Vatikan/Papst: Hildegard von Bingen soll Kirchenlehrerin werden


Aktuell

Am Sonntag, 7. Oktober, erhebt Papst Benedikt XVI. die heilige Hildegard von Bingen zur Kirchenlehrerin. An dem Gottesdienst auf dem Petersplatz in Rom um 10.00 Uhr nimmt auch der Bischof von Mainz, Kardinal Karl Lehmann, teil. Am Abend zuvor, Samstag, 6. Oktober, hält der Kardinal um 18.00 Uhr in der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl einen Vortrag über Hildegard von Bingen. Darüber hinaus feiert Lehmann am Sonntag, 21. Oktober, um 10.00 Uhr in der Basilika St. Martin in Bingen einen Gottesdienst anlässlich der Erhebung Hildegards zur Kirchenlehrerin.
 
Es freut mich, dass die hl. Hildegard nun offiziell zur Kirchenlehrerin erhoben wird - und das dies Ereignis in Rom würdig begangen wird.
 

Sonntag, 7. Oktober 2012 9.30h im Bayerischen Fernsehen

Hildegard von Bingen | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de

Hildegard von Bingen ist neben Katharina von Siena, Teresa von Avila und Therese von Lisieux erst die vierte Frau, die zur Kirchenlehrerin erhoben wurde. Die Dokumentation erzählt über das Leben und Wirken der Mystikerin und Gelehrten und macht deutlich, warum die berühmte Nonne aus dem Mittelalter heute noch eine so große Bedeutung hat.
 
Und meine BEVA ist nicht in Rom :cry:.
Ich natürlich damit auch nicht.

Ja, das ist wirklich schade! :?

@ SPQR

Sicherlich kein Ersatz für eine Rom-Reise aus diesem Anlass, ich weiss es wohl, aber vielleicht möchte Deine BEVA wenigstens am Computerbildschirm die Feierlichkeiten live verfolgen.

Die Messe auf dem Petersplatz wird am Sonntag von 9.30 bis 11.30 Uhr live per Vatican-player übertragen. Hier der Link zum Player: http://player.rv.va/vaticanplayer01.asp?language=en&visual=Tv&AudioLanguage=ger

Von 9.30 bis 10.00 Uhr strahlt das Bayerische Fernsehen diese Sendung aus:
Die Visionärin: Hildegard von Bingen | stationen. DOKUMENTATION | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de

Und noch zwei Hildegard-Links:
What is a Doctor of the Church?

Anerkennung für Hildgard von Bingen - ZDF.de
 
Hallo Simone und danke für die Links :thumbup:

Und meine BEVA ist nicht in Rom :cry:.
Ich natürlich damit auch nicht.

Ja, das ist wirklich schade! :?

@ SPQR

Sicherlich kein Ersatz für eine Rom-Reise aus diesem Anlass, ich weiss es wohl, aber vielleicht möchte Deine BEVA wenigstens am Computerbildschirm die Feierlichkeiten live verfolgen.

Die Messe auf dem Petersplatz wird am Sonntag von 9.30 bis 11.30 Uhr live per Vatican-player übertragen. Hier der Link zum Player: http://player.rv.va/vaticanplayer01.asp?language=en&visual=Tv&AudioLanguage=ger

Von 9.30 bis 10.00 Uhr strahlt das Bayerische Fernsehen diese Sendung aus:
Die Visionärin: Hildegard von Bingen | stationen. DOKUMENTATION | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de

Und noch zwei Hildegard-Links:
What is a Doctor of the Church?

Anerkennung für Hildgard von Bingen - ZDF.de

Die Sendung, die vom BR ausgestralt wird, haben wir als DVD vorliegen. Die ist vor einiger Zeit zu einem Geburtstag mal "eingeflogen". Die anderen Termine sind vorgemerkt, auch wenn wir ab morgen früh unterwegs sind - leider nicht nach Rom, aber etwas für die Gesundheit 8).
Ciao!
 
Simone-Clio schrieb:
Die Messe auf dem Petersplatz wird am Sonntag von 9.30 bis 11.30 Uhr live per Vatican-player übertragen.

Alle Direktübertragungen des Vatikanischen Fernsehsenders CTV auch (via Satellit) auf KTV, so auch die Messe am 7. Oktober (9:30 - 11:00 Uhr).
 
vielen Dank liebe Simone, auch danke Tacitus, ich wollte auch sagen, bei KTV gibt es immer Live-Sendung über Papst Messe. Ich finde es sehr schön, dass Hildegard von Bingen Kirchenlehrerin wird.
Ich habe ihre Methode dieses Jahr beim Fasten probiert, dann entstand unsere Rom Reise, und nun das zweite Mal steht wiede bevor.
 
Zusätze:​



Papst Benedikt XVI. hat die deutsche Mystikerin, Äbtissin und Autorin Hildegard von Bingen am Sonntag zur Kirchenlehrerin ernannt. Sie habe als «bedeutende weibliche Gestalt des 12. Jahrhunderts» einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Kirche ihrer Zeit geleistet
Das sagte der Papst bei einem feierlichen Gottesdienst auf dem Petersplatz in Rom. Hildegard habe sich als eine Frau von «lebhafter Intelligenz, tiefer Sensibilität und anerkannter geistlicher Autorität» erwiesen. Die Benediktinerin (um 1098 bis 1179) gilt als populärste Deutsche des Mittelalters. Sie wirkte als Visionärin, Mystikerin und Heilkundlerin. Zum Kirchenlehrer erhob der Papst auch den heiligen Johannes von Avila.

Und


Der Bischof von Mainz, Kardinal Karl Lehmann, hat Papst Benedikt XVI. für seinen Mut gedankt, die heilige Hildegard von Bingen zur Kirchenlehrerin zu erheben. Lehmann äußerte sich in einem Vortrag, den er am Samstag, 6. Oktober, in der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl hielt. Am Sonntag, 7. Oktober, wurde die heilige Hildegard im Rahmen eines Gottesdienstes auf dem Petersplatz zur Kirchenlehrerin erhoben; Kardinal Lehmann war Konzelebrant des Gottesdienstes. Im Folgenden dokumentieren wir den Wortlaut des Vortrags, der unter dem Titel „Ein unbequemes, tiefes und heiliges Charisma“ steht
 
Zurück
Oben