

Ich glaube derzeit habe ich Probleme Fotos hoch zu laden. Entweder sind es zu viele auf einmal oder ich weiß es nicht ... :(

Hast Du die Bilder verkleinert?
Sonst gibt es Probleme beim Hochladen von mehreren Fotos!​
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung​


Leider mussten wir fest stellen das der Kaffee beim gebotenen Frühstück (süße Teilchen, Panini, Wurst, Käse, Müsli) unter jeder Kritik war. :frown: Die folgenden Tage haben wir uns einen Tee gegönnt und waren dann in einer nahen Bar Kaffee trinken.


Das kann leider passieren - MUSS aber nicht -> ich weiche in solchen Fällen auch gerne auf heiße Schokolade oder schwarzen Tee aus


Nach einer äußerst kurzen Nacht sind wir frühzeitig in Richtung Vatikan aufgebrochen. Gut war es.

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Oh, fein :!: ein neuer Rom-Reisebericht und noch dazu mit ganz "frischen" Eindrücken :nod:. Ich freue mich darüber und war schon voll mit dabei, bei Euren ersten Erkundungen :thumbup: .

Tag 2, Vatikan, Vatikanisches Museum und ein voller Bauch:
... Im Inneren von St. Peter war S einfach nur von den Ausmaßen und den Ausschmückungen der Kirche überwältigt. Trotz der großen Touristenmassen haben wir den Rundgang genossen und haben fast einen steifen Hals bekommen weil wir die Deckenfresken diskutiert haben.

Meinst Du hier (Hervorhebung durch mich) die Bilder in der Kuppel? Diese sind alle Mosaike - Steinchen für Steinchen gesetzt :nod: (soviel ich weiß gibt es in St. Peter nur im hinteren Teil noch Teile von Fresken), wie auch z.B. das Altarbild der Kopie von Raffales "Verklärung Christi".

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Vielen Dank für den Beginn des Reiseberichts, BarbaraG!
BarbaraG schrieb:
Trotz der großen Touristenmassen haben wir den Rundgang genossen und haben fast einen steifen Hals bekommen weil wir die Deckenfresken diskutiert haben.
Wie Pasquetta schon geschrieben hat, sind alle Bilder in St. Peter mit einer Ausnahme (Sakramentskapelle, "Heilige Dreifaltigkeit" von Pietro da Cartona) Mosaike, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/80139.

Der Vatikan unterhält für die ständige Restaurierung dieser Mosaike eine hochspezialisierte Werkstatt, vgl. Vatikanisches Mosaikstudio: Puzzeln für den Papst, http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/143416 und RADIO VATIKAN - Vatikanlexikon.

Gruß
tacitus
 
Fotos hochladen

Hallo,
ich hatte auch immer Probleme, wenn ich eine Vielzahl nicht verkleinerter Fotos hochlud. Seit ich diese Anweisung (bitte diesen Link nutzen) verwende, sind auch 50 bis 100 Fotos in einer Sitzung keine Problem mehr.
 
Tag 3, Der Tag an dem wir Beli besuchten:

Nach dem Frühstück haben wir uns das 48-Stunden-Ticket für den Hop on-Hop off Bus 110. Nach 1,5 Runden stiegen wir in der Nähe des Piaza Navona aus und suchten selbigen gleich auf. Leider hat S eine riesige Taubenphobie und wir mussten den Platz schneller verlassen als uns lieb war.

Gut auf dem Stadtplan nachgeschaut und ab zum Pantheon. Allerdings kam es uns spanisch vor das wir plötzlich den Tiber sahen. Offensichtlich waren wir falsch abgebogen. Auch gut. So sahen wir Gassen und Geschäfte dir wir sonst nicht entdeckt hätten. :)

Endlich hatten wir das Pantheon gefunden und sind in die Ruhe des Pantheons geflohen, da es auf dem Platz draußen einfach nur hektisch und laut war. Im Inneren haben wir die Kuppel betrachtet und sind immer noch beeindruckt von der Konstruktion.
Dann kam der Teil auf den ich mich auch schon sehr gefreut hatte: ein kleiner Besuch beim Beli. Er sieht so frisch aus jetzt wo das Gerüst weg ist.

Der Massenauflauf an der Spanischen Treppe war uns zu viel, also machten wir uns auf die Suche nach dem Disneystore, da wir unseren zu Hause geblieben Kindern kleine Mitbringsel versprochen hatten. Mit vollen Tüten gings zum 110er und zurück bis zum Kolosseum.

Abendessen waren wir dann in der Nähe des Hotels im Restaurant Massenzio. Ich habe mit Genuss das Oktopuscarpaccio und die Spaghetti mit Vongole verspeist. Auch die selbst gemachte heiße Schokolade war ein Traum.

Da unsere Bäuche voll mit gutem Essen waren beschlossen wir einen Spaziergang zu machen. Über den Quirinalspalast ging es natürlich zum Fontana di Trevi. Diesmal waren die Menschenmassen sehr überschaubar und wir liesen uns mit dem Eis vom San Crispino (Banane und Ingwer-Zimt) auf einem Bänkchen nieder. Plötzlich wurde die Menschenmasse neben uns unruhig. Der Grund war der junge Mann der vor seiner Angebeteten kniete und ihr einen Verlobungsring an den Finger steckte.
 
Da unsere Bäuche voll mit gutem Essen waren beschlossen wir einen Spaziergang zu machen. Über den Quirinalspalast ging es natürlich zum Fontana di Trevi. Diesmal waren die Menschenmassen sehr überschaubar und wir liesen uns mit dem Eis vom San Crispino (Banane und Ingwer-Zimt) auf einem Bänkchen nieder. Plötzlich wurde die Menschenmasse neben uns unruhig. Der Grund war der junge Mann der vor seiner Angebeteten kniete und ihr einen Verlobungsring an den Finger steckte.

Eine nette Überraschung, sowohl für die Angebetete, als auch die Touris! :D
 
Tag 4, Ein süßer Nachmittag:

Nach dem leckern Kaffee in der nahe gelegenen Bar neben der Metrostation Cavour ging es per pedes zur Kirche San Giovanni in Laterana. Es war dort so herrlich ruhig und besinnlich. Wir haben uns diesen tragbaren Guide ausgeborgt und uns treiben lassen. Auch der Kreuzgang wurde natürlich unter die Lupe genommen. Mir hat besonders der toll gepflegte Innenhof gefallen.
Danach besuchten wir noch San Clemente und deren Unterkirche. Wahnsinn wie tief man graben kann.

Nach einem leckeren Mittagessen im Restaurant Barrique gegenüber unserem Hotel sprangen wir auf den 110er und fuhren bis zum Bocca dela Verita mit. Mich hat die Kirche sehr beeindruckt. Leider rennen die meisten Menschen gleich wieder raus wenn sie ein Foto vom Bocca dela Verita haben. Keiner nimmt sich die Zeit um sich diese Kirche genauer anzusehen. Das hat mich irgendwie betrübt.

Gut mit dem 110er ging es weiter bis St. Peter und über die Brücke der Engelsburg in die Via del Coronari. Dort liesen wir uns im Casay&Bottega nieder und genossen ein paar Petit Four und einen leckeren Kaffee.
Danach ging es weiter ins Home. Dort gönnten wir uns einen Cupcake und für die Kinder wurden Kekse in Form vom Barbapapas gekauft.
Da ich dann den ultimativen Zuckerschock herbei sehnte :smug: wurde ein Eis bei San Crispino neben dem Pantheon fällig.

So aufgeputscht ging es weiter zum Kapitol mit dem tollen Glaslift. Da J. unter Höhenangst leidet entging ihr leider der super Ausblick über Rom den man von dort oben hat. S. und ich haben allerdings genau verfolgt wo wir den letzten Tagen entlang gegangen sind und uns gewundert das wir keine Blasen an den Füßen haben.

Gegen 20 Uhr besorgten wir uns aus einem kleinen Imbiss Paninis mit Schweisbraten und setzten uns auf eine Bank vor das Forum Romanum.

Den Tag beendeten wir mit einem abendlichen Spaziergang zum Trevi Brunnen und ich Naschkatze bog natürlich gleich wieder zu San Crispino ab.
 
Tag 5, Auf gehts in die Heimat:

Nach dem alt bewährten Kaffee in der Bar ging es wieder mal zu Fuß zum letzten Punkt auf der Sehenswürdigkeiten Wunschliste - die Villa Borghese. Das morgendliche Chaos auf den Straßen druchschlängelten wir mittlerweile mit großer Gelassenheit.

Leider darf man in der Villa Borghese nicht fotografieren, aber das Gemälde der Judith hat sich trotzdem unlöschbar in meine Netzhaut gebrannt. Ich fand diese Licht-Schattenspiel einfach super.
Ich bestand auf deinen Abstecker zum Triton Brunnen und danach ging es mal wieder zum Trevi Brunnen um uns mit einer großen Portion Eis von Rom zu verabschieden.

Da wir am Vorabend schon via Internet den Check In erledigt hatten konnten wir uns gsd Zeit lassen. Allerdings war der gebuchte Fahrer schon deutlich früher beim Hotel als angenommen. Es hat echt lustig ausgesehen als wir mit dem IPad zum Boarden gingen und alle anderen die normalen Boarding-Karten hatten.




Das Fazit des Urlaubes: Es war super mit 2 Freundinnen die Stadt zu erkunden und dabei soviel neue Erfahrungen zu sammeln. Allerdings sind noch so viele Punkte offen das ich sicher wieder nach Rom MUSS. :]
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung und den Abschlußbericht



Es hat echt lustig ausgesehen als wir mit dem IPad zum Boarden gingen und alle anderen die normalen Boarding-Karten hatten.

... das iPad ist mir dazu meist zu groß und ich nehme lieber das iPhone
(wenn ich allein unterwegs bin -> Göttergatte und Töchting haben lieber die zu Hause oder im Hotel ausgedruckten Bordkarten)


Allerdings sind noch so viele Punkte offen das ich sicher wieder nach Rom MUSS. :]
... dann wünsche ich dem "neuen Romitisopfer" noch viele nette Aufenthalte in Rom mit viiiiiieeeel Eis ;)
 
Vielen Dank für Deinen schönen Bericht! Es hat mir viel Freude bereitet, Deine Wege mitzugehen.

dentaria schrieb:
Tja, das ist halt unser Schicksal, dem wir uns beugen müssen.

Ja, diesem Schicksal müssen wir uns wohl fügen. Jeder auf seiner ganz eigenen Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben