Im Zeichen des goldenen Greifen

Claude

Triumphator
Stammrömer
Für alle, die es in Berlin und München verpaßt haben:

Die Skythenausstellung ist ab 15. Februar in Hamburg zu sehen (Museum für Kunst und Gewerbe - bis 25. Mai).

Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Als ich sie in München besucht habe, war ich mehr als fasziniert von den ausgestellen Objekten. Zwar hatte ich vorher schon teilweise den Katalog studiert, aber meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Vorher kannte ich die Skythen nur dem Namen nach, bzw. durch die griechische Brille. Von wegen Barbaren!
Es ist empfehlenswert, sich vor dem Besuch ein wenig einzulesen oder den Podcast anzuhören:

Königsgräber der Skythen | Podcast

Der Audio-guide durch die Ausstellung ist sehr gut gemacht - teilweise mit Kommentaren des Ausgräbers Prof. Parzinger.

Asterixinchen - ich bin fast sicher, dass Du hingehst und bin schon auf Deinen Bericht gespannt. Luxus findest Du dort sicher - aber beileibe keine Dekadenz!

Bis dann
Claude
 
Hallo und Moin, Moin Claude!

Asterixinchen - ich bin fast sicher, dass Du hingehst und bin schon auf Deinen Bericht gespannt. Luxus findest Du dort sicher - aber beileibe keine Dekadenz!

JA, DU HAST RECHT ..... wenn ich es irgendwie schaffe .... ich werde die Ausstellung sicher besuchen ... VIELEN DANK fürs Erinnnern !


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin Claude!

.... habe gerade noch einmal Deinen Beitrag von Anfang November gelesen ..... Du warst ja wirklich sehr begeistert !!!

Also meinerseits: wenn es geht ----> NICHTS WIE HIN !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich fand das auch sehr spannend. Als mich im Oktober eine Grippe aufs Sofa zwang, habe ich mir das Notebook mit auf die Couch genommen und alles angehört. Ich hätte noch stundenlang lauschen können ...

Weißt du eigentlich, wie man so etwas auf der Festplatte speichert? Das habe ich bis heute nicht rausbekommen. Inet ist doch so kurzlebig.

Schönen Samtag noch
Claude
 
Hallo und Moin, Moin Claude!

..

Weißt du eigentlich, wie man so etwas auf der Festplatte speichert? Das habe ich bis heute nicht rausbekommen. Inet ist doch so kurzlebig.

..... NEIN, das weiß ich leider auch nicht ... vielleicht lohnt sich für solche Fälle die Anschaffung eines MP3 - Players ( sind doch gar nicht soooooo teuer ) ABER vielleicht kann uns einer der "Technikfreaks" helfen :?:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Weißt du eigentlich, wie man so etwas auf der Festplatte speichert? Das habe ich bis heute nicht rausbekommen. Inet ist doch so kurzlebig.
Dem Link > zum Podcast folgen. Dort dann dem Link Download MP3 folgen oder mit rechter Maustaste und speichern unter auf der Festplatte ablegen.
 
Merci!

Download MP3 ging nicht - da ging es sofort auf Wiedergabe. aber speichern unter ... funktionierte.

Aber irgendwie müßte man das doch auch im Windows Mediaplayer unterbringen können ...

Claude
 
Hallo und Moin, Moin Claude!



Asterixinchen schrieb:
..... DANKE :thumbup: ... habe bisher nur den Anfang gehört .... ist aber klasse!


..... hatte heute die Möglichkeit mit Knopf im Ohr und MP3 - Player in der Jackentasche mir den Podcast von vorne bis hinten anzuhören ..... sehr schön gemacht .... und ich bin schon sehr gespannt was mich in Hamburg erwarten wird ( .... aber ein wenig muss ich ja noch warten )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ja - das ist der richtige Vorgeschmack auf die Ausstellung. Ich hoffe, dass sie Dir dann auch gefällt.

Übrigens wird in der Ausstellung (in München war es etwa in der Mitte des Rundgangs) ein Film zum Thema aus der Reihe "Schliemanns Erben" gezeigt, den ich auch sehr informativ fand.

Viele Grüße in den Norden

Claude
 
Hallo und Moin, Moin Claude!

DANKE!!! ...... ich freue mich schon sehr ( hoffentlich klappt meinerseits ein Besuch )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Och - Asterixinchen,
ich bin da ganz zuversichtlich. Die Ausstellung geht doch bis bis zum 25. Mai.
Übrigens: in München war ich ein paar Tage nach der Eröffnung (einen entsprechenden Zeitungsartikel darüber habe ich im Flugzeug gelesen) und es war kein so großer Andrang. Offenbar hatte es sich noch nicht so herungesprochen. Irgendwie hatte ich mich mental auf eine Warteschlange eingestellt.

Schönen Abend noch!
Claude
 
Heute um 21 Uhr im Fernsehen auf 3sat:
Das Geheimnis der Eismumie.


3sat.online

Leider habe ich das eben erst gefunden ... und bin somit etwas spät.

Viele Grüße
Claude
 
Heute um 21 Uhr im Fernsehen auf 3sat:
Das Geheimnis der Eismumie.


3sat.online

Leider habe ich das eben erst gefunden ... und bin somit etwas spät.

Viele Grüße
Claude
Nicht zu spät, Claude.

Der "Chefarchäologe" Hermann Parzinger ist übrigens nun Chef der SPK, der Stiftung Preussischer Kulturbesitz, zu der auch die Museumsinsel in Berlin gehört: Stiftung Preussischer Kulturbesitz

Wenn ich es schaffe, werde ich es ansehen. Soll angeblich mit Schliemanns Troja vergleichbar sein von seiner Brisanz.

patta
 
Gut - dann war es ja noch gerade rechtzeitig.

Und ich kann das hier nicht ansehen ...
Hat nicht jemand einen DVD Rekorder:?:

Viele Grüße
Claude
 
Hallo Claude,

man hat mir hier im Forum mal so nett angeboten, eine DVD zu mir zu schicken, die im Ausland nicht erhältlich war:

könnte den Beitrag für Dich aufnehmen und überspielen!

Aber wie dann weiter?

Zara
 
Zurück
Oben