Hotel Santa Chiara (samt ÖPNV-Tipps)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Das "Santa Chiara" kann hier im Forum einen Hotel-Datenbank-Eintrag für sich verbuchen, unter dem man auch drei Reise-Berichte von Simone-Clio verlinkt findet - aber einen eigenen Thread hat es, so weit ich sehen kann, bislang noch nicht. Falls aber doch, dann bitte damit zusammenführen.

Simone fragte mich neulich nach ein paar ÖPNV-Tipps (für ihren Dezember-Tripp); und ich beherzige nun hiermit, d.h. mit meiner Antwort, einmal mehr den Grundsatz unseres Administrators:
Cellarius schrieb:
:] ;) :]

:~

Wobei ich für die Informations-Bereitstellung hier im Forum (d.h. möglicherweise auch für jedweden Rom-Neuling) natürlich noch gründlicher zu Werke gehe, als es nur für Simone erforderlich wäre.

Vom Hotel S. Chiara, Via di Santa Chiara 21 (hier im Streetview sieht man auch das Hotel) per Bus von Argentina (bis dorthin ca. 3 Min. Fußweg, sagt Google Maps) aus:

- zur Piazza della Repubblica
Linie 40 (Fahrtrichtung Termini)
Einsteigen: Corso Vittorio Emmanuele/Argentina
Screenshots jeweils anklicken, weil sie nur auf diese Weise gut lesbar werden. :idea:

Aussteigen: Nazionale/Torrino






- zum Vatikan/Piazza S. Pietro
Linien: 40 (Fahrtrichtung P.za Pia); zum Petersplatz von dort über die Via della Conciliazione; 62 (aber nur bis zur vorletzten Haltestelle fahren = Corridori); oder (m.E. am besten) 571 oder 64 oder 916.
Einsteigen: Argentina (vor der Buchhandlung Feltrinelli)
Aussteigen: Cavalleggeri/S. Pietro



- zum Quirinal
Linie 40 (Fahrtrichtung Termini)
Einsteigen: Corso Vittorio Emmanuele/Argentina
Aussteigen: Nazionale/Quirinale (von dort ca. 350 m Fußweg)


- oder mit der Linie 116 bis Tritone/Fontana di Trevi; dann ist der Fußweg aber ca. 100 m länger.




- nach S. Paolo fuori le mura
Linie 40 und a) Linie 23 oder b) Linie 271 (letztere noch etwas günstiger insofern, als deren Endhaltestelle :!: Viale S. Paolo näher an der Basilika liegt; andererseits jedoch: Die 271 fährt nur ca. alle 20 Min., die 23 ca. alle 10 Min. - also: jeweils tagsüber; morgens und abends natürlich etwas seltener)
Einsteigen: Largo di Torre Argentina
Umsteigen: Piazza Pia
Aussteigen: Viale S. Paolo



Noch eine mögliche Option für diese Strecke (nach S. Paolo f.l.m.) gibt es:
Linie 23 oder Linie 271 in Kombination mit (vorher) der Tram 8.
Einsteigen in die 8 an Argentina (die Tram-Haltestelle liegt vom S. Chiara natürlich ca. 100 m weiter weg als die Bushaltestelle)
Umsteigen
a) in die 23: Aussteigen an Belli (= 3. Haltestelle); laufen bis Lgt. Sanzio/Filipperi (ca. 1 Min. Fußweg); dort einsteigen in die 23 ...



... und aussteigen an V.le S. Paolo

b) in die 271: Arenula/Min. Giustizia (Achtung: Der Bus fährt in Bezug auf die Fahrtrichtung der Tram gesehen in Gegenrichtung, folglich auf der gegenüberliegenden Straßenseite!)



Aussteigen an Viale S. Paolo

Mein persönliches Fazit: Vermutlich würde ich zunächst mal die 40 abwarten (fährt tagsüber alle 5-6 Min.; und es gibt an Argentina ja auch eine elektronische Anzeige) und diesen Bus nehmen in Kombination mit der 23 (s. oben). Oder wenn mir der wirklich mal zu voll wäre (kommt selten vor bei mir :]), dann würde ich weitergehen zur Tram und diese mit der 23 kombinieren.



Linie 116 (Richtung Porta Pinciana mit Rundkurs durch die Villa Borghese):
Gesamte Strecke
Haltestelle S. Chiara
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der ATAC-Server nunmehr wieder verfügbar ist, habe ich oben den entsprechenden Nachtrag vorgenommen. An Forums-Anfänger aber trotzdem der Hinweis: Leider kommt es seit etlichen Monaten nicht ganz selten zu Ausfällen dieses Servers :? - darum also bitte nicht wundern, wenn die obigen Links zeitweise (bzw. teilweise, denn es sind ja auch solche zu Google Maps darunter) in's Leere laufen.
 
Vielen Dank für die grossartige Hilfe! :thumbup:
Ich werde mir die Tipps alle ausdrucken und mit nach Rom nehmen.

Das Hotel Albergo Santa Chiara kenne ich seit 2006 und schätze es wegen seiner absolut zentralen Lage gegenüber von S. Maria sopra Minerva sehr. In den letzten Jahren wurden viele Zimmer modernisiert und ein neuer Frühstücksraum geschaffen.


Den besten Preis erziele ich immer wenn ich direkt beim Hotel reserviere.
Im Sommer sind die Zimmer am preiswertesten. Am meisten habe ich im März 2010 bezahlt, hatte aber auch ein tolles Zimmer mit schmalem Balkon über den Dächern von Rom.
Wenn ich nicht im Grünen auf dem Gianicolo wohne, dann sehr gerne hier! Die Lage mitten im Centro storico ist ideal wenn man kurze Wege bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für's Dankeschön ;) - und ich habe mittlerweile meinen Eingangs-Beitrag noch ein wenig ergänzt (wozu ich gestern keine Möglichkeit gehabt hätte, da ja der ATAC-Server wieder mal weggebrochen war). Die wesentliche Ergänzung füge ich hier als Zitat ein - dann brauchst du nur das noch zusätzlich zu drucken. Außerdem habe ich jetzt im obigen Beitrag noch hingewiesen auf eine gewisse Crux der 271 - deren Haltestelle deutlich näher an S. Paolo liegt; aber dieser Bus fährt halt nur ca. alle 20 Min.


(...)
Noch eine mögliche Option für diese Strecke (nach S. Paolo f.l.m.) gibt es:
Linie 23 oder Linie 271 in Kombination mit (vorher) der Tram 8.
Einsteigen in die 8 an Argentina (die Tram-Haltestelle liegt vom S. Chiara natürlich ca. 100 m weiter weg als die Bushaltestelle)
Umsteigen
a) in die 23: Aussteigen an Belli (= 3. Haltestelle); laufen bis Lgt. Sanzio/Filipperi (ca. 1 Min. Fußweg); dort einsteigen in die 23 ...



... und aussteigen an V.le S. Paolo

b) in die 271: Arenula/Min. Giustizia (Achtung: Der Bus fährt in Bezug auf die Fahrtrichtung der Tram gesehen in Gegenrichtung, folglich auf der gegenüberliegenden Straßenseite!)



Aussteigen an Viale S. Paolo

Mein persönliches Fazit: Vermutlich würde ich zunächst mal die 40 abwarten (fährt tagsüber alle 5-6 Min.; und es gibt an Argentina ja auch eine elektronische Anzeige) und diesen Bus nehmen in Kombination mit der 23 (s. oben). Oder wenn mir der wirklich mal zu voll wäre (kommt selten vor bei mir :]), dann würde ich weitergehen zur Tram und diese mit der 23 kombinieren.
 

Zur Zeit fährt auch noch ein kleiner Elektobus als Shopping-Bus direkt am Hotel vorbei.

Auch ich war nun schon das 2. Mal im Santa Chiara.
Die Lage ist wirklich top! :nod:
Lediglich das Frühstücksbüffet ist etwas mickrig für den Zimmerpreis.​
 
Zurück
Oben