Bericht: Imperium Konflikt Mythos

Susannah

Dictator
Stammrömer
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass auf diese Ausstellungen hier im Forum schon mal hingewiesen wurde: ;)

Vom 16. Mai - 11. Oktober 2009 finden die Ausstellungen "IMPERIUM KONFLIKT MYTHOS" in Haltern am See, Kalkriese und Detmold statt.


Interessant dürfte der Veranstaltungsort "Haltern am See", LWL-Römermuseum, für Mitglieder dieses Forums aus dem Ruhrgebiet sein.


Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin allerseits!


SCHÖN, dass noch jemand ( oder sogar zwei ) aus "unseren Reihen" eine Meinung abgegeben hat:

Mein persönliches Ranking


Haltern
Detmold
Kalkriese


Ja, so ist das mit den persönlichen Erfahrungen und ich fände es wirklich nett, wenn noch mehr Eindrücke niedergeschrieben würden ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
.

:?: :?: :?:

... da scheine ich jetzt auf dem Schlauch zu stehen oder nicht informiert zu sein ... aber mit den ZWEIEN meinte ich Claude und ( die sich dieser Meinung im Ranking anschließenden ) Aina

:?: :?: :?:

 
... uuuund ich! ;) ;) ;)


Mit Verlaub hier mal so gesagt - und wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass ich so egozentrische Dinge wie die derzeitige Postbank-Kampagne: "Unter'm Strich zähl' ich" einfach nur zum K... finde. x(x(x(
 
Hallo und Moin, Moin Gaukler!


Entschuldige bitte, wenn ich Dich gekränkt haben sollte ( lag nicht in meiner Absicht ) - aber für mich bezog sich das Ranking auf alle drei Standorte und alle Ausstellungen ....


Asterixinchen schrieb:
... und gebe mal ein ganz persönliches Ranking ab:


Kalkriese
Haltern
Detmold


Sehr gut passt auch die Sonderausstelung in Xanten

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...k_xanten-8250/

Claude schrieb:
Mein persönliches Ranking


Haltern
Detmold
Kalkriese



Gruß - Asterixinchen :)
 
Gekränkt 8O - mich?!? :eek:

I wo ;) - aber woher denn!
smilie_tra_029.gif
smilie_tra_029.gif
smilie_tra_029.gif
:D
 
Du hast Recht; und solche sind es natürlich nicht :( - aber immerhin ist es die schönste Ranke, die ich finden konnte. ;) :nod: ;)
 
Hallo,

jetzt noch mal kurz zu meinem Ranking. Dabei beziehe ich mich nur auf die Sonderausstellungen, nicht auf die permanenten Sammlungen.

Für mich persönlich war Haltern das Highlight. Es waren wirklich sehr hochkarätige Stücke ausgestellt: die Leihgeber waren wirklich großzügig, sich für eine begrenzte Zeit von ihren Schätzen zu trennen. Hervorzuheben ist der Caesar-Kopf aus Turin, der lt. einer Bemerkung von Berhard Andreae im Kleopatra Katalog "ein historisches Denkmal von solchem Rang ist, dass es nicht ausgeliehen wird" - man hat sich mit dem Caesar Chiaramonti aus dem Vatikan zufrieden geben müssen. Die Ausstellung war hervorragend aufbereitet und thematisiert den Aufstieg Roms bis in die Zeit des Principats und die Germanienpolitik in augusteischer Zeit. Fotos hat Asterixinchen ja bereits eingestellt, so dass sich jeder ein Bild machen kann. Auch wenn Haltern ein wenig abseits der Hauptstrecken liegt, lohnt sich der Besuch auf alle Fälle. Man sollte nur genug Zeit einplanen.

In Detmold ging es dann um die Rezeption ("Mythos") - einerseits in der Antike selbst, andererseits in der Neuzeit - beginnend mit der Wiederentdeckung der antiken Autoren (Tacitus). Es ist hochinteressant zu sehen, wie Arminius in der Neuzeit zu verschiedenen Zwecken instrumentalisiert wurde (gegen Rom/die römische Kirche; gegen die nationale Zersplitterung Deutschlands; gegen Frankreich; im Nationalsozialismus). Dies wurde mit Hilfe einer Auswahl von Handschriften, frühen Drucken, aber auch Gemälden, Literatur, Theaterinszenierungen (Arminius war Held in über 70 Opern!) veranschaulicht. Der Mythos-Teil der Austellung leidet allerdings unter Platzmangel: die Exponate sind sehr dicht nebeneinander - eine großzügigere Präsentation wäre sicher eine gute Idee gewesen.

Die Sonderausstellung in Kalkriese hatte die Germanen zum Thema und damit ein viel schwerer darstellbares Sujet: das ist besonders durch die Quellenlage bedingt. Von den Germanen selbst ist wenig überliefert - was man hat, sind diverse Grabinventare und daraus stammen die Exponate. Somit kann auch die Vielseitigkeit der beiden anderen Teile der Varus Trilogie in Kalkriese nicht erreicht werden. Die Varusschlacht selbst ist Inhalt der permanenten Ausstellung in Kalkriese.
Das Thema der Sonderausstellung in Kalkriese überschnitt sich mit "Rom und die Barbaren", die im vergangenen Jahr in Bonn gezeigt wurden (dort allerdings wesentlich reichhaltiger). Ich habe mich nur sehr darüber gewundert, dass im Katalog an keiner Stelle auf diesen Vorgänger verwiesen wurde (auch der Bonner Ausstellungskatalog taucht im Begleitbuch nicht auf).

Da die "Victoria" in Kalkriese auf dem Mittellandkanal vor Anker lag, konnten wir sie wenigstens in Augenschein nehmen - sie wird dort noch bis zum 20. August (wenn ich mich recht erinnere) sein und wer sich rechtzeitig anmeldet, der kann das Schiff auch selbst erproben.

Fazit: ein Besuch der Ausstellungen lohnt sich auf alle Fälle. Man sollte genug Zeit einplanen, damit man die nötige Ruhe zur Betrachtung der Exponate hat. Überfüllt war es bei meinen Besuchen nicht - trotz (oder wegen?) Ferienzeit, bzw. Wochenende in Haltern.

Claude
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Zusatzlink:

Einem rund 1800 Jahre alten politischen «Schwindel» des römischen Historikers Publius Annius Florus tritt Halterns Museumschef Rudolf Aßkamp entgegen.Hätte der antike Gelehrte recht, jährte sich am kommenden Sonntag der blutige Untergang der Varus-Truppen im Teutoburger Wald zum 2000. Mal. Die fast 20 000 Römer seien am 2. August des Jahres 9 n. Chr. von den Kriegern des Cheruskers Arminius niedergemacht worden, schrieb der römische Gelehrte mehrere Generationen nach der militärischen Katastrophe.
Bericht über Varusschlacht politischer «Schwindel»? -

daraus:

Sie berichten von Regen, Sturm und Kälte während der Schlacht, also von typischem Herbstwetter
... na ja, wenn ich mir das Wetter momentan so ansehe

;) ;) ;)
 
Ja - das mit dem Wetter kann ich unterschreiben: als wir letzte Woche dem Hermann einen Besuch abstatteten, war richtiges Varus-Wetter (und das im Juli).

Claude
 
Zurück
Oben