**** Hotel Capo d'Africa

Lorenzo in Miranda

Civis Romanus
[hotel]148[/hotel]Zunächst einmal ein freundliches Hallo an alle Foristi,

ich lese hier zwar schon seit geraumer Zeit still mit, doch bis zum ersten eigenen Beitrag hat es nun doch etwas länger gedauert. (Deshalb bitte ich alle bereits im Voraus um Nachsicht, wenn die "schöpferische Benutzung" des Forums noch etwas holprig und fehlerhaft von statten gehen sollte)

Vor kurzem zurück gekommen von unserem (jährlichen - und das schon zum siebten Mal) Rom-Kurz-Besuch möchte ich nicht versäumen, einen Hotel-Tipp hier einzustellen.

Auf Grund seiner Lage, der guten Kritiken in diversen Hotel-Bewertungs-Foren im Internet und nicht zuletzt des akzeptablen Frühbucher-Preises haben wir uns diesmal für das Hotel Capo d'Africa in der gleichnamigen Straße enschieden.

Lage

Unweit des Colosseums am Ende einer nicht besonders stark befahrenen Straße legt das Hotel in direkter Nachbarschaft zur "Rückseite" der Kirche SS.Quattro Coronati, deren Apsis man besonders gut auch von der Dachterrasse aus sehen kann. Wenn ich mich dann mal mit der Forentechnik etwas vertrauter gemacht habe kann ich gerne auch ein paar Fotos einstellen, die die Nachbarschaft zu dieser eindrucksvollen Kirche anschaulich belegen.
Um die Ecke liegt demnach auch S.Clemente und wenn man die Via Celimontana hinaufschlendert erreicht man in kürzester Zeit S.Stefano Rotondo, S.Maria in Domnica und SS.Giovanni e Paolo. Auch der Lateran ist fußläufig gut zu erreichen.

Ausstattung

Das Hotel kann nicht alt sein, die Innenausstattung wirkt in den öffentlichen Bereichen sowie im Zimmer noch fast neu und kaum benutzt. Der Stil geht eher in Richtung modern/design/stylish.(Irgendwo habe ich gelesen, dass es sich bei dem Gebäude um eine ehemalige, zum Hotel umgebaute Schule oder etwas vergleichbares handelt - vielleicht weiß jemand genaueres.) Die Rezeption erreicht man über eine breite Treppe vor dem Gebäude (ob es für Rollifahrer einen separaten Eingang gibt konnte ich nicht feststellen, falls nein ist das Hotel nicht behindertengerecht). Neben der Rezeption befinden sich im EG ein Aufenthaltsbereich und eine Bar. Der schöne, helle Frühstücksraum befindet sich im obersten Stockwerk und verfügt über direkten Zugang zur Dachterrasse mit schönem Ausblick auf die Dächer Roms (Blick auf´s Colosseum gibt´s von der kleineren der beiden Terrassen aus). Im Hotel soll irgendwo auch ein Fitnessraum sein, den haben wir jedoch nicht genutzt.

Zimmer

Wir hatten in Rom noch nie zuvor ein geräumigeres Zimmer. Es war zwar ein "Superior", doch ein Blick auf den Fluchtplan für den Notfall, auf dem ein Querschnitt durch die gesamte Etage des Hotels abgebildet war, zeigte, dass auch die benachbarten "Standard"-Zimmer unwesentlich kleiner gewesen wären. Die Ausstattung umfaßte Safe, Telefon, Minibar, TV, Internetzugang etc. also eigentlich alles entsprechend der 4*. Das Bett war extrabreit. Auch das Bad war ausreichend groß und bot ein Wannenbad (mit Dusche), Waschbecken, WC und Bidet.

Frühstück

Hier benutze ich mal die gerne verwendete Formulierung: Für italienische Verhältnisse sehr reichhaltig. Wirklich, es gab neben verschiedener Wurst-und Käsesorten, jede Menge Obst, Gebäck, Rührei mit Speck, Cerealien in großer Auswahl etc. Und vor allem einen guten Capuccino.

Das Hotel ist angeblich sehr beliebt bei amerikanischen / britischen Gästen was vermutlich am guten Abschneiden in einem englischsprachigen Hotelbewertungsforum. liegt. Wider Erwarten war das Haus allerdings nicht ausgebucht, obwohl wir diesmal eher in der Hochsaison (Anfang Juni) in Rom waren. Es war also sehr ruhig und beschaulich, vor allem auch beim Frühstück.

Der Preis war für ein Hotel in dieser Lage, im vorgefundenen Zustand und mit dem gebotenen Komfort absolut angemessen. Ich kann´s weiterempfehlen!

Einnmal haben wir einen Tipp aus der Restaurant-Datenbank des Forums befolgt und im benachbarten Pasqualino al Colosseo zu Abend gegessen. Aber dazu werde ich im entsprechenden Thread noch einen Kommentar einstellen.

Viele Grüße.


Ich versuche jetzt noch die versprochenen Fotos zu ergänzen - wenn es mir denn gelingt.



Eingang zum Hotel


Frühstücksraum


Dachterrasse und Ausblick auf SS.Quattro Coronati


Ausblick auf Colosseum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hotel ist angeblich sehr beliebt bei amerikanischen / britischen Gästen was vermutlich am guten Abschneiden in einem englischsprachigen Hotelbewertungsforum. liegt. Wider Erwarten war das Haus allerdings nicht ausgebucht, obwohl wir diesmal eher in der Hochsaison (Anfang Juni) in Rom waren.

Was nicht wirklich verwunderlich ist, wenn man a. die allgemeine wirtschaftliche Lage und b. die Wechselkurse der US und GB Währungen zum EUR betrachtet.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben