Hickhack um Mehl aus Insekten

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Landwirtschaftsminister Francesco Lollobrigida (Fratelli d' Italia) betonte bei einer Fragestunde vor dem Parlament: „Wenn Europa sagt, dass es erlaubt ist, Insekten zu kaufen und zu essen, dann argumentiert die italienische Regierung, dass auch die Möglichkeit, dies nicht zu tun, gewährleistet werden muss. Die Regierung Meloni hat im März 2023 sogar 4 Dekrete verabschiedet, die von der Europäischen Union geprüft wurden. Die EU hat keine Einwände gegen unseren Wunsch geäußert, sicherzustellen, dass die italienischen Bürger umfassend informiert sind.“
 

Die Genehmigung für den Start des Betriebs in einer Industriehalle in Montecassiano in der mittelitalienischen Provinz Macerata hat er erst vor wenigen Tagen bekommen, doch Cianni ist mit sechs Mitarbeitern bereits an der Arbeit. Auf einer 4000 Quadratmeter großen Fläche will er eine Tonne Grillenmehl pro Monat produzieren. Ein weiterer Standort in Italiens Gastronomie-Hauptstadt Parma soll demnächst entstehen. Die ersten Abnehmer für sein Insektenmehl in Italien hat er schon gefunden.

Dennoch könnte Cianni Schwierigkeiten haben, seinen Landsleuten die Insekten schmackhaft zu machen. Die Regierung um Giorgia Meloni wehrt sicht gegen die Grillen. Die Rechtspopulistin, die Italiens traditionelle Landwirtschaft schützen will, will die Verwendung von aus Insekten gewonnenen Mehlsorten streng regeln. So will sie die Hersteller verpflichten, auf dem Etikett deutlich darauf hinzuweisen, wenn ein Produkt Insektenmehl enthält.
 
Ich hatte vor zwei Wochen in Kambodscha Gelegenheit, Insekten zu probieren`, darunter auch frittierte Grillen. Ich muss sagen, Grillen sind schmackhaft. Schmecken ähnlich wie Erdnüsse. Nicht als Mehl sondern am Stück. Nur.....ob man das haben muss ? Wozu ? Kann man auch Erdnüsse essen. Die Tierchen werden in Ost/Südostasien in allen Varianten verspeist, frittiert, gebraten und scharf gewürzt, sogar karamelisiert . Weshalb als Mehl ? Keine Ahnung.
Klar kennzeichnen sollte man Lebensmittel aus Insekten allerdings in jedem Fall. Und dann...wers mag. Wird aber eher ein Gag bleiben, keine ernsthafte Alternative zu anderen Nahrungsmitteln.
 
Zurück
Oben