Il Mozzicone

Rutrellus

Optio
Ciao Foristi,

hier in Ergänzung zum Reisebericht die näheren Umstände:


  • Antipasto: Fritti misti; Insalata di frutti di mare (dazu 2x Prosecco aus Valdobbiadene)

  • (Prima ausgelassen) Seconda piatta: Scallopini alla limone; Saltimbocca alla romana; dazu gegrilltes Gemüse und Kartoffeln

  • Vino della casa (glaube, er war aus Lazio)

Der Patrone (?) im Service war bißchen muffelig, wie gesagt; denke, wir hätten gleich mit im italienisch reden (versuchen) sollen.

80 € zusammen. Alles äußerst lecker! Prima draußen gesessen. Viele viele Einheimische.

Ingesamt gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Brotkorb gabs gratis dazu (oder auf der Rechnung vergessen?); "service" nicht extra verlangt.
 
Zur Ergänzung (ansonsten kann ich Rutrellus vollinhaltlich zustimmen)
Der Chef im "Mozzicone" (es gibt zwei sich sehr ähnlich sehende Brüder) ist ein echter "Romano di Roma", also ein Eingeborener, und die pflegen mitunter ihren etwas mürrischen Ruf. Er meints aber nicht so.
Der Hauswein trägt das Etikett des Lokals und kommt aus Monterporzio Catone, ist also ein in Rom typischer (alles andere wäre in diesem Lokal auch erstaunlich) Castelli-Romani-Wein, d.h. der Weisse ist viel besser als der Rote.
Das PQ-Verhältnis ist für die Lage im Borgo Pio in Ordnung.
 
Bei unsrem letzten Besuch im Januar 2019 (also noch vor Corona) war der Laden zu. Und zwar ganz offensichtlich dauerhaft. Mag natürlich sein, dass er inzwischen unter neuer Leitung und altem Traditionsnamen wieder geöffnet hat. War ein alter Traditionsladen sogar mit eigenem Hauswein aus den Castelli Romani. Die Betreiber (Brüder) waren allerdings schon ältere Semester.
Nach den veröffentlichten Bildern, die ich mir jetzt angesehn hab, ist das Lokal allerdings nicht mehr dasselbe wie vor 2018. Selbe Örtlichkeit, selber Name aber sonst anders. Die Bewertungen sind ja auch eher mäßig. Da wären wir früher nicht mehrfach hingegangen.
Da gibts ja auch keine neuen Berichte von Foristi. Wir kommen im November ziemlich sicher wieder durch die Borgo Pio, da werd ich nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben