Italien: ITA Airways

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Einigung über den Einstieg der deutschen Fluggesellschaft beim bisherigen Konkurrenten war schon Ende April verkündet worden. Bei einer Billigung durch die Wettbewerbsbehörden wäre später auch eine Übernahme möglich. Von 2025 an könnte die Lufthansa eine Option für weitere 49 Prozent ziehen. Der italienische Staat will aber auch darüber hinaus einen Anteil behalten.
 
Zur aktuellen Entwicklung s. auch:
Die Spannungen zwischen der italienischen Regierung und der EU-Kommission haben in den vergangenen Tagen merklich zugenommen. Jüngster Zankapfel ist die geplante Übernahme der Fluggesellschaft ITA Airways durch die Lufthansa. Regierungschefin Giorgia Meloni sagte auf einer Pressekonferenz in Neu Delhi, dass sie die „Blockade“ durch die EU-Kommission nicht verstehe. Italien will eine rasche Transaktion, weil ITA Airways die Liquidität auszugehen droht. Die EU-Kommission wies über einen Sprecher den Vorwurf einer Blockade zurück. Die Unternehmen hätten noch nicht einmal alle Unterlagen eingereicht.
Aus Branchenkreisen verlautete, dass die seit März laufende Vorprüfung durch die Kommission und der entsprechende Dialog mit den Beteiligten vor der offiziellen Anmeldung diesmal besonders gründlich ausfielen. Im günstigsten Fall könne dies danach das grüne Licht beschleunigen. Klar ist, dass die neu geformte Gruppe im Fall der Genehmigung Slots abgeben muss, vor allem am Flughafen Mailand-Linate, unter Umständen aber auch darüber hinaus.
 
...r unter der Voraussetzung, dass man die Airline grundlegend reformiert und keine Altlasten übernehmen muss. Mit ITA Airways hat man in Italien nun eine eigentlich komplett neue Airline geschaffen, die Lufthansa nun auch übernehmen will, allerdings machen die Altlasten von Alitalia nun der Regierung in Rom so viele Sorgen, dass man die Rechtsgrundlage geändert hat.
 
Aktueller Zusatz:

 
Die Zeitung "La Repubblica" berichtet über ein persönliches Treffen zwischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und MSC-Patriarch Gianluigi Aponte vergangene Woche in Rom. Der Reeder habe der Regierungschefin Bereitschaft signalisiert, ITA Airways im Fall eines Lufthansa-Rückzugs aufzufangen.
 
 
Die Pressekonferenz, die für 12:30 Uhr in Rom angesetzt ist, wird von Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti, Ita-Präsident Antonio Turicchi und Lufthansa-Chef Carsten Spohr geleitet. Insidern zufolge stehen die Zeichen gut, dass die EU-Kommission grünes Licht für den Einstieg der Lufthansa bei Ita Airways geben wird, so ein Bericht von airliners.de.

...ehen davon aus, dass die Übernahme offiziell verkündet wird – doch zu welchen Konditionen?
 
Zu meiner Überraschung ohne Bezahlschranke, jedenfalls bislang:

Frage:
Die Deutsche Lufthansa kann jetzt wachsen. Was hat aber der Reisende davon, dass es mit ITA eine eigenständige Airline weniger gibt?
Antwort:
Kunden in Italien bekommen die Möglichkeit, langfristig mit einer europäischen Airline nonstop in die USA, nach Asien und Südamerika zu fliegen. ITA hätte das auf Dauer sicherlich ohne starken Partner nicht geschafft. Auf der Kurzstrecke entsteht ein Qualitätsangebot, das mit der Unterstützung von Lufthansa nachhaltig profitabel werden kann. Italien stand kurz vor einem Billigfliegermonopol. Außerdem profitiert ganz Europa. Wir brauchen europäische Airlines, die groß genug sind, um mit Anbietern aus Amerika oder China auf Augenhöhe zu konkurrieren. Das schaffen wir in Europa aufgrund der beschränkten Flughafen-Kapazitäten nur mit anorganischem Wachstum, also mit Übernahmen. Deshalb hatten wir am Ende viele Fürsprecher – in Berlin und Rom, bei den Gewerkschaften und letztlich auch in Brüssel.


Frage:
Erst Alitalia, dann ITA – profitabel waren italienische Airlines selten. Warum zieht es sie nach Italien?
Antwort:
ITA ist nicht die ehemalige Alitalia. Altlasten sind beim italienischen Staat geblieben. ITA hat die Chance, hochgradig wettbewerbsfähig zu werden. Nach der laufenden Flottenmodernisierung wird ITA 2027 eine hocheffiziente Flotte mit 100 Flugzeugen haben, die sogar moderner ist als unsere eigene. Zudem ist Italien – nach den USA – für uns als Lufthansa bereits der zweitgrößte Markt außerhalb unserer Heimatmärkte. Nun ist ein weiterer Sprung möglich. Traditionell sind in Europa Paris und London die Flughäfen mit den größten Einzugsgebieten. Dadurch, dass wir dort nicht zu Hause sind, ist als unsere Antwort über die Jahre unser Multi-Hub-System mit mehreren Drehkreuzen entstanden. Was viele nicht wissen: Mailand hat das zweitgrößte Einzugsgebiet des Kontinents. Dazu kommt als Drehkreuz für uns nun auch Rom dazu. Es gibt in Europa nur zwei Flughäfen, die mit fünf Sternen ausgezeichnet sind. München und Rom-Fiumicino. Beide zählen nun zu unseren Drehkreuzen.

Frage:
Bleibt also der Name ITA erhalten – oder kehrt gar Alitalia zurück?
Antwort:
Der Name ITA bleibt. Aber die Markenrechte an Alitalia liegen in Rom im Tresor. Dort sind sie vorerst gut aufgehoben.
 
Zurück
Oben