*** Hotel California

Amanda

Tribunus Militum
Stammrömer
[hotel]222[/hotel]Vom 20.-23.6.2015 war ich zum zweiten Mal im Hotel California. (das erste Mal vom 30.5.-2.6.2014)

HOTEL CALIFORNIA 3 STELLE ROMA | Hotel California - Sito Ufficiale - Hotel 3 Stelle Roma

Wir buchten über booking.com ein Doppelzimmer zum Preis von 297 € für 3 Nächte inkl. Frühstück.

Der erste gute Eindruck vom ersten Besuch konnte leider nicht bestätigt werden.

Das Zimmer lag wie im letzten Jahr zur etwas lauten Via Principe Amadeo.

Das Zimmer war klein und spartanisch eingerichtet - Doppelbett, Tisch und Fernseher. Einen Safe gab es auch.
Das Bad war allerdings eine Katastrophe.
Die Fliesenkanten waren voller Staub, die Spülung ´zig Jahre alt und die Dusche klein und ungemütlich.

Zudem lag das Zimmer ziemlich direkt an einer Stelle, wo alle Leute, die zum Fahrstuhl wollten, an unserem Zimmer vorbei mussten. Aufgrund des Fliesenbodens war das ziemlich laut.

Nach ca. 30 min. schlechter Laune (der Starkregen und das Gewitter gaben meiner Laune noch den letzten Rest) ging ich zur Rezeption und fragte nach einem anderen Zimmer.

Man bot mir an, für 30 € pro Nacht in ein Superior Zimmer zu wechseln.

Das fand ich erstmal zu teuer und lehnte ab.

Als sich das Wetter besserte und wir zur ersten Tour aufbrachen, boten sie uns das Upgrade für 20€ an.
Allerdings erst am Folgetag.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich bereits zum 2. Mal dort war und für August zwei Doppelzimmer gebucht hab, hätten sie mich vielleicht auch kostenfrei wechseln lassen können. :frown:
(übrigens meinten sie das Uprade für August würde nur 10€ pro Nacht kosten - dies müsse ich allerdings zu Hause über die booking.com Seite machen)

Am nächsten Morgen zogen wir also innerhalb des Hotels in ein Superior Zimmer, welches wirklich hübsch eingerichtet war und am Ende einen ganges lag, weswegen es deutlich leiser als das Erste war.

Die Einrichtungg glich dem 4 Bett Zimmer vom Vorjahr. Das Bad war toll - großzügig mit einer tollen großen Dusche. ( inkl. Regendusche)

Das Fenster war zum Innenhof ausgerichtet. Nun gab es nur noch das eintönige Klimanalagengeräusch. :roll:

Mit dem schönen Wetter kam also auch das tolle neue Zimmer.

Das Frühstück war gut. Es gab jeden Tag Rührei, Wiener, 3 Sorten Wurst, Käse, Weißbrot, Kuchen, 2 Sorten Cornflakes, etwas Obst und eine Schüssel mit Mini-Mozarella aber keine Tomaten. (auch kein anderes Gemüse)

Der Kaffee schmeckte.

Alles in allem würde ich das Hotel wegen der zentralen Lage empfehlen, wenn man ein Superior Zimmer bucht.

Das Upgrade für August klappte leider nicht.

Ich hab jetzt das "California" storniert und aufs "Diana Roof Garden" umgebucht. :thumbup::nod:

Dort saßen wir übrigens eh an jedem Abend und haben den schönen Ausblick genossen.
 
Habe das jetzt in unsere HDB übernommen: California (Hotel) - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Die Warnungen werden anderen Romreisenden sicher nützlich sein.


Das Zimmer lag wie im letzten Jahr zur etwas lauten Via Principe Amedeo.
Hingegen die hoteleigene Website bezeichnet die beiden Straßen, an/zwischen denen das Haus liegt, als "sehr ruhig, mit wenig Verkehr". :twisted:

Via Principe Amedeo e Via Manin, due strade molto tranquille con poco traffico
:~:~
 
Wir buchten über booking.com ein Doppelzimmer zum Preis von 297 € für 3 Nächte inkl. Frühstück.

Ich habe es schon mehr als einmal geschrieben: Kunden die über Reservierungssysteme buchen sind gegenüber Direktbuchern im Nachteil, da von dem Zimmerpreis eine Provision zu zahlen ist. Wenn also das Hotel sehr gut belegt ist, bekommen die Kunden die den geringsten Preis (nach Abzug eventueller Provisionen) einbringen die schlechtesten Zimmer. Und EUR 297,00 für drei Nächte ist in einem Touristenmagnet wie Rom ein eher günstiger Preis.

Das Zimmer lag wie im letzten Jahr zur etwas lauten Via Principe Amadeo.

Ob eine Strasse laut oder leise ist, liegt doch eher am persönlichen Empfinden. Wenn jemand an einer viel befahrenen Durchgangsstrasse wohnt wird er alles andere als leise empfinden.

Das Zimmer war klein und spartanisch eingerichtet - Doppelbett, Tisch und Fernseher. Einen Safe gab es auch.

Aber ein Schrank und Stühle waren doch wohl auch vorhanden?
Und was erwartest Du in einem Hotelzimmer noch? Lies Dir doch einfach mal die Anforderungen für die jeweiligen Sternekategorien durch.
Und das Hotelzimmer in Rom (und auch anderen Städten) eher klein ausfallen dürfte auch kein Geheimnis sein. Wenn man ein grosses Zimmer will muss man entweder eine entsprechend hohe Sternekategorie buchen oder ein neu gebautes Hotel suchen.

Die Fliesenkanten waren voller Staub, die Spülung ´zig Jahre alt und die Dusche klein und ungemütlich.

Also hier kann ich eigentlich nur den Kritikpunkt Staub erkennen.
Wenn die Spülung funktionierte, warum sollte die getauscht werden? Und auch in deutschen Hotels sind viele Duschen nur 80 x 80 cm groß.
Ich habe schon 5 Sterne Hotels erlebt in denen die Einrichtung gut 30-40 Jahre alt war.

Zudem lag das Zimmer ziemlich direkt an einer Stelle, wo alle Leute, die zum Fahrstuhl wollten, an unserem Zimmer vorbei mussten. Aufgrund des Fliesenbodens war das ziemlich laut.

Auch diese Zimmer müssen verkauft werden, und wie ich weiter oben schon schrieb bekommen dann eben die Kunden bei denen am wenigsten übrig bleibt diese Zimmer.

Man bot mir an, für 30 € pro Nacht in ein Superior Zimmer zu wechseln.

Man bot Dir eine Alternative an.

Als sich das Wetter besserte und wir zur ersten Tour aufbrachen, boten sie uns das Upgrade für 20€ an.
Allerdings erst am Folgetag.

Je nach Uhrzeit hätte das von Dir bezogene Zimmer nicht mehr gereinigt werden können, was also einen Verlust für das Hotel bedeutet hätte.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich bereits zum 2. Mal dort war und für August zwei Doppelzimmer gebucht hab, hätten sie mich vielleicht auch kostenfrei wechseln lassen können. :frown:

Entschuldige, aber glaubst Du wirklich das a. ein Hotel bei Reservierungen über ein System die Gästekartei durchforstet ob der Kunde schon mal da war oder b. Du mit dem zweiten Aufenthalt schon einen Stammgaststatus erreicht hast?

(übrigens meinten sie das Uprade für August würde nur 10€ pro Nacht kosten - dies müsse ich allerdings zu Hause über die booking.com Seite machen)

Eine normale Reaktion. Der Kunde will die Annehmlichkeiten des Reservierungssystemes (sofortige Bestätigung) dann soll er bei Änderungen bitte diese auch im System machen - was dann die negativen Seiten zu den Annehmlichkeiten sind.
Im übrigen hätte das Hotel auch sagen können wir buchen das Upgrade für Sie aber dazu müssen Sie uns das bitte per E-Mail mit Kreditkartendaten bestätigen.

Oder glaubst Du, dass heute ein Hotel noch auf die blauen Augen eines Kunden hin etwas reserviert?

Die Einrichtungg glich dem 4 Bett Zimmer vom Vorjahr. Das Bad war toll - großzügig mit einer tollen großen Dusche. ( inkl. Regendusche)

Etwas muss ja den höheren Preis rechtfertigen.

Hingegen die hoteleigene Website bezeichnet die beiden Straßen, an/zwischen denen das Haus liegt, als "sehr ruhig, mit wenig Verkehr". :twisted:

Gaukler, bitte definiere: "wenig Verkehr".
In einer Stadt wie Rom ist wenig Verkehr vermutlich das was in einer Kleinstadt die Rushhour ist.

Und ja, ich habe gesehen das die TO aus Berlin kommt, aber gerade in Berlin kenne ich Ecken die sind ruhiger als ein Dorf.

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler, bitte definiere: "wenig Verkehr".
In einer Stadt wie Rom ist wenig Verkehr vermutlich das, was in einer Kleinstadt die Rushhour ist.
Das stimmt natürlich. :D

Wobei ich persönlich damit vermutlich auch gar kein Problem hätte. ;) Jedenfalls war es so bei meinem allerersten Rom-Aufenthalt (Sanitätsdienst im hl. Jahr 2000), als wir am Corso logiert haben und ich der einzige in unserer Truppe war, den die Verkehrsgeräusche wirklich nicht gestört haben. :p



Ich habe es schon mehr als einmal geschrieben: Kunden, die über Reservierungssysteme buchen, sind gegenüber Direktbuchern im Nachteil, da von dem Zimmerpreis eine Provision zu zahlen ist. Wenn also das Hotel sehr gut belegt ist, bekommen die Kunden, die den geringsten Preis (nach Abzug eventueller Provisionen) einbringen, die schlechtesten Zimmer.
Auch das leuchtet ein - und bestärkt mich in meinem Vorsatz, niemals auf diesem Wege zu buchen.

Zudem habe ich das zum Glück auch gar nicht nötig - denn ich habe ja mein römisches Stammquartier, seit mittlerweile 15 Jahren. :thumbup:
EUR 297,00 für drei Nächte ist in einem Touristenmagneten wie Rom ein eher günstiger Preis.
Das ist entschieden richtig. :nod:
Und das macht also pro Nacht 99,- € ... nur mal so zum Vergleich: In "meiner" ;);) Villa Maria kostet das DZ - geräumig und komfortabel; auch das Bad - 98,- €. 8) :thumbup: Okay, per Bus fährt man in die Stadt ca. 10-15 Min., je nach Zielpunkt; aber entscheidend weniger als 10 Min. können es auch von der Via Principe Amedeo aus nicht sein.

Die Anzahl der Sterne ist übrigens gleich der des "California": 3 Stück.

Kurzum, ich kann verstehen, dass objektiv das Preis-Leistungs-Verhältnis im "California" wohl in Ordnung geht. Empfehlen würde ich es hier wohl trotzdem nicht; aber sicher wird es auch Forums-Nutzer geben, denen die hier geschilderten Nachteile egal sind, wenn nur der Preis für sie stimmt.
 
Auch das leuchtet ein - und bestärkt mich in meinem Vorsatz, niemals auf diesem Wege zu buchen.

Sag niemals nie. :~
Wenn es ganz kurzfristig ist, oder bei Hotelketten kann ein System Vorteile haben. (Bei Hotelketten kommt es darauf an von welcher Stelle in der Kette die Preise eingestellt werden - Hotel, regionales Verkaufsbüro, nationales Verkausbüro oder ein Verkaufsbüro welches mehrere Länder betreut.)
Des weiteren merken auch die Hotelketten langsam das ein Eigenverkauf, durch sowieso existierende Reservierungsbüros der Kette, besser ist als einem externen System die Provision zu zahlen. Bei einigen Hotelketten bekommt man bei Buchung über das eigene System den besten Preis.

Das ist entschieden richtig. :nod:
Und das macht also pro Nacht 99,- € ... nur mal so zum Vergleich: In "meiner" ;);) Villa Maria kostet das DZ - geräumig und komfortabel; auch das Bad - 98,- €. 8) :thumbup: Okay, per Bus fährt man in die Stadt ca. 10-15 Min., je nach Zielpunkt; aber entscheidend weniger als 10 Min. können es auch von der Via Principe Amedeo aus nicht sein.

Wobei dieser Preis (ca. 100,00 EUR) meine Obergrenze für ein Einzelzimmer ist.

Kurzum, ich kann verstehen, dass objektiv das Preis-Leistungs-Verhältnis im "California" wohl in Ordnung geht. Empfehlen würde ich es hier wohl trotzdem nicht; aber sicher wird es auch Forums-Nutzer geben, denen die hier geschilderten Nachteile egal sind, wenn nur der Preis für sie stimmt.

Hotelempfehlungen sind immer ein Problem, vor allem wenn man die Vorlieben der anderen nicht kennt.

Wobei gerade Booking aktuell die ABG ändert. Die haben zu viel Druck von den Kartellbehörden bekommen, und haben mit den Kartellbehörden einiger Länder, unter anderem Italien, eine Vereinbarung getroffen, dass die Hotels im Nicht-Online Bereich die Zimmer durchaus günstiger anbieten dürfen. Es könnte sich also durchaus lohnen das Hotel direkt anzusprechen. (Vorsicht, das gilt nicht für den Online-Bereich, also die Reservierungssysteme auf der Hotelwebseite! Wobei das oftmals sowieso nur ein Ableger eines grossen Systemes ist, denn das bieten die grossen Reservierungssysteme den Hotels auch an.)
Ach ja, dem deutschen Kartellamt geht diese Vereinbarung nicht weit genug.

Atschuess

Andreas
 
Hallo anhaza,


vielen Dank für dein Feedback zu meiner Hotelbewertung – die anfangs sicher zu sehr mein Empfinden einfließen ließ.


Ich möchte aber klarstellen, dass ich kein Hotel zum Billigpreis gebucht habe und dann hohen Komfort verlangte.


Ich war im letzten Jahr in dem Hotel und sehr begeistert.
Wir hatten ein 4 Bett Zimmer, welches wirklich in allen Punkten unseren Erwartungen eines 3 * Hauses entsprach. Der Preis war fast identisch mit dem in diesem Jahr.


Daher buchte ich es auch im Oktober gleich wieder für mich und meine Kollegin und für August 2 Doppelzimmer, wo ich mit der Familie verreise.
Ich denke, der geringe Preis ist doch auch der Tatsache geschuldet, dass es weit im Voraus gebucht habe, oder? Ist es ein Fehler so rechtzeitig zu buchen?
Als ich das Hotel meinem Neffen im April empfohlen hatte, waren die Preise für ein Doppelzimmer für Juli im Vergleich schon recht hoch!
Nein, es gab keinen Schrank – es gab lediglich eine Ablage für die Koffer. Einen Stuhl gab es.
Und mehr als den Schrank hätte ich auch nicht erwartet.;)

Die Spülung funktionierte mehr schlecht als recht. (
geringer Wasserdruck)

Die kleine Dusche hatte eine Öffnung von ca. 30 cm – daher der Hinweis.
Die Aussage „Das Fenster lag zur etwas lauten Via Principe Amadeo“ war nicht wertend sondern auch nur ein Hinweis. Das stellte für mich auch kein so großes Problem dar, denn das kannte ich schon vom Vorjahr.


Auch bin ich mir durchaus darüber im Klaren, dass die schlecht gelegenen Zimmer vermietet werden müssen. Und auch darüber, dass die Hotels über keine Gästekartei verfügen. Ich hatte es ihnen aber erzählt.


Übrigens war das auch gar kein Kritikpunkt sondern auch nur eine Schilderung des Vorgangs, wie wir letztlich zum neuen Zimmer kamen.
Und es hätte doch sein können, dass die ein Upgrade für August vor Ort vornehmen können?!


Schade, dass es im Nachhinein nicht geklappt hat. Und ich hätte das auch vor Ort mit der Kreditkarte bestätigen können. (sie müssen nicht meinen grünen Augen vertrauen ;))


Mit deiner Aussage „etwas muss ja den höheren Preis rechtfertigen“ gehe ich absolut konform, wenn das Zimmer im letzten Jahr nicht genau so ausgesehen hätte. Ich hatte daher den Eindruck fürs gleiche Geld etwas Schlechteres bekommen zu haben.


Schlussendlich habe ich das Hotel ja weiter empfohlen. :thumbup:
Aber dann weiß man, was bei einem Standard Zimmer erwarten kann und bei einem Superior Zimmer erwarten darf.



Aber ich will an der Stelle auch noch erwähnen, dass neben den Kunden, die immer für wenig Geld viel verlangen, die Hotels sich auf ihrer Website auch immer nur von ihrer besten Seite präsentieren. 8)



Auf keiner der 54 Seiten auf der booking.com Seite ist z.B. das Bad des ersten Zimmers abgelichtet.



Liebe Grüße Mandy
 
Nur damit hier nicht evtl. ein Missverständis aufkommt: Hier war die Rede vom DZ (für diesen Preis). ;)

Kein Missverständnis.
Ich habe das auch nur geschrieben um anzuzeigen wie Unterschiedlich die Preisempfindungen sein können.
In einem Touristen Magnet wie Rom sind Hotelzimmerpreise entsprechend hoch, wobei zwischen Einzel- und Doppelzimmer gar keine bis geringe Preisunterschiede sind.
Und ein Preis um EUR 100,00 ist ein durchaus akzeptabler Preis sowohl für den einen als auch den anderen Zimmertyp in einem 3 Sterne Hotel.
Selbst in Berlin zahlt man in guten Lagen ähnliche Preise in 3 Sterne Hotels.

vielen Dank für dein Feedback zu meiner Hotelbewertung – die anfangs sicher zu sehr mein Empfinden einfließen ließ.

Wenn man nicht anhand einer Checkliste eine Hotelbewertung vornimmt oder aber vom Fach ist werden in jede Bewertung immer die Empfindungen einfliessen.
Ich wollte mit meiner Antwort auch nicht Deine Bewertung kritisieren, sondern einfach mal einen anderen Standpunkt aufzeigen.

Ich möchte aber klarstellen, dass ich kein Hotel zum Billigpreis gebucht habe und dann hohen Komfort verlangte.

Naja, man hat halt gewisse Vorstellungen, und wenn man schon mal in diesem Hotel war auch gewisse Erwartungen, und versucht dann den besten Preis zu finden.

Ich war im letzten Jahr in dem Hotel und sehr begeistert.
Wir hatten ein 4 Bett Zimmer, welches wirklich in allen Punkten unseren Erwartungen eines 3 * Hauses entsprach. Der Preis war fast identisch mit dem in diesem Jahr.

Vier-Bett Zimmer sind eher die Ausnahme in einem Hotel. Daher vermute ich, dass Ihr im letzten Jahr ein Superior Zimmer hattet welches mit entsprechenden Schlafsesseln / -sofas ausgestattet war. (Die Hoteleinrichter haben da so schöne Möbelstücke denen man den zweifachen Nutzen weder auf den ersten Blick noch auf den zweiten Blick ansieht. Und die Posterung dieser Teile ist so fest, dass man auch gut darauf schlafen kann.

Daher buchte ich es auch im Oktober gleich wieder für mich und meine Kollegin und für August 2 Doppelzimmer, wo ich mit der Familie verreise.

Und warum wieder über ein Reservierungssystem?

Ich denke, der geringe Preis ist doch auch der Tatsache geschuldet, dass es weit im Voraus gebucht habe, oder? Ist es ein Fehler so rechtzeitig zu buchen?

Nein, wenn man eventuelle Einschränkungen beachtet (Nicht Stornier- oder umbuchbar). Aber je weiter die Zeit fortschreitet desto mehr Buchungen können ja herein kommen, also werden die Buchungen die am wenigsten einbringen dann in die "schlechtesten" Zimmer gebucht.
Wenn Du direkt gebucht hättest, hätte das anders aussehen können.
(Meine Frau hatte in einer der internationalen Ketten ein Zimmer in der dortigen Prioritätsetage ca. 6 Monate vor der Anreise gebucht und das zu einem günstigen Preis. Bei der Anreise wurde ihr dann ein normales Zimmer gegeben, mit der Begründung, dass sowieso alle Zimmer gleich wären. Der aktuelle Preis frür die Zimmer der Prioritätsetage lag in diesem Augenblick bei dem 2,5 fachen was meine Frau gezahlt hatte. Nur leider sind die Zimmer eben nicht gleich, denn die Prioritätszimmer haben zusätzliche Extras im Zimmer die in den anderen Zimmern nicht vorhanden sind. Und da meine Frau das Hotel schon kannte konnte sie die gegebene Begründung auch ganz leicht als Lüge entlarven. Und bekam dann am nächsten Tag das gebuchte Zimmer. Das zeigt, dass sogar renomierte Hotelketten zu solchen Mitteln greifen um das Geschäftsergebniss zu verbessern.)

Als ich das Hotel meinem Neffen im April empfohlen hatte, waren die Preise für ein Doppelzimmer für Juli im Vergleich schon recht hoch!
Nein, es gab keinen Schrank – es gab lediglich eine Ablage für die Koffer. Einen Stuhl gab es.
Und mehr als den Schrank hätte ich auch nicht erwartet.;)

Zimmerpreise sind immer abhängig von der Zeit des Jahres (Saison/Messe oder nicht) und der Nachfrage.
Aktuell schauen wir gerade nach Flugtickets. Innerhalb der letzten 10 Tage sind die Tickets auf einem Flug um EUR 100,00 pro Person teurer geworden und ein anderer Flug ist ausgebucht.
(Diese Untersuchung nach der Flugtickets drei Monate vor Abflug Dienstags am günstigsten sind ist IMHO einch nur Quatsch.)

Die Spülung funktionierte mehr schlecht als recht. (
geringer Wasserdruck)

Also kein Spülkasten sondern ein Druckspüler. So etwas kann verschiedene Ursachen haben und auch recht kurzfristig auftreten. Und wenn man dann noch auf den Installateur warten muss ("Kommt noch Wasser? Dann komme ich in ein paar Tagen.") oder man das Zimmer wegen voller Belegung nicht stillegen kann hat der Kunde leider schon mal Pech.

Die kleine Dusche hatte eine Öffnung von ca. 30 cm – daher der Hinweis.

Wenn ich von einer normalen Duschtasse ausgehe, ist so eine Duschtür entweder gedrittelt, was ca. 45 cm sind oder halbiert was dann 40 cm entspricht - beides auch hier ganz normale Maße. (Türen über die volle Duschtassenbreite sind teurer und daher nicht ganz so häufig anzutreffen.)

Die Aussage „Das Fenster lag zur etwas lauten Via Principe Amadeo“ war nicht wertend sondern auch nur ein Hinweis. Das stellte für mich auch kein so großes Problem dar, denn das kannte ich schon vom Vorjahr.

Auch hier die Frage: Wie laut ist eine laute Strasse? So etwas empfindet jeder anders.

Und auch darüber, dass die Hotels über keine Gästekartei verfügen. Ich hatte es ihnen aber erzählt.

Also im Regelfall verfügen Hotelprogramme über eine entsprechende Datenbank, sprich Gästekartei. Die Frage ist nur ob und wie die genutzt wird. Auch ist klar, dass nicht jede hereikommende Reservierung, insbesondere bei Reservierungen über ein System, mit der Kartei abgeglichen wird - einfach weil der Aufwand zu gross ist.

Und es hätte doch sein können, dass die ein Upgrade für August vor Ort vornehmen können?!

Das hätte durchaus sein können, aber wenn die Erfahrungen der Kollegen mehr oder minder die gleichen sind wie die meiner Kollegen hier in Deutschland, ist gerade Booking nicht sehr beliebt.

Schade, dass es im Nachhinein nicht geklappt hat. Und ich hätte das auch vor Ort mit der Kreditkarte bestätigen können. (sie müssen nicht meinen grünen Augen vertrauen ;))

Vor Ort ist schlecht, ausser Du hättest das Upgrade direkt zahlen wollen. Das hängt mit dem Problem der Beweisbarkeit einer Kartenbelstung zusammen.

Mit deiner Aussage „etwas muss ja den höheren Preis rechtfertigen“ gehe ich absolut konform, wenn das Zimmer im letzten Jahr nicht genau so ausgesehen hätte. Ich hatte daher den Eindruck fürs gleiche Geld etwas Schlechteres bekommen zu haben.

Neben der bereits gegeben Erklärung weiter oben, könntest Du aber auch ein Upgrade bekommen haben ohne das man es Dir mitteilte -was aber insoweit schlecht für das Hotel ist weil Du jatzt einen schlechteren Eindruck bekommen hast.

Aber ich will an der Stelle auch noch erwähnen, dass neben den Kunden, die immer für wenig Geld viel verlangen, die Hotels sich auf ihrer Website auch immer nur von ihrer besten Seite präsentieren. 8)

Nein, ich zeige auch meine schlechtesten Zimmer - aber ich bin da auch eher eine Ausnahme. :twisted:

Auf keiner der 54 Seiten auf der booking.com Seite ist z.B. das Bad des ersten Zimmers abgelichtet.

Kleine Badezimmer sind eben schlecht zu fotografieren.

Atschuess

Andreas
 
Nun, 100 Euro pro Nacht würde ich nicht wirklich als günstig bezeichnen wollen - auch in einer Weltstadt wie Rom nicht. In meinem persönlichen Vergleich hat sich abgezeichnet, dass ein Bed & Breakfast in den meisten Fällen vorzuziehen ist.

In meinem konkreten Fall bezahle ich bleistiftsweise im August 39 Euro wochentags / 45 Euro Wochende pro Nacht für ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung. In der Topp-Zeit (Mai etc.) werden max. 70 Euro fällig. Lage: 3 Minuten Fussweg S. Giovanni in Laterano; 5 Minuten mit der Tram bis zum Kolosseum; 4. Stock mit Aufzug; Fenster zur ruhigen Seitenstrasse hin; Kühlschrank und Espresso-pad-Automat auf dem Zimmer; Geräumiges 'sharing bath' mit dem anderen Zimmer; zum Frühstück eine Tüte abgepackter Croissants, aber zum Auftakt ein freundlicher und zuverlässiger Padrone ;)

---------- Beitrag ergänzt um 15:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:59 ----------

PS. Venere

Mir ist gerade aufgefallen, dass man dort offensichtlich nicht mehr nach Stadtbezirken filtern kann, sondern nach 'Lage'... Das finde ich nicht besonders praktisch.

Sollte das einen eigenen fred erfordern, bitte ich mein posting zu verschieben.
 
Nein, es gab keinen Schrank – es gab lediglich eine Ablage für die Koffer.

Mir ist gerade aufgefallen, das ich in meinem letzten Posting auf den nicht vorhandenen Schrank nicht eingegangen bin. Das wäre ein NoGo für meine Frau und wenn ich länger als zwei Nächte in dem Hotel schlafen würde auch für mich - sofern nicht eine Art Garderobe vorhanden wäre das ich Hose und Jacke vernünftig (also auf Bügel) aufghängen könnte.

Nun, 100 Euro pro Nacht würde ich nicht wirklich als günstig bezeichnen wollen - auch in einer Weltstadt wie Rom nicht. In meinem persönlichen Vergleich hat sich abgezeichnet, dass ein Bed & Breakfast in den meisten Fällen vorzuziehen ist.

Also ich habe in meiner Lieblingsstadt (Lissabon) von einer Residencial (eine Art Hotel, wobei in dem Gebäude aber noch Wohnungen oder Büros anderer Leute existieren) für wenig Geld bis zu fünf Sterne Hotels schon einiges durch. Allerdings habe ich auch eine Obergrenze für meine Übernachtungen, die in besonderen Fällen auch mal übershritten wird. Und genau so gehe ich ja auch bei meiner Hotelsuche vor: Lage und Preisobergrenze filtern schon einen Teil der Hotels aus.
Und da ich im Jahr nur zwei oder dreimal für drei/vier Tage wegfahren kann liegt meine Preisobergrenze eben anders als bei jemandem der zwei/drei Wochen in Urlaub fährt. (Wobei die EUR 100,00 ein reeller Preis im drei Sterne Bereich sind.)

PS. Venere

Mir ist gerade aufgefallen, dass man dort offensichtlich nicht mehr nach Stadtbezirken filtern kann, sondern nach 'Lage'... Das finde ich nicht besonders praktisch.

Venere hat seit ein paar Jahren einen neuen Eigentümer und alle Datenbestände der beiden Systeme wurden vereint. Wobei der neue Eigentümer zuerst sogar plante die Marke Venere ganz einzustellen, was man sich aber wieder überlegt hat.

Im übrigen ist es mit der "Vielfalt" der Reservierungssysteme gar nicht so gut bestellt: Da sind Booking welches zu Priceline gehört, HRS mit hotel.de und Expedia mit Venere. Tripadvisor gehörte zu Expedia, wurde aber als eigenständige Firma ausgegliedert, und dafür dann die Mehrheit von Trivago gekauft. Diese ganzen im TV werbenden Reisefirmen mit den netten Promis sind meistens Wiederverkäufer von Expedia.
Und auch genau diese drei Firmen (HRS, Booking und Expedia) haben die Probleme mit den Kartellbehörden.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben