Imperium

Laetitia

Pontifex
Stammrömer
[bt]1232994068 [/bt]
"Imperium" ist ein weiterer Roman aus der Feder von Robert Harris, von dem schon der Roman "Pompeji" stammt. Ich berichte hier über die (gekürzte) Hörbuchversion.

Obwohl der Roman als Thriller bezeichnet wird, würde ich ihn eher als spannenden Roman einordnen. Er beschreibt die Geschichte des jungen Advokaten Marcus Tullius Cicero und seinen Aufstieg zur Macht aus der Perspektive seines Sklaven und Sekretärs Tiro.
Der Autor hat sich als Schwerpunkte Ciceros Zeit als Senator und die weitere Ämterlaufbahn vom Aedil über den Praetor zum Consul ausgesucht. Sehr detailiert und interessant dargestellt ist dabei der siegreiche Prozess gegen Gaius Verres, der ihm am Ende die Stellung des ersten Redners Rom einbrachte.

Der Rom ist flüssig geschrieben, der politische Aufstieg Ciceros anschaulich dargestellt. Die Erzählerstimme von Christian Berkel habe ich als sehr angenehm gefunden. Leider endet der Roman etwas abrupt mit der Wahl Ciceros zum Konsul und spart damit seinen Machtverlust, Caesars Aufstieg und die Ermordung Ciceros aus.

Dennoch: Ein sehr lesens-/hörenswerter Roman!
 
Zurück
Oben