Im Dezember zum ersten Mal nach Rom!

Carfania

Civis Romanus
Liebe Mitglieder des Rom-Forums,

eigentlich hätte dies mein erster Beitrag sein sollen.:~ Das Schicksal in Form von Asterixinchen und ihrer duftenden heißen Schokolade hat es allerdings anders gewollt und mich heute morgen in den QC gelockt. Der Geist war willig, das Fleisch schwach…:nod::blush:

Meine erste Begegnung mit diesem schönen Forum hatte ich im Sommer dieses Jahres. Rein zufällig, ganz kurz und ohne Vorsatz.
Ich bin Studentin (Jura) und hatte eine Hausarbeit zum Thema römisches Recht zu schreiben. (Die Rechtsgeschichte ist mein absolutes Steckenpferd - es war also eine angenehme Pflicht).
Insbesondere war die Stellung des Prätors im römischen Justizsystem und in der Magistratslaufbahn zu beleuchten.
Damit spülte mich Google Euch in die Arme, insbesondere in gengardes;);), der ja hier als Prätor fungiert. *lol* ;)

Ich war bisher noch nie (N.I.E!) in Rom. Ein Zustand, dem im Dezember dieses Jahres in unerwarteter Weise Abhilfe geschaffen wird. Einer der vielen Wege wird meine Mutter und mich nach Rom führen.:) Ich habe mich zum Glück Eurer erinnert und schaue nun täglich hier hinein.

Für die vielen Tips, Anregungen, euphorischen Schilderungen, Berichte möchte ich mich schon jetzt bei Euch herzlich bedanken!!! Sie sind mir bei der Planung eine unschätzbare Hilfe und steigern täglich meine Vorfreude. :thumbup:
Fast schon unheimlich erscheint mir die Tatsache, dass ich meine, Rom zu lieben, ohne je dort gewesen zu sein.:?: Ich kenne die Toskana recht gut, einmal jährlich Venezia ist unvermeidlich - vielleicht ist ja mein anstehender Rombesuch auch der Beginn einer wunderbaren Freundschaft :lol:. Sieht ganz so aus.


Viele Grüße und gute Wünsche
Sarah
 
Hallo Carfania,
es freut uns natürlich sehr, dass Du, ohne je in Rom gewesen zu sein, schon Romitis infiziert bist. Dazu hat wohl dieses Forum beigetragen. Da hilft jetzt auch keine Schutzimpfung mehr ;)

Viel Spaß im Forum und viele erlebnisreiche Romreisen wünscht Dir

Ludovico
 
es freut uns natürlich sehr, dass Du, ohne je in Rom gewesen zu sein, schon Romitis infiziert bist. Dazu hat wohl dieses Forum beigetragen. Da hilft jetzt auch keine Schutzimpfung mehr ;)

:nod:
Gerade wo die hier wütende Form der Romitis ja hoch infektiös ist... Widerstand zwecklos.
(Einen zusätzlichen 1-Tagestrip für 9,98€ mit Ryanair habe ich unvernünftigerweise heute Nacht gebucht... :?)

Vielen Dank Euch für die Willkommensgrüße!
 
es freut uns natürlich sehr, dass Du, ohne je in Rom gewesen zu sein, schon Romitis infiziert bist. Dazu hat wohl dieses Forum beigetragen. Da hilft jetzt auch keine Schutzimpfung mehr ;)

:nod:
Gerade wo die hier wütende Form der Romitis ja hoch infektiös ist... Widerstand zwecklos.
(Einen zusätzlichen 1-Tagestrip für 9,98€ mit Ryanair habe ich unvernünftigerweise heute Nacht gebucht... :?)

Vielen Dank Euch für die Willkommensgrüße!
Das reicht dann ja leider nur für einen extrem kurzen Stadtrundgang (aber vielleicht für eine Rundtur mit dem 110er zum Appetitmachen :?:)
meint
Friedrich

P.S. aber vielleicht gibst Du uns hinterher mal einen Kurzbericht ab, wie das so zeitlich gelaufen ist mit Transfer hin und zurück - und wieviel Zeit Du dann tatsächlich in der Urbs hattest :!:
 
Ave Carfania,

Damit spülte mich Google Euch in die Arme, insbesondere in gengardes;);), der ja hier als Prätor fungiert. *lol* ;)
:lol::lol: Na, dann möchte ich dich auch ganz offiziell als Praetor des Romforums willkommen heißen.

:eek:Momentan bin ich wohl tatsächlich der Dienstälteste im Romforum. Ein paar fleißige Mädels haben mich in den letzten Monaten ganz locker abgehängt und versuchen sich bereits als Consuln oder bekleiden gar noch einflussreichere Ämter.

Wirklich hilfreich für deine Arbeit konnte ich ja nicht sein:roll:, aber wenn mein Nutzerrang dich hier ins schöne Romforum locken konnte, dann ist das doch auch etwas. Ich kann dir jedenfalls versprechen, du wirst es nicht bereuen uns so gefunden zu haben:nod:.

Auf viele vergnügliche und informative Stunden hier "bei uns"

Salve gengarde
 
Ave Carfania,
Damit spülte mich Google Euch in die Arme, insbesondere in gengardes;);), der ja hier als Prätor fungiert. *lol* ;)
:lol::lol: Na, dann möchte ich dich auch ganz offiziell als Praetor des Romforums willkommen heißen.
:eek:Momentan bin ich wohl tatsächlich der Dienstälteste im Romforum. Ein paar fleißige Mädels haben mich in den letzten Monaten ganz locker abgehängt und versuchen sich bereits als Consuln oder bekleiden gar noch einflussreichere Ämter.
Nun stell' aber dein Licht mal nicht unter den Scheffel: Letzteres kann ja wohl mit deinen väterlichen Praetoren-Armen nicht mal entfernt konkurrieren - da hat Carfania offenbar schon ganz den richtigen Riecher. ;)
 
Keine Sorge, unter dem Scheffel steht nichts:].

Praetor ist ein sehr schönes Amt, wenn für mich auch wohl endlich;).
 
Zurück
Oben