Bericht: Impressionen aus dem Wallis

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Hallo,

seit vielen Jahren geht´s nach Zermatt zum Skifahren. Hier einige Eindrücke von letzter Woche. Das Wetter war traumhaft, kein Wölkchen am Himmel - die ganze Woche8).



Das Dorf mit seinem "Hausberg"



Alles dreht sich um diesen Gipfel: morgens-mittags und abends​

Das Zermatter Tal hat drei große Skigebiete: Sunnegga/Rothorn; Görnergrat, Klein Matterhorn und eigentlich noch Cervinia, das ist aber schon Italien. Alle sind durch Bergbahnen, Kabinenbahnen und Lifte miteinander verbunden.

Zermatt - Home Page



Ein Teil der Gebietskarte​

So sollte man sich morgens für eine Bahn entscheiden, um zunächst mal nach oben zu kommen. Wie auch in Rom: wer zuspät aufsteht, steht in der Schlange:x. Oben angekommen, verteilen sich die Massen. In den Gebieten mit den steilen, schwierigen (schwarzen) Pisten trifft man nur wenige Skifahrer:)
Da ich seit dem Kindergartenalter Ski fahre, komme ich dort bestens zurecht.



Hier geht´s mit der Görnergratbahn auf über 3000 Meter.

Mit dem Heli kann man auch Rundflüge buchen. Aber wer wie unten auf den Bildern aus dem Skigebiet "abgeholt" wird, ist das stets unfreiwillig: d.h. Unfall. Hier konnte der Skifahrer noch in den Heli einsteigen. Bei liegendem Transport, hängt man 20 m unter dem Heli im Akja, zusammen mit dem Bergretter. Ein eher ungemütliches vergnügen. Viele unterschätzen das Gelände-man ist eben im Hochgebirge, auch wenn man bequem hin kommt.




Hier geht´s mit der Gondel auf das Klein Matterhorn(3880 m)



Die Bergstation ist wie ein Schwalbennest in den Fels gebaut. Ein langer Tunnel durch den Berg führt zur Rückseite. Im Innern kann man noch zu einer Aussichtsplattform hochsteigen. Auf dem rechten Bild fährt die leere Gondel wieder abwärts.

Einmal sollte man sich den Gletscher Palast ansehen. In den Gletscher wurden Gänge geschlagen und Eisfiguren geschaffen.



Das rechte Bild zeigt eine natürliche Gletscherspalte.

Von hier oben ein herrliches Panorama mit 29 Viertausendern und dem Monte Rosa Gletscher.



Jetzt folgt eine sehr lange Abfahrt mit ca 2200 m Höhenunterschied: Dauer ca 20 - 30 min Skivergnügen, je nach Kondition und Können.



Die dünne Luft zwingt zu einer Verschnaufpause; Blick über Testa Grigia nach Italien

Auf dem Rothorn


Jeder will natürlich ein Erinnerungsfoto für zuhause machen

Die Gemeinde Zermatt ist bemüht, möglichst viele alte Gebäude zu erhalten. Es sind alte Wohnhäuser, Kornspeicher(die runden Steinplatten sollten das Ungeziefer abhalten), Schweine- und Schafställe aus dem 16./17. Jhdt.


Zermatt ist autofrei. Es fahren nur kleine Elektrowagen. Lediglich der Müllwagen und ein Krankenwagen dürfen mit Benzin/Dieselmotoren im Dorf fahren. Bei der Anreise stellt man sein Auto in Täsch (20 km vor Zermatt) ab. Das letzte Stück muß auch der prominenteste Besucher mit dem Zug oder Taxi bis zum Dorfanfang fahren.



Zum Hotel oder Wohnung mit dem Elektrotaxi oder Pferdekutsche(ist wohl bei dem Zimmerpreis inkl.;):lol:)


Abends in Zermatt



Dorfstraße am Abend, Promi-Hotel, Blick von unserem Appartement auf Zermatt mit der Eisbahn.

Obwohl wir nun schon viele Jahre hierher kommen, es ist immer wieder faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenngleich ich persönlich so überhaupt kein Schneehase bin - aber wirklich tolle Bilder! :thumbup: :thumbup: :nod:
 
Hallo und Moin, Moin Ernst!

VIELEN DANK für den Bericht und die wirklich tollen und eindrucksvollen Bilder !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Und obgleich wir keine Schneehasen mehr sind: Eine ganz wundervoll schöne und doch auch instruktiv aufgebaute Darstellung des nach "Berlin und Rom" mindestens dritttschönsten Ortes der Welt!


Dürfte ich an Sie dennoch die nüchterne Frage richten, auf welchem Weg Sie das Wallis erreicht haben? Autoverlad Kandersteg oder Autobahn Basel-Martigny-Sion-Visp?

Vielen Dank, rhome
 
Hallo rhome,

beides ist möglich:

Über Kandersteg ca 120 km kürzer, dafür SFR 25,- (eine Fahrt/PKW)Bahngebühr.
Ich rate bei Anreise samstags zum "Umweg" über Martigny/Sion; da manchmal Wartezeiten bei der Autoverladung von 1-2 Std und mehr möglich sind. Es gibt eine Tel. Nr(steht glaube ich auf der Website Autoverlad K.?), bei der man die evtl. Wartezeiten erfragen kann.
Über Basel muß ich auf jeden Fall-von uns aus
 
Vielen Dank für den tollen Bericht Ernst.
Ich habe sofort an meine Kollegin gedacht, die letzten Sommer in der Gegend war und auch viele Bilder vom Matterhorn gemacht hat und ganz begeistert war.

Danke nochmals!
 
Hallo rhome,

beides ist möglich:

Über Kandersteg ca 120 km kürzer, dafür SFR 25,- (eine Fahrt/PKW)Bahngebühr.
Ich rate bei Anreise samstags zum "Umweg" über Martigny/Sion; da manchmal Wartezeiten bei der Autoverladung von 1-2 Std und mehr möglich sind. Es gibt eine Tel. Nr(steht glaube ich auf der Website Autoverlad K.?), bei der man die evtl. Wartezeiten erfragen kann.
Über Basel muß ich auf jeden Fall-von uns aus

Das sind Erwägungen, die man machen muss, wenn man während der Haupttourismuszeiten und am Wochenende unterwegs ist.
Während der Woche kostet der Tunneltransfer z.B. nur 20 Sfr.

Zu Kandersteg habe ich etwas herausgefunden, was nützlich sein dürfte: BLS AG - Willkommen

Vielen Dank nochmals für den hervorragenden Bericht

rhome
 
Hallo Ernst,

Dich kann man ja nirgendwo hinfahren lassen: Du machst immer einen schönen Reisebericht mit stimmungsvollen Bildern daraus.

Für den Wintertraum bedankt sich
patta
 
Hallo Herr Rentschler,

erst einmal auch meinen herzlichen Dank für diesen wunderbaren Bericht.

Wir haben uns als Nichtmehr-Skifahrer schon so lange nicht mehr im Winter in die Hochalpen getraut. Als Spaziergänger mit Hund hatten wir Mühe, gute Wanderwege dort oben zu finden. Oft mussten wir die Wege mit Schlittelern teilen, die frei nach der Devise "wo ich hingucke, da fahre ich auch hin" uns bei ihren Ausweichmanövern regelmässig in die Hacken fuhren.

Ihr seid selbst natürlich zum Skifahren in Zermatt gewesen. Aber vielleicht kannst Du Dich erinnern oder aus eigener Erfahrung berichten, wie es dort oben mit Winterwanderwegen bestellt ist?

Viele Grüsse
Rosalba
 
Hallo Rosalba,

meine Frau fährt nicht Ski. Wir treffen uns in verschiedenen Hütten, meist mittags oder spätnachmittags. Sie wandert zu diesen Hütten(1-2 Std). Es gibt auch Wanderwege außerhalb des Skigebietes. Ob diese gespurt oder gepflegt werden kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sehe ich jeden Winter viele Nichtskifahrer.
Meine Frau hat so eine Art "Steigeisen" unter ihren Wanderschuhen.
Vielleicht mal auf der Homepage nachschauen oder eine Email ans Verkehrsbüro schicken.
Zermatt - Home Page
 
Vielen Dank, Ernst, für diese Auskunft. Das macht uns jetzt direkt "an". Der Winter ist ja noch lang und Schnee gibt es dieses Jahr ja offenbar auch noch zur Genüge.

Viele Grüsse

Rosalba
 
Wir haben uns als Nichtmehr-Skifahrer schon so lange nicht mehr im Winter in die Hochalpen getraut. Als Spaziergänger mit Hund hatten wir Mühe, gute Wanderwege dort oben zu finden. Oft mussten wir die Wege mit Schlittelern teilen, die frei nach der Devise "wo ich hingucke, da fahre ich auch hin" uns bei ihren Ausweichmanövern regelmässig in die Hacken fuhren.

Ihr seid selbst natürlich zum Skifahren in Zermatt gewesen. Aber vielleicht kannst Du Dich erinnern oder aus eigener Erfahrung berichten, wie es dort oben mit Winterwanderwegen bestellt ist?

Viele Grüsse
Rosalba

Hallo Rosalba,

Du hast zwar nach Zermatt gefragt - und ja auch schon entsprechend Antwort bekommen - aber für mich klang Deine Frage auch ein kleines bisschen allgemein, deshalb von mir noch eine Erfahrung:

Wir sind seit Jahren an Weihnachten immer im Engadin (siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/36929) und dort gibt es sehr viele schöne, gut präparierte Winterwanderwege, sodass mein Mann, obwohl wir auch gerne Skilanglauf machen, fast lieber zu Fuß unterwegs ist.

Viele Grüße

Angela
 
Hallo Ernst,

auch von mir Vielen Dank für den tollen Bericht samt wunderschönen Fotos!

Wir waren bisher einmal im Winter in Zermatt für einen Tag von Saas-Grund aus und fanden die Landschaft auch atemberaubend!

Viele Grüße

Angela
 
Du hast zwar nach Zermatt gefragt - und ja auch schon entsprechend Antwort bekommen - aber für mich klang Deine Frage auch ein kleines bisschen allgemein, deshalb von mir noch eine Erfahrung:

Wir sind seit Jahren an Weihnachten immer im Engadin (siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/36929) und dort gibt es sehr viele schöne, gut präparierte Winterwanderwege, sodass mein Mann, obwohl wir auch gerne Skilanglauf machen, fast lieber zu Fuß unterwegs ist.

Viele Grüße

Angela

Hallo Angela,

da stimme ich dir zu. Zum Wandern würde ich nach Zermatt eher im Sommer bzw. im Nichtwinter fahren. Ich war mal im Oktober mit Hund für 3 Tage wandern, das war sehr schön. Für einen Neufundländer waren die kalten Bergseen natürlich ein Vergnügen.
 
Vielen Dank, Ernst, für diese Auskunft. Das macht uns jetzt direkt "an". Der Winter ist ja noch lang und Schnee gibt es dieses Jahr ja offenbar auch noch zur Genüge.

Viele Grüsse

Rosalba
VETO
Rosalba, der Winter ist vorbei. Bin heute nachmittag bei bis zu 15 Grad mit offenem Schiebedach gefahren, bis auf die Gegend bei kleinermuck, da brannte eine Kunststofffabrik :D
È la primavera, certamente :nod:

Viele Grüße zurück,
patta
 
Zurück
Oben