Italienische Biere

sfinari

Tribunus Militum
Stammrömer
Nachdem ich nun Siras Reisebericht (@ Sira - ich bedanke mich später :) ) gelesen habe und mir nicht klar war, was denn nun in ihrem Kühlschrank stand :blush: :blush: :blush: hab ich schnell mag gegoogelt und rausgefunden, dass es Bier ist...

Ich hab dann auch mal nochgeforscht und gesehen, dass es etliche italienische Biere gibt. Aber welches ist denn nun wirklich für einen Biertrinker empfehlenswert ??? Welches schmeckt wirklich süffig und gibt es auch vom Fass ???

Erfahrungswerte von Bier- und Romliebhabern sind erwünscht :)


68.gif



LG Grüsse

Sfinari
 
Hallo sfinari,

in unserer Lieblings-Pizzeria hier in Unna, gibt es Peroni, Dreher und Moretti. Alles Sorten, die man auch in einem gutsortierten Supermarkt in Rom bzw. Italien findet.
Wenn ich schon mal ein Bier trinke (das ist äußerst selten), bevorzuge ich persönlich ein Dreher. Es ist dem Warsteiner Pilsener sehr ähnlich, wenn nicht sogar besser. Sira trinkt anscheinend lieber Peroni, es schmeckt etwas kräftiger. Das Moretti hat wiederum einen ganz eigenen Geschmack.
Ich würde sagen, einfach das nächste Mal in Rom von jeder Sorte ein Fläschchen kaufen und selbst ausprobieren und entscheiden, welches das leckerste ist. ;) :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Ja, Peroni ist lecker! Nastro Azzurro ebenfalls!

Besonders, wenn sie gut gekühlt aus den Kühlschrank kommen!:nod:

Sie sind beide leicht herb, was mir als norddeutscher Beck´s-ab-und-zu- Trinker sehr gefallen hat.
 
sfinari, wenn Du mit Peroni usw. nichts anfangen kannst, musst Du dringend nach Italien :nod:
Als von Romitis Befallener, sollte man natürlich ein römisches Bier trinken (auch wenn Peroni zumeist in Bari gebraut wird, ist der Unternehmensssitz doch in Rom) - ebenso wie sira bevorzuge ich es auch neben Nastro Azzurro (auch von Peroni). Wichtig ist in Italien wie anderswo auch, dass das Bier frisch und richtig temperiert sein muss, dann trinke ich es auch gerne zu einer Pizza.
Was mir gut gefällt, ist dass das italienische Flaschenbier in 0,66 l Flaschen kommt, was im Vergleich zu unseren 0,5 l Flaschen einen Extra-Schluck beinhaltet.
Wer auf deutsche Biere nicht verzichten will, bekommt aber auch viele bekannte Marken, in Supermercati ebenso wie in kleinen Läden auf dem Lande, sogar in 5 l-Partyfässchen.
Fassbier gibt es in Italien in vielen Bars (birra alla spina), ob man aber auch Fassbier kaufen kann, weiss ich nicht.
 
In Italien trinke ich fast nie Bier (sondern eben Wein); wenn doch, ganz selten mal, dann Nastro azzurro.

Allerdings kann ich zu dem Thema auch noch die Ansicht eines Bekannten (bzw. ehemaligen Kollegen) von uns beisteuern, der seit 1990 in Rom lebt (er war bis zu seiner Pensionierung vor ein paar Jahren Leiter der deutschen Sektion des Osservatore und bleibt vorerst in Rom wohnen auch noch im Ruhestand) und ein großer Bierkenner ist - also der sagte einmal zu mir, wörtlich: "Das italienische Bier können Sie keinem Esel ins Ohr schütten!"

Tja. :|
 
Hallo tacitus,

vielen Dank für Deine Information, das wußte ich wirklich noch nicht.
Da trinke ich doch die ganze Zeit meiner Meinung nach ital. Bier, das aber im Grunde eine österreichische Biermarke ist und in Ungarn hergestellt wird. Ich wechsel zu Peroni! :D
Aber wenn man dem Chef unserer Lieblings-Pizzeria Glauben schenken darf, kommt alles was gut und genial ist aus Italien. Zitat von ihm: "Die Italiener mache alles besser, koche alles besser und auche die Birra isse besser alse die deutsche"! Seine Frau zeigt dann hinter seinem Rücken einen Vogel! Wenn ich ihm das erzähle, ist sein ital. Stolz gekränkt und er kippt tot um! :lol:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
rjr schrieb:
Die italienische Dreher-Marke gehoert meines Wissens zu Heineken.
Ja, das ist offenbar richtig. Wußte ich noch nicht. Vielen Dank! Der Markename des italienischen Dreher-Bieres leitet sich auch von der ursprünglichen Schwechater Marke ab:
MONDO BIRRA - Heineken in Italia

Susannah schrieb:
Da trinke ich doch die ganze Zeit meiner Meinung nach ital. Bier, das aber im Grunde eine österreichische Biermarke ist und in Ungarn hergestellt wird. Ich wechsel zu Peroni!
Hallo Susannah,
dann kannst Du ohne schlechtes Gewissen bei Deinem Dreher-Bier bleiben:nod:!

Susannah schrieb:
Wenn ich ihm das erzähle, ist sein ital. Stolz gekränkt und kippt er tot um!
Muß er also nicht! Bitte leben lassen!:nod:

Schönen Gruß
Ulf
 
Ich dank Euch ganz herzlich :) :) :)

Bin selber ja auch kein Bierfan aber mein Lieblingsmensch...

Werde dann von unseren Erfahrungen berichten.

LG

Sfinari
 
Zurück
Oben